Etwas einfach kaufen müssen, kennt ihr das?

vom 27.01.2011, 10:47 Uhr

Mir fällt in letzter Zeit immer wieder auf, dass ich in einem Bastelladen bin und nach irgendetwas Bestimmten suche. Dabei findet man dann natürlich auch immer wieder noch eine "Kleinigkeit", die man einfach mitnehmen muss. Dafür sind solche Läden ja meist auch gut aufgebaut und hübsch eingerichtet. Allerdings merke ich nachher meist, dass ich ja schon wieder XY gekauft habe.

Also bei mir ist es einfach alles was mit Cupcakes und Muffins zu tun hat. Egal ob Stempel, Papier, Stanzen oder Prägeschablonen. Wenn irgendwo Cupcakes oder Muffins drauf sind, muss ich es einfach haben.

Habt ihr auch soetwas, an was ihr einfach nicht vorbeikönnt? Kauft ihr zum Beispiel bei jedem Einkauf im Bastelladen einen neuen Papierblock, weil er einfach sooo hübsch ist und super in eure Sammlung von geschätzten 853 anderen Blöcken passt? Kommt ihr meist auch dann gar nicht dazu das Neue überhaupt so oft einzusetzen?

Benutzeravatar

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin sehr selten in Bastelläden, da ich sehr wenig Zeit zum Basteln habe. Aber wenn ich mal dort bin, bin ich natürlich auch dazu verführt, mehr mit zu nehmen als ich eigentlich brauche. Aber generell fällt es mir eigentlich nicht schwer, gerade bei diesen Dingen eher mal Nein zu sagen.

Ich habe aber ein Faible für Engel, alles was mit Engeln zutun hat interessiert mich. So sammle ich die Figuren, habe Dosen mit Engeln drauf, Küchenhandtücher mit Engelmotiv und solche Sachen. Wenn ich also in Geschäften bin, in denen es Engel gibt, egal in welcher Form, dann kann ich meistens auch nicht daran vorbei gehen. Da kann es auch mal sein, dass ich etwas einfach mitnehmen muss, weil es mich so anlacht oder ich es einfach haben muss, weil es in meine Sammlung passt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Hallo, aus einem Bastelladen kenne ich das Problem eher nicht, da ich mich in solchen Läden eher nicht oft befinde. Allerdings kann ich nicht aus einem Supermarkt gehen ohne etwas zu kaufen. Irgendwie finde ich entweder immer noch etwas oder ich will unbedingt noch etwas kaufen damit der Weg nicht umsonst war. Es ist irgendwie so unbefriedigend in einen Laden zu gehen und nichts zu kaufen.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bestimmte Läden, in denen ich regelmäßig stöbere, habe ich nicht. Wir gehen manchmal bummeln und da habe ich dann Lust, etwas kaufen zu gehen. Ich mag zum Beispiel gern Krims-Krams-Läden wie "Nanu nana" und stöbere da zu gern. Aber in der letzten Zeit, wenn ich in einem Laden war, habe ich mir überlegt, ob ich das und jenes wirklich brauche oder ob ich es nur haben möchte, damit ich etwas gekauft habe. In den meisten Fällen lege ich die Artikel dann wieder zurück und gehe ohne etwas gekauft zu haben aus dem Laden.

In Bastelläden schaue ich zwar gern mal rein, aber ich kaufe mir dort nichts. Es sieht dort zwar alles so toll aus, aber letztendlich lasse ich es im Laden liegen, weil ich weiß, es verstaubt eh nur oder liegt in der Schublade herum. Dafür gebe ich dann kein Geld aus.

In meiner Jugend war es anders - ich bin fast täglich in einem Schreibwarenladen gewesen und habe mir neue Stifte, Papiere oder was auch immer geholt. Zu der Zeit bin ich auch total auf die Diddl-Mäuse und deren Merchandising-Produkte abgefahren. Da konnte ich nicht dran vorbei, ohne etwas zu kaufen, egal, ob ich damit etwas anfangen konnte oder nicht. Ich bin nun sehr froh, dass sich das geändert hat und ich vieles liegen lassen kann.

Je nachdem, wieviel Geld man zur Verfügung hat, ist es dann einfacher, etwas liegen zu lassen oder mitzunehmen. Wenn ich da manchmal dran denke, was ich mir anstelle der Diddl-Produkte alles hätte kaufen können, wird mir heute noch schlecht. Dennoch bin ich sehr froh, dass ich diese Wandlung geschafft habe und "nein" sagen kann!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Mir geht es meistens so, wenn ich in einem Geschäft für Tierfutter und Zubehör bin. Ich stöbere gerne mal im Fressnapf. Meistens bringe ich dann meinen Vierbeinern noch eine Kleinigkeit mit, die sie eigentlich nicht brauchen. Mal eine Tüte Leckerchen oder ein Spielzeug. Da kann ich auch oft nicht dran vorbei gehen.

Ansonsten geht es mir bei Kleidung manchmal so, dass ich mir doch das ein oder andere Teil kaufe, weil es mir gefällt. Ich brauche es dann nicht unbedingt, aber wenn es mir steht und gut passt und natürlich der Preis stimmt, dann kommt es mit nach Hause. :wink: Ich habe ein Fabel für Dinge im Landhausstiel. Also alles, was aus Metall ist und dann schwarz mit Geschnörkel oder geschmiedet ist. Das passt super zu unserer Einrichtung und da finde ich auch immer wieder Sachen, die ich mitnehmen muss. Oder bei Dingen, auf denen ein Shih tzu drauf ist, kann ich auch oftmals nicht wieder stehen. Genauso haben es mir Schmetterlinge angetan. :D Aber ich kaufe noch lange nicht alles, auf dem ein Shih tzu, Schmetterling oder sonst was drauf ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Um Bastelläden mache ich schon einen großen Bogen. Wenn ich rein gehe weiß ich genau, dass ich mit eine Tüte voll Sachen wieder nach Hause komme, die zwar sehr schön sind, aber die ich eigentlich nicht brauche, weil ich schon genug davon habe. Es ist aber auch so verführerisch in solch einem Laden, dass man sich immer sehr lange dort aufhalten kann.

Vor einigen Jahren hatten wir noch ein exclusives Schreibwarengeschäft in der Stadt. Jedesmal wenn ich dort vorbeikam, konnte ich nicht umhin hineinzugehen. Dabei blieb es meistens nicht. Ich habe stets nette kleine Dinge gekauft, nicht für mich selbst, sondern zum verschenken. Ja, so gibt man oft Geld aus, das man anderweitig dringender braucht. Aber manchmal muss man auch mal sich selbst eine Freude machen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich kenne diese relativ harmlose Form der Kaufsucht auch. Bei mir kommt das relativ selten vor, aber eben doch das eine oder andere Mal. Bastellläden interessieren mich aber kein bisschen, Deko und Bastellartikeln kann ich einfach nichts abgewinnen. Angetan haben es mir hingegen besonders Collegeblöcke, kariert oder mit Notenlinien. Ich bevorzuge Collegeblöcke mit hartem Umschlag und schönen Motiven, nicht diesen Alltags Krims Krams a la Hündchen und Kätzchen und pink gestreift und Bümchen. Ich liebe Collegeblöcke, besonders die ersten paar Seiten. Das Gefühl auf den ersten paar Seiten eines Collegeblockes zu schreiben ist toll, ich liebe das Gefühl und den Geruch. Nach 10 Seiten habe ich meistens wieder den Drang einen neuen Block anzufangen. Finden tue ich diese Blöcke eher selten, die letzten Exemplare habe ich mir in Frankreich gekauft und da ich sie auch immer recht schnell voll schreibe, muss ich zu Hause oftmals auf die herkömmlichen Herlitz Collegeblöcke zurückgreifen.

Ansonsten trifft mich dieser Kaufdrang nur sehr selten, zuletzt bei einem sehr schönen Barockbogen im Schaufenster meines Geigenbauers. Normalerweise versuche ich immer, mich zurückzuhalten und rede mir dann ein, dass ich mir die Sache kaufe, wenn ich etwas bestimmtes geschafft habe, irgendeine komplizierte Aufgabe oder so. Und das dauert nun mal seine Zeit und wenn diese Zeit rum ist und ich mir dann ''erlaube'', meinem Kaufzwang nachzugeben, will ich die Sache oftmals gar nicht mehr haben, weil ich sie nach längerer Betrachtung doch nicht mehr so bezaubernd finde und sie mich langweilt. Die Sachen die ich aber trotzdem haben will, kaufe ich dann natürlich auch, denn da kann ich mir ja gewissermaßen auch sicher sein, dass mir der Spaß daran nicht nach einigen Wochen schon wieder vergeht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Im normalen täglichen Shoppingleben sind bei mir solche Gelüste allerdings noch nicht aufgetreten, wobei ich das Verhalten aber durchaus nachvollziehen kann. Ich bin viel bei Ebay unterwegs und wenn ich schon einige Zeit nichts für meine Sammlung gefunden habe dann werde ich richtig unruhig. Dieses Gefühl potenziert sich dann zu allem Überfluss auch noch wenn ich gerade selber gut bei Ebay verkauft habe und sich also Geld in der Kasse befindet. Meistens suche ich dann so lange bis ich eine Kleinigkeit gefunden habe und bieten kann. Hier handelt sich dann zwar nicht um unsinnige Dinge, aber doch um Gegenstände die ich im Normalfall nicht unbedingt erworben hätte.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe auch so einen kleinen Kaufzwang. Allerdings betrifft das nicht die Bastelläden, von denen es in unserer Nähe auch kaum schöne Läden gibt. Bei mir ist es eher Schulmaterial für die Kinder. In der letzten Zeit waren es in der Hauptsache Stifte, Buntstifte zweier Marken um genau zu sein. Sicher hätte ich auch andere Stifte genommen, aber die waren nun mal in der letzten Zeit sehr günstig im Abverkauf zu erstehen.

Allerdings sehe ich das nicht wirklich als herausgeworfenes Geld. Da die beiden sowohl in Freistunden sehr viel malen als auch im Unterricht sehr häufig Buntstifte eingesetzt werden, haben die zwei auch einen großen Verschleiß. Da in der Schule auch wöchentlich der Inhalt des Federmäppchens kontrolliert wird, achten die Beiden schon sehr darauf, dass sie immer brauchbare Stifte haben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das klingt ja schon fast wie Kaufsucht. Zum Glück habe ich das Problem nicht mehr. In Bastelläden gehe ich sowieso nicht, da ich da eh nichts kaufen würde und in anderen Läden kann ich mittlerweile zum Glück auch ganz gut ohne was zu kaufen wieder raus gehen. Und dass ich etwas kaufe und es dann nicht benutze kommt glücklicherweise auch nur noch selten bis gar nicht vor, da ich einfach überlegter kaufe und dann eher mal eine Nacht über den Kauf schlafe und überlege, ob ich den Gegenstand wirklich brauche.

Früher war ich aber auch so, wie du beschrieben hattest. Konnte in einem Laden nicht ohne was zu kaufen raus gehen oder aus der Stadt kommen, ohne was gekauft zu haben, sonst fühlte ich mich wirklich schlecht. Das Gekaufte war dann wirklich meistens Krempel, den man eigentlich nicht braucht und der nur herum lag (z.B. tausend Diddl-Blöcke).

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^