Selbstgemachte Naturkosmetik

vom 29.01.2011, 23:35 Uhr

Gibt es hier noch Leute die Naturkosmetik selber herstellen oder Erfahrungen damit gesammelt haben? Ich praktiziere das nun seit knapp einem Jahr, interessiert habe ich mich aber schon als Jugendliche dafür und ich bin absolut überzeugt davon. Man kennt die Inhaltsstoffe genau und belastet seinen Körper nicht mit Chemie.

Nun wollte ich einigen Freundinnen Proben geben, doch die sind alles andere als Begeistert. Sie wollten es nicht einmal probieren, da meine Produkte keine bekannte Marke sind und nicht an zig Personen getestet worden sind. Ich verstehe das nicht ganz. Meine komplette Familie verwendet meine Cremen, Duschgels und alle anderen Produkte. Alle vertragen es und sind begeistert. Es sind ausschließlich natürliche Biozutaten enthalten, da ist nichts drin das in irgendeiner Weise schaden könnte. Deswegen ist es mir ein Rätsel wieso meine Freundinnen lieber ihre Haut mit diversesten Chemikalien belasten, nur weil die Produkte von bekannten Herstellern sind, anstatt etwas Neues auszuprobieren.

Es geht mir jetzt auch überhaupt nicht darum, dass ich ihnen meine Sachen unbedingt unterjubeln will, sondern einfach darum, dass mir das Verständnis dafür fehlt wieso Naturkosmetik so strickt verweigert wird.

Deswegen meine Fragen an euch. Worin seht ihr die Vorteile und was sind eurer Meinung nach die Nachteile der Naturkosmetik? Würdet ihr die Produkte testen wenn ihr sie von einer Freundin geschenkt bekommen würdet oder nicht?

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, was nennst du jetzt "Kosmetik"- das was ich so ab und an selbst mache, geht schon eher in die Richtung der "Heilmittel", sprich die ein oder andere Salbe oder auch mal ein Tonikum; insbesondere für diverse Hautprobleme rühre ich mir da schon mal was selbst zusammen, schon weil so ziemlich alles, was man kaufen kann, mit irgendwas parfümiert ist, was ich nicht haben will oder nicht vertrage. Das fängt bei Salben gegen Juckreiz an und hört irgendwo hinter einer Wundsalbe gegen Verbrennungen (taugt auch verdammt gut als After Sun) auf.

Fallen für dich Massageöle unter "Kosmetik"? Die stelle ich mir nämlich auch selbst her, weil ich dann auch weiß, was ich habe, und was ich (und auch andere) vertragen können. Außerdem ist es gar nicht so viel Arbeit, wie man immer denkt.

Was "Badezusätze" angeht - da habe ich ein paar Rezepte auf Lager, die aber im Fall des Falles immer "frisch" nach Bedarf zusammengestellt werden, also nicht in Masse hergestellt und abgefüllt.

Was machst du denn so an "Naturkosmetika", und wo hast du deine Rezepturen her, recherchiert, aus der Hobbythek, oder wie bist du darauf gekommen?

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja ich mache mir ziemlich alles selber, Cremes, Duschgels, Haarshampoos, Körpercremen, Salben, Massageöle und bald auch noch Schminke. Ich versuche so gut wie möglich Sachen aus eigener Produktion zu verwenden, eben damit ich weiß was auf meinen Körper kommt.

Ich habe einen Kurs über die richtige Herstellung der Naturkosmetik besucht, mir Wissen aus vielen Büchern gesammelt, diverse Rezepte von Art of Beauty und meine Kosmetik ausprobiert, auf diversen anderen Seiten recherchiert und natürlich auch viel selbst experimentiert.

Ich habe jetzt eine der besagten Freundinnen darauf angesprochen, sie meinte, solange sie es verträgt wäre es ihr egal was in den Pflegeprodukten enthalten ist. Wenn es Nierenschädigend ist, dann ist das halt so. Dafür fehlt mir echt jegliches Verständnis. Um ehrlich zu sein bin ich gerade ziemlich schockiert. :(

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^