Eintragung einer Finanzierung in der Schufa

vom 27.01.2011, 14:20 Uhr

Überall werden ja mittlerweile Finanzierungen für alle möglichen Artikel angeboten. Teilweise kann man sogar für 0 % finanzieren. Allerdings frage ich mich, ob dann nicht auch jede dieser Finanzierungen in der Schufa eingetragen werden. Eigentlich wäre dies doch ratsam, oder? Ich kenne mich mit der Schufa leider überhaupt nicht aus und habe mich auch noch nie damit beschäftigt aber ich würde mit meinem Verstand nun einfach mal vermuten, dass wirklich jede kleine Finanzierung auch dort eingetragen wird.

Ist dies wirklich so? Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Habt ihr selber schon einmal etwas finanziert und das stand dann in eurer Schufa Auskunft? Sollte man in einem solchen Fall nicht besser auf die Finanzierung verzichten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Beruflich bedingt weiß ich, dass jeder Kredit der Schufa gemeldet wird. Das ist ja auch wichtig, weil sonst jedermann zig Kredite aufnehmen könnte, die er nicht zurückzahlen kann. Es würde niemand, der einem anderen einen Kredit einräumt, von den anderen Krediten erfahren, das wäre fatal.

Aber warum willst du auf eine zinslose Finanzierung verzichten, nur weil sie in deine Auskunft kommt? Du hast doch sicher ein Girokonto. Das ist doch auch in der Schufa eingetragen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Die Schufa ist eine komplizierte Sache, die ich selbst noch nicht komplett verstanden habe. Aber als ich auf Wohnungssuche dem ein oder anderen Makler da was vorlegen sollte habe ich mich ein wenig damit auseinander gesetzt.

Es gibt zwei Sorten der Schufa-Auskunft. Die Eine ist zum weitergeben an Geschäftspartner von dir, die andere ist für dich persönlich. Tatsächlich steht in derjenigen für Geschäftspartner so gut wie nichts drin, außer natürlich Name, Anschrift etc., und textlich formuliert, dass der Schufa keine negativen Einträge über dich vorliegen (hoffentlich ;) ). Da steht also nicht drin, ob du mal hier einen Kredit hattest o.ä., zumindest so lange du alle Raten bezahlt und daher keine Schulden hast.

In der Auskunft für dich privat wird es dann "kompliziert" mit den ganzen Scoring-Werten. Da stehen verschiedene Kategorien wie z.B. Telekommunikation (Handy und Co) oder Immobilien und anderes. Da bekommst du dann "Wahrscheinlichkeitswerte" verpasst, die zum einen aus bekannten Einträgen beruhen, zum anderen aber auch aus Geschlecht, Alter, Lebenssituation und sogar Wohngegend.

Prinzipiell gilt also: Solange du deine Raten bezahlst, ist es total egal ob du solch ein Finanzierungsangebot nutzt oder nicht. Geschäftspartner erfahren nichts davon, so lange du dir sprichwörtlich nichts zu Schulden kommen lässt.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Schufa trägt alle finanziellen Belange der Person ein. Dazu gehören Kontoeröffnungen und Kontoschließungen, Handyverträge, Verbraucherkredite auch Versicherungs- und Bausparverträge. Das hat den Sinn, das der Verbraucher in seiner Zahlungsmoral geprüft wird. Wenn du in ein Mahnverfahren gerätst, kann der Gläubiger, sofern er Partner der Schufa ist einen Negativ - Eintrag veranlassen. Wenn du dann irgendwo etwas per Kredit kaufen möchtest , kann der Händler bei der Schufa nachfragen und bekommt dann die ungünstige Auskunft , das der Kunde in den letzten 3 jahren schon mal in Zahlungschwierigkeiten geraten ist. Dann kann der Händler den Kaufvertrag per Kredit mit dem Kunden ablehnen. Sind keine negativen Schufaeinträge vorhanden kann der Händler bedenkenlos das Geschäft abwickeln. Der Händler kann auch die Scorring - Werte eines Kunden abfragen. Diese sagen aus, ob der Kunde finanziell gut da steht oder ob er bereits an seine Grenzen angelangt ist. Das passiert dann, wenn schon sehr viele Kredite aufgenommen wurden.

Natürlich werden nicht nur negative Werte an die Schufa weitergegeben sondern auch positive. Wenn ein Kredit getilgt wurde oder ein Bausparvertrag zur Ausszahlung fällig wurde, dann wird das auch gepeichert . Alle Daten werden 3 Jahre gespeichert. Der Verbraucher kann eine Schufaeinsicht beantragen um zu sehen, was drin steht.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Jede Finanzierung kommt in die Schufa. Das ist aber nix negatives. Wenn du alles ordnungsgemäß zurück zahlst, bist du diesen Vermerk dann nach einer bestimmten Zeit los. Selbst Finanzierungsanfragen werden für 6 Monate in der Schufa gespeichert.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^