vom 27.01.2011
Talkteria: Tipp: Geht jetzt zum Zahnarzt
zu twitter Link in delicious speichern

Tipp: Geht jetzt zum Zahnarzt

Forum: Gesundheit & Beauty

    
Ich hatte diese Woche einen Zahnarzttermin, diesen bekam ich schon letztes Jahr. Bei mir sollten dunkle Plomben ersetzt werden. So kam ich am Dienstag in das Wartezimmer meines Zahnarztes und war am staunen, da saß um 11.00 Uhr niemand im Wartezimmer. Ich bekam 3 Plomben erneuert, der Zahnarzt nahm sich sehr viel Zeit, die hatte er wohl auch, denn auch nach der Behandlung war das Wartezimmer leer.

Auf meine Frage, warum das wohl so ist, bekam ich gesagt, dass das am Jahresanfang immer so ist. Wir Kassenpatienten müssen ja jährlich einen Stempel in unserem Zahnarztheft haben, damit wir bei Behandlungen, die wir nicht komplett von der Krankenkasse gezahlt bekommen, soviel wie möglich ersetzt bekommen. Fehlt ein Stempel, gibt es gleich bis zu 30 Prozent weniger von der Kasse als Zuzahlung. Da die meisten Patienten aber bis zum Ende des Jahres warten, ist im November und Dezember die Hölle los. Jeder war beim Zahnarzt und dann ist am Jahresanfang eher ein Stillstand zu verzeichnen, da kommen dann wirklich nur noch die Notfälle. Wer also nicht lange im Wartezimmer sitzen möchte, der sollte seine Untersuchung schon jetzt vornehmen und sich seinen Stempel für das Bonusheft abholen.

Auch andere Behandlungen sind jetzt ohne lange Wartezeiten machbar. Vor allem hat der Arzt jetzt viel mehr Zeit und ist nicht so gestresst wie sonst. Deswegen mein Tipp, geht jetzt, dann habt ihr es hinter euch.
  
:: urilemmi :: Beiträge 2276:: 37.33 Talkpoints :: Auszeichnung für 2000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Der Tipp ist zwar nett gemeint, trifft aber leider nicht immer zu. Zwischen der letzten Kontrolluntersuchung und der nächsten müssen mindestens drei Monate liegen, damit man überhaupt den Stempel in sein Bonusheftchen bekommt. Wer also im November oder Dezember zur letzten Untersuchung war, kann den Stempel in sein Bonunsheftchen leider noch nicht bekommen.
  
:: LittleSister :: Beiträge 5947:: 18.06 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
LittleSister hat folgendes geschrieben:
Der Tipp ist zwar nett gemeint, trifft aber leider nicht immer zu. Zwischen der letzten Kontrolluntersuchung und der nächsten müssen mindestens drei Monate liegen, damit man überhaupt den Stempel in sein Bonusheftchen bekommt. Wer also im November oder Dezember zur letzten Untersuchung war, kann den Stempel in sein Bonunsheftchen leider noch nicht bekommen.

Mir wurde von meinem Zahnarzt einmal gesagt, dass es egal sei, wann ich zu den Kontrolluntersuchungen kommen würde, Hauptsache es ist einmal jährlich, wo der Stempel dann ins Bonusheft kommt. Dabei hat er mir nicht gesagt, dass wenigstens drei Monate zwischen den einzelnen Kontrollen liegen müssen.

@Urilemmi
Ich habe Anfang Februar einen Termin. Diesen habe ich mir auch schon im letzten Jahr geholt und da waren schon ziemlich viele Termine vergeben, so dass diese Theorie, dass Anfang des Jahres weniger in den Zahnarztpraxen los ist, vielleicht nicht bei jedem Zahnarzt zutreffend ist.
  
Nettie :: Nettie :: Beiträge 3937:: 364.11 Talkpoints :: Auszeichnung für 3000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Ich kann die Angaben von urilemi bestätigen. Einmal im Jahr gehe ich zur Zahnärztin und lasse meine Zähne nachsehen, immer im November oder Dezember. In 2009 brach mir ein Stück vom Zahn ab und der sollte überkront werden. Da bekam ich einen Termin für Januar 2010. An diesem Tage war nicht ein einziger Patient im Wartezimmer.
  
:: Cid :: Beiträge 4912:: 951.97 Talkpoints :: Auszeichnung für 4000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Ich versuche meine Zahnarzttermine auch prinzipiell immer an den Jahresanfang zu legen. Aber nicht direkt in den Januar oder Februar, meistens nehme ich die Termine gegen Mai. Meinen Stempel bekomme ich eh, egal wann ich im Jahr Termin habe.

Dass die Wartezimmer am Jahresanfang kaum belegt sind, kann ich jedoch nicht bestätigen. Immer wenn ich direkt nach der Weihnachtsphase den Wartesaal betreten habe, saßen haufenweise Leute dort. Also trifft diese Aussage nicht immer zu.
  
:: kochanie :: Beiträge 2945:: 119.31 Talkpoints :: Auszeichnung für 2000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Bei meinem Zahnarzt trifft das auch nicht zu. Ich habe am Freitag dort angerufen, weil ich einen Termin zur Vorsorge haben wollte und ich habe diesen erst für April bekommen, weil bis April alles zu ist und die Terminkalender voll sind und dass, obwohl es eine Gemeinschaftspraxis mit zwei Zahnärzten ist.

Es ist aber richtig, dass zwischen den beiden Stempeln im Bonusheft 3 Monate mindestens liegen müssen. Also bringt es nichts, wenn man im November oder Dezember beim Zahnarzt war im Januar wieder hinzugehen. Ich gehe alle halbe Jahre zum Zahnarzt und da wurde mir schon oft gesagt, dass ich erst beim nächsten Mal einen Stempel bekomme, wenn ich etwas früher da war und die drei Monate noch nicht um waren, weil ich Schmerzen hatte und dann die Kontrolle direkt mitgemacht habe.
  
Diamante :: Diamante :: Beiträge 28350:: 455.41 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Ich nehme mir eigentlich auch immer vor, nicht immer so lange zu warten, bis ich zum Zahnarzt gehe, um mir den nächsten Stempel für mein Bonusheft zu holen und dann vergeht doch wieder ein Monat nach dem anderen. Aber du hast völlig recht, es wäre wirklich schlau, das jetzt zu Beginn des neuen Jahre zu erledigen.

Ehrlich gesagt, hat mich dein Thread jetzt gerade wieder daran erinnert und ich werde wohl in den nächsten tagen mal einen Termin machen. Meine Zahnärztin hat immer einen derartig großen Zulauf, dass ich da jetzt Hoffnung habe, nicht Ewigkeiten auf einen Termin warten zu müssen.

Ich habe im Übrigen auch noch nie gehört, dass man den Stempel in sein Bonusheft nur bekommt, wenn zwischen den Behandlungen nicht eine gewisse Zeit verstrichen ist zum Jahreswechsel. Bei mir gab es da in der Vergangenheit noch nie Probleme und ich bin auch mal im November und dann im Januar des nächsten Jahres zum Zahnarzt gegangen aber vielleicht handhaben die Ärzte das alle anders obwohl ich mir das auch schwer vorstellen kann, denn die müssen ja eigentlich feste Vorgaben dafür haben, aber wer weiß was da manchmal alles gemacht wird.
  
Yazz :: Yazz :: Beiträge 1321:: 6.25 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
@Yazz: Viele Zahnärzte wissen es nicht bzw. die Arzthelferinnen, die den Stempel ins Heft machen. Wenn du aber einen Zahnersatz brauchst oder eine Behandlung, die die Kasse nur mit hoher Zuzahlung bezahlt, dann rechnet die Krankenkasse nach. Die wird dann eben die Prozente abziehen, wenn du nicht diesen Zwischenraum von mindestens 3 Monate hast. Es ist ja witzlos, wenn du das eine Jahr im Januar gehst und das nächste Jahr im Dezember und dann wieder im Januar.

Da die Vorraussetzung für den Bonus ist, dass du einmal im Jahr zum Zahnarzt musst, muss der Zahnarztbesuch zwichen 3 Monaten und 12 Monaten liegen. Also nutzt es nichts, wenn du 2005 im Dezember da warst, 2006 im Januar und 2007 im November. Der Bonus wird dann von der Kasse nicht gegeben. Denn weniger als 3 Monate oder mehr als 12 Monate ist nicht einmal jährlich. Das hat mir übrigens eine Mitarbeiterin der Krankenkasse gesagt, als mein Mann seinen Zahnersatz brauchte. Da wurde alles genau nachgerechnet und ich habe gefragt, warum sie so nachrechnet. Die Jahreszahl steht doch auf dem Stempel.
  
Diamante :: Diamante :: Beiträge 28350:: 455.41 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Dadurch das wir mehr oder weniger ein Zahnarztüberfluss haben, habe ich mit Terminen und Wartezeit keinerlei Probleme. Das ganze Jahr eigentlich nicht. Damals war es anders, da musste man ewig im Wartezimmer sitzen und die Behandlung wurde meistens Ruck Zuck durchgeführt. Heute finde ich es entspannter und es ist auch Zeit für ein nettes Gespräch.
  
alkalie1 :: alkalie1 :: Beiträge 3300:: 19.15 Talkpoints :: Auszeichnung für 3000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Steht der Supervulkan in den USA jetzt kurz vor dem Ausbruch
1459mal aufgerufen · 9 Antworten · Forum: Aktuelles
Die Berliner S-Bahn spinnt jetzt wirklich
513mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Alltägliches
Seat Leon geht im Leerlauf unvermittelt aus
591mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Auto & Motorrad
Jetzt Arbeitsspeicher kaufen?
279mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Hardware
Lindsay Lohan: Langsam geht es wieder bergauf
263mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Promis
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Hohe Benzinpreise: Wir sind selbst schuld
1353mal aufgerufen · 10 Antworten · Forum: Auto & Motorrad
Was an Ausrüstung zum Langlaufen nötig?
314mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Sport
Boris Becker: Ist er wieder untreu?
709mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Promis
Dschungelcamp: Gibt es hiernach eine neue Staffel?
330mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Film & Fernsehen
Langlaufen leicht zu lernen?
596mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Sport
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!