Was ist eine Stoffwechseldiät?

vom 24.01.2011, 10:30 Uhr

Ich habe eben im Fernsehen die Werbung für die "Bild der Frau" gesehen. Dort wird von einer "Stoffwechseldiät" gesprochen bzw. geschrieben. Ich will mir ungern die Zeitung kaufen, nur um zu sehen, was eine Stoffwechseldiät eigentlich ist. Was macht eine Stoffwechseldiät aus? Was darf man essen und was sollte man sein lassen? Sollte man nur zu bestimmten Zeiten essen?

Wie kann man durch eine Stoffwechseldiät abnehmen. Angeblich sollen es, wenn ich das richtig mitbekommen habe 5 kg binnen kurzer Zeit sein, die man abnehmen kann. Ist das möglich? Ich will jetzt nicht diskutieren, wie sinnvoll oder sinnlos eine diät ist. Dazu gibt es schon genug Themen. Ich möchte nur wissen, was eine Stoffwechseldiät ist, was sie ausmacht und wie man bei einer derartigen Diät vorgehen muss.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Prinzipiell beruht die Stoffwechseldiät auf dem Prinzip auf möglichst viele Kohlenhydrate zu verzichten. Das ist zumindest einmal das Grundprinzip. Es gibt auch andere Diäten die nach diesem Prinzip arbeiten. Wenn du diese Diät machen möchtest, musst du davor einen Bluttest machen.

Bei diesem Test werden dann unterschiedliche Werte bestimmt. Welche Werte das genau sind, weiß man nicht so genau. Das ist ein sehr gut gehütetes Geheimnis. Deswegen wird die Diät von der Wissenschaft auch oft skeptisch betrachtet, weil eben nicht verraten wird, was hier genau getestet wird und so kann man natürlich keine Tests über den Test machen. Und was die Wissenschaft nicht austesten kann, lehnt sie eben ab oder findet es eben mysteriös. :wink:

Das Institut welches den Bluttest auswertet, erstellt dir daraufhin einen persönlichen Diätplan. Prinzip ist eben in erster Linie der Verzicht auf Kohlenhydrate, soweit das eben möglich ist, aber es gibt da eben irgendwelche individuellen Unterschiede, die man wie gesagt nicht wirklich kennt.

Ich weiß jetzt nicht genau, wieviel so ein Diäplan kostet, aber er soll nicht wirklich billig sein. Dafür soll es zumindest angeblich funktionieren, wie oder warum auch immer, zumindest wenn man sich eben an den Plan hält. Trotzdem ist es zunächst eine Crashdiät. Das ist auch der Grund, weswegen man eben rasch sehr viel abnehmen kann. Da gibt es durchaus Berichte von 5 bis 8 Kilo oder sogar mehr in zwei Wochen.

Diese Gewichtsverlustangaben überraschen mich jedoch nicht einmal großartig. Das kann man mit Disziplin und Willenskraft auch mit anderen Diäten schaffen. Die Frage ist nur, wie man das Gewicht nachher halten kann. Genau hier liegt meiner Meinung nach der Schwachpunkt. Es ist nicht die Kunst ein paar Kilos zu verlieren, sondern sie danach auch zu halten.

Allerdings soll es wenn man so eine Blutaustestung macht auch eine persönliche Beratung über mehrere Monate geben. Das klingt widerum nicht schlecht. Ich habe damit aber noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht und ich kenne auch niemanden. So kann ich dir diesbezüglich nicht berichten, wie gut oder schlecht diese Nachbetreuung dann ist.

Man findet auch immer wieder Literatur, seien es nun eben Ernährungspläne in diversen Zeitschriften, oder Internetseiten oder sogar Bücher über diese Stoffwechseldiät. Oft findet man da eben auch verschiedene Ernährungsplanvorschläge. Dadurch wird man zwar sicher auch etwas abnehmen, aber da für diese Diät eben ein persönlicher Bluttest notwendig ist, entsprechen all diese Pläne natürlich nicht ganz der Diätphilosophie.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Die Stoffwechseldiät beruht, wie ihr Name verrät, auf eine Umstellung des Stoffwechselvorgangs. Bei einer Stoffwechseldiät nimmt man täglich 6 Mahlzeiten zu sich. Es gibt jedoch viele Kleinigkeiten und Regeln, die man beachten muss. Prinzip der Stoffwechseldiät ist eine Herabsenkung des Blutzuckerspiegels, dass soll ebenfalls zu einer Abnahme des eigenen Körpergewichts führen.

Das Frühstück soll direkt nach dem Aufwachen eingenommen werden. Hier werden dann Eiweiße und Stärke in Form von Fisch, Käse und Fleisch sowie durch Teigwaren und Kartoffeln zu sich genommen. Den restlichen Tag soll man alle 3 Stunden "schwer kaubare" Dinge zu sich nehmen, ein Beispiel hierfür sind Äpfel und Karotten. Zu beachten ist zusätzlich, dass das Mittagessen nicht nach 13 Uhr eingenommen werden sollte, bestehen soll es aus Gemüse und Eiweiß. Selbiges soll beim Abendessen (vor 20 Uhr) beachtet werden. Zu einer dieser beiden Mahlzeiten kann man Stärkehaltige Nahrung zu sich nehmen.

Von der Stoffwechseldiät raten jedoch viele Allgemeinmediziner und Ernährungsexperten ab, da diese einige Nachteile in sich tragen. Es ist nicht bewiesen, dass durch die Senkung des Blutzuckerspiegels eine Gewichtabnahme garantiert ist. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass bei einer "Überdosierung" der Eiweißmenge Stoffwechselstörungen auftreten können.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



@damomo: Bei der Stoffwechseldiät geht es eben auch um den Insulinspiegel und deswegen darf man bei dieser Diät nur maximal drei Mahlzeiten pro Tag zu sich nehmen. Zwischen den Mahlzeiten muss mindestens eine Ruhephase von 5 Stunden sein. So gesehen würden sich 6 Mahlzeiten auch zeitlich gar nicht ausgehen. Auch bei anderen Diäten die nach diesem Prinzip mit dem Insulinspiegel arbeiten, dürfen nur 3 Mahlzeiten pro Tag genommen werden. Dazwischen darf nicht einmal ein Saft getrunken werden, nur Wasser und ungesüßter Tee.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Drei Mahlzeiten - sechs Mahlzeiten. Es gibt Varianten dieser Diät, was kein Wunder ist, weil wieder irgendein Wunderheiler ein neues Versprechen vom Himmel holt und sich die neueste Erkenntnis bezahlen lassen möchte.

Der einzige Sinn einer Stoffwechseldiät ist die Kontrolle des Blutzuckers. Der soll möglichst gleich bleiben. Ein niedriger Blutzuckerspiegel führe - auf welche Weise auch immer - zu niedrigem Gewicht. Aber die Versprechungen gehen noch weiter: Das Gewicht bliebe lange Zeit unten, hier kursieren Angaben von 1 bis 2 Jahren. Das alles soll man schon in kürzester Zeit erreichen können. Hier wiederum ist die Rede von 1 bis 2 Wochen, in denen man 8-9 kg abnehmen kann und in dieser Zeit würde der Stoffwechsel sich umstellen. Eigentlich hat das ganze Programm aber mehrere Phasen - es ist also nicht in 1 bis 2 Wochen erledigt - und wird mit Vorliebe in teueren Kursen vermittelt. Hier wird man bei dubiosen Beratern 300-600 € los und erhält eine mehr oder weniger individuelle Betreuung. Dort kann man dann auch Wundermittelchen kaufen, die einem helfen, diese verschiedenen Phasen zu überstehen.

Von diesen Programmen gibt es viele (niedriger Insulinspiegel, eiweißreiche Kost, kurzkettige Kohelnhydrate vermeiden, etwas Bewegung dazu) und alle haben einen anderen Namen. Neu ist das alles nicht, nur teuer. Dass man hier zunächst gut abnimmt, liegt an der Umstellung und Kontrolle der Kost - also eine ganz einfache Kalorienreduktion. Wer allerdings 4 kg in der Woche loswerden will (wie das manche versprechen), schafft das auch nicht mit einer strengen 1200 kcal-Diät - schon rechnerisch ist das nicht möglich. Gerade bei der Stoffwechseldiät verliert man zunächst mal viel Wasser, weil hier hormonelle Prozesse beeinflusst werden und das macht einen Großteil des Gewichtsgewinns aus, ist aber eine Illusion.

Diese Diät - in welcher Form und unter welchem Namen auch immer - ist schon immer mit einem gerüttelt Maß an Unseriösität und Geschäftemacherei verbunden gewesen, beeindruckende Beweise über langfristige Erfolge, die über das hinausgehen, was eine einfache Kalorienreduktion hergibt, habe ich noch nicht gesehen.

Freunde von mir haben es übrigens ausprobiert (und gut bezahlt). Natürlich haben sie abgenommen, aber sie sind genau daran gescheitert, dass man diese Stoffwechseldiät nicht auf Dauer durchhält und diese Diät eben doch nicht zaubern kann. Sie sind nach ca. 7 Monaten zu ihrem alten Trott zurückgekehrt und das alte Gewicht kam zurück.

» Meerbuscher » Beiträge: 398 » Talkpoints: -14,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^