Wo sehr alte Münzen verkaufen?

vom 28.01.2011, 16:30 Uhr

Hallo,
ein Freund meines Vaters hat ihm eine Münzsammlung geschenkt, welche um die 40-50 Münzen umfasst. Unter den Münzen sind viele dabei die sehr alt sind. Unter anderen ist sogar eine aus dem Jahr 1814 mit dem Namen ''un decime'' dabei, die eigentlich für ihr Alter noch gut erhalten ist. So wie diese sind noch sehr viele andere dabei, die ebenfalls gut erhalten sind und aus dieser Zeit stammen.

Jetzt würde ich diese Münzen schon gerne verkaufen, da ich nicht wirklich ein Sammler bin und mit diesen Münzen nicht viel anfangen kann. Doch wo kann man solche Münzen schätzen lassen oder verkaufen? Woher weiß ich wie viel sie in Wirklichkeit Wert sind?

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hey, bevor du deine Münzen verkaufst solltest du sie natürlich von jemaden schätzen lassen. Es gibt in diveresen Internetforen Experten, die dazu in der Lage sind. Du kannst ja einfach mal nach diesen Foren googlen. Jedoch solltest du dir auch bei alten Münzen keine allzu großen Hoffnungen machen. Oft sind diese Münzen, so alt und gut erhalten sie auch sein mögen, nicht sehr viel Wert.

Eine andere Alternative wäre, das du einen Münzhändler aufsuchst. Diese arbeiten gewerblich, tagtäglich mit Münzen und sind auf den An- und Verkauf von Münzen spezialisiert. Im Internet habe ich von einem Münzhändler aus Lüneburg erfahren. Hier besteht die Möglichkeit, dass du ihm die Münzen per Post zuschicken kannst. Dieser macht dir dann ein Angebot und überweist dir das Geld für die Münzen, sofern du einverstanden bist.

Zu guter Letzt kann ich dir raten, sofern in deiner Stadt vorhanden, einen Antiquitätenhändler aufzusuchen. Diese sind sicher, vorallem an den alten Münzen, interessiert. Jedoch würde ich dir auch hier immer vorher raten, einen unabhängigen Experten aufzusuchen, der dir aufschluss über den Wert deiner Münzen gibt.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke, dass du dich bezüglich des Wertes im Internet erkundigen kannst oder bei einem Antiquitätenhändler. Bei diesem könntest du sich auch verkaufen. Oder du gibts eine Anzeige im Internet oder der Zeitung auf, dort melden sich bestimmt Interessenten. Hoffe, dass das hilft :)

Benutzeravatar

» Katha11 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 13,54 »



Bevor Du die Münzen verkaufst, solltest Du den Wert wirklich schätzen lassen. Sonst ärgerst Du Dich nachher wenn Du eine wertvolle Münze für wenig Geld abgegeben hast.

Am besten Du lässt diese Münzen in einem Online-Forum schätzen. Dann könntest Du noch auf speziellen Internetseiten schauen für wie viel Deine Münzen so verkauft werden. Danach könntest Du die Münzen zu einen Antiquitätenhändler und/oder einem Münzhändler in Deiner Gegend bringen und nochmal den Wert schätzen lassen.

Danach solltest Du ungefähr bescheid wissen wie viel Deine Münzen wert sind und kannst die Münzen verkaufen, ohne Dich nachher ärgern zu müssen.

» suiram » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn du keine Ahnung von Münzen hast ist es höchstwahrscheinlich dass du über den Tisch gezogen wirst, auch wenn du diese bei namhaften Münzhändlern zu verkaufen suchst. Rechne mit dreißig Prozent des tatsächlichen Wertes der dir geboten wird weil der Händler ja auch Leben will. Da hast du aber immerhin schon einen Anhaltspunkt. Ich würde auf jeden Fall mindestens drei Händler aufsuchen und meine Ware taxieren lassen. Sicherlich gibt es auch Münzkataloge, aber der Katalogwert liegt meistens um die Hälfte höher als der wahre Verkaufswert ist. Gerade der Erhaltungszustand ist wichtig, jedes falsche Polieren und jeder Kratzer führt zum Wertverlust was für dich es wieder schwer macht den exakten Wert zu bestimmen.

Wenn ich dir etwas empfehlen darf, schaue einfach bei Ebay vorbei. Versuche erst einmal deine Münzen dort zu finden und bekomme heraus für wie viel Geld sie weggehen könnten. Es kann sein dass du nicht sehr fündig wirst, wie gesagt der Zustand ist unheimlich wichtig und auch das Prägedatum oder die Prägeanstalt. Es kann durchaus möglich sein das Jahrgang 1905 gerade einmal fünf Euro bringt und Jahrgang 1906 dagegen 2000 Euro. Wenn du dich darüber informiert hast oder noch die genannte Summe des Händlers im Kopf hast dann warte bis es wieder einmal Auktionen mit kostenloser Angebotsgebühr gibt und stelle dann deine Münzen mit einem Startpreis ein mit dem du Leben könntest. Wenn die Münzen weggehen ist das dann in Ordnung und wenn nicht dann zeigt es dir vielleicht dass der Startpreis vielleicht doch zu hoch liegt. Ich würde dann auch die Aktionen der Beobachter abwarten, was sie so für Fragen stellen und ob sie einen Sofortkauf möchten. Wie gesagt, ein Versuch ist es auf jeden Fall wert und außer ein bisschen Arbeit würdest du bei der Sache nichts investieren.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^