Empfehlungen: englischsprachige Literatur

vom 25.01.2011, 23:16 Uhr

Ich lese zur Zeit sehr viel. Insbesondere englischsprachige Literatur. In der Regel ca. drei bis vier Bücher pro Woche. Hängt davon ab wie beschäftigt ich mit der Uni bin. Jedenfalls bin ich immer auf der Suche nach Werken, die ich auf meine Liste der noch zu lesenden Bücher setzten kann, und wäre für Anregungen dankbar. Ich lese eigentlich fast alles von classics über modern classics bis hin zu contemporary literature und bin auch für die meisten Genres relativ offen. Da ich fließend Englisch spreche, spielt das Sprachniveau ebenfalls keine Rolle.

Zu meinen Lieblingsautoren gehören unter anderem Vladimir Nabokov, James Joyce, Oscar Wilde, Henry Miller, Stephen Vizinczey, Anthony Burgess, Kurt Vonnegut, Matt Ruff et al. Ihr dürft übrigens gerne auch Werke von Autoren, zum Beispiel aus dem spanischsprachigen Raum (wie Gabriel García Márquez) nennen. Hier ziehe ich nämliche englische Übersetzungen deutschen Übersetzungen vor.

Außerdem lese ich auch ganz gerne mal Fantasy Bücher. Hier bevorzuge ich allerdings epic fantasy. Also bitte nichts mit Vampiren. Und erst recht nichts was auch nur irgendwie dem Schreibstil von Stephenie Meyer ähnelt.

Young-adult-fiction lese ich ebenfalls öfters, was wohl daran liegt, dass ich mich mit meinen gut 25 Jahren leider in einer literarischen Grauzone befinde. Die Protagonist sind meist entweder zwischen 15 und 18 Jahren alt oder weit über 30. Da kann es schon hin und wieder mal zu Problemen kommen sich mit den Charakteren zu identifizieren. Jedenfalls sollten die Bücher aus dem young adult Bereich sowohl thematisch als auch inhaltlich schon etwas anspruchsvoller sein. Ich mag zum Beispiel die Bücher von John Green (zumindest die ersten drei). Bitte keine chick lit oder ähnliches.

Mainstream Thriller mag ich eher weniger. Jane Austen ertrage ich ebenfalls nicht. Ansonsten bin ich wie gesagt relativ offen für Vorschläge und hoffe, dass einige interessante Anregungen dabei sein werden.

» satyr1349 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin u.a. während meines Studium mit sehr vielen englischen Autoren in Berührung gekommen von denen ich einige Bücher wirklich sehr gerne gelesen habe. Geschmacklich ist das natürlich immer so eine Sache, Werke die mir gefallen, kannst du vielleicht eher blöd finden aber ich versuche es trotzdem einfach mal. Es handelt sich allerdings eher um amerikanische Literatur bzw. Autoren.

Ein ganz tolles Buch, das ich während des Lesens nicht mehr aus der Hand legen konnte war Kindred von Oktavia E.Butler. Das ist ein Buch aus der Richtung Black Women Literature, was eines meiner Fachgebiete während des Studiums war. Jedenfalls kann ich dir dieses Buch sehr ans Herz legen. Aus der gleichen Richtung, mag ich auch Bücher von Tony Morrison sehr gerne, da kannst du dich auch mal umschauen, ob dir ein Buch gefällt von ihr. Ich habe sie bzw. ihre Bücher sehr gerne gelesen.

Auch Charlotte Perkins Gilman wäre eine Autorin, die ich empfehlen würde. Von ihr habe ich auch schon einiges gelesen, was mir wirklich zugesagt hat. Ich könnte noch viele mehr aufzählen aber das würde ein wenig viel werden. Ich hoffe, dass unter den bisher genannten vielleicht einige interessante Entdeckungen für dich dabei sind und du Freude an den Büchern haben wirst (wenn sie denn deinen Geschmack getroffen haben).

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Danke für die Empfehlungen. Ich habe die von dir vorgeschlagenen Bücher auf jeden Fall mal mit auf die Liste gesetzt. Von Charlotte Perkins Gilman werde ich wohl The Yellow Wallpaper and other Stories bei Gelgenheit lesen. Ich mag Kurzgeschichten eigentlich. Bei eher feministischer Literatur ist das aber immer so eine Sache, ob es mir am Ende gefällt. Aber bald bin ich sicher schlauer. Da ich hin und wieder auch gerne mal Science-Fiction lese, werde ich wohl in das ein oder andere Buch von Octavia E. Butler reinschauen.

Ich habe übrigens gerade gemerkt, dass in der Liste von Autoren, die ich gern lese eigentlich fats nur männliche Autoren enthalten sind. Natürlich lese ich auch von Frauen geschriebene Bücher. Ich mochte zum Beispiel The Bell Jar von Sylvia Plath. Oder von Ursula K. Le Guin die Earthsea Bücher was Fantasy anbelangt. Und natürlich noch einige mehr, die ich jetzt allerdings nicht alle aufzählen möchte.

» satyr1349 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie du lese auch ich sehr gerne englischsprachige Literatur. Durch mein Studium, wird es mir sozusagen auch aufgezwungen, da ich Übersetzerin bin. Ich lese zur Zeit viel lieber auf englisch, weil ich finde, dass sie die Emotionen besser transportieren können als die deutsche Sprache. Ich kann dir "Forbidden" von Tabitha Suzuma schwer ans Herz legen. In diesem Buch wird das Thema Inzest zwischen Bruder und Schwester thematisiert. Vom Schreibstil und Verlauf der Handlung hat es mich einfach mitgerissen. Das Buch bringt dich wirklich an den Rand deiner Gefühle.

Zudem kann ich die noch "If I stay" von Gayle Forman empfehlen. In Amerika wird es, glaube ich, eher als Jugendbuch vermarktet, während hier zu Lande man das Buch eher in der Erwachsenen Abteilung finden kann. Ich habe mir jetzt auch das neue Buch von Lauren Oliver "Delirium" geholt, vielleicht hast du es ja schon mal gesehen. Man kommt zur zeit auf Blogs gar nicht mehr daran vorbei ;) Ich habe es gestern angefangen zu lesen und bin bisher begeistert, da Lauren Oliver einen wirklich schönen und ironischen Schreibstil hat. Und eben kam ein Buch für mich an, dass den Namen "The secret year" trägt. Es ist ebenfalls ein Jugendbuch mit Nachdenkcharakter.

» ninchen812 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,22 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^