Essen wegwerfen - wie handhabt Ihr es?

vom 23.01.2011, 16:55 Uhr

Es gibt hin und wieder neue Produkte, die man vielleicht ausprobieren möchte und von denen man ausgeht, dass sie schmecken. Gerade mit Frischkäse werden immer wieder neue Sorten kreiiert. Da ich weiß, was ich mag und was nicht, kaufe ich auch danach ein. Es ist wirklich selten, dass ich etwas ausprobiere. Sollte in der Probierphase das Produkt nichts für mich sein, versuche ich es irgendwie mit zu verarbeiten. Denn zum Wegwerfen finde ich das Essen zu schade. Ich schmeiße nur dann Essen weg, wenn es schlecht geworden ist und nicht mehr genießbar ist. Das kann natürlich auch der Fall sein, wenn man etwas vergessen hat oder wenn man etwas, was man nicht mochte, gehofft hat, doch noch irgendwie aufzubrauchen. Aber vorsätzlich schmeiße ich nichts weg.

Bei Produkten, die neu auf den Markt kommen, oder mir unbekannten Obst- oder Gemüsesorten nehme ich die kleinstmögliche Verkaufseinheit, um es mal zu probieren. Das ist in der Regel so wenig, dass es aufgebraucht wird, selbst wenn ich es nicht gemocht habe.

Gerichte, die mißlungen sind, entsorge ich natürlich. Vorher versuche ich noch zu retten, was zu retten ist. Aber manchmal bin ich zu spät oder Garprozeß ist zu weit fortgeschrotten, um mit Gewürzen oder Zugabe von anderen Zutaten noch etwas zu retten.

All diese Beispiele sind Ausnahmen. Aber wie ist es bei Euch? Wird Essen weggeworfen, wenn Ihr ein für Euch unbekanntes Produkt nicht mögt? Wie macht Ihr das mit Gerichten, die gekocht wurden und ungenießbar sind oder Euch einfach nicht schmecken?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wenn ich ein neues Lebensmittel ausprobieren möchte, dann wähle ich zunächst auch die kleinst möglich Größe. Wenn es dann gar nicht schmeckt, frage ich im Freundes und Bekanntenkreis, ob es vielleicht jemand mag. Wenn man es in einem Gericht verarbeiten kann mache ich dies ansonsten.

Wenn es allerdings absolut schrecklich schmeckt und es auch niemand sonst möchte, dann würde ich es schon entsorgen. Es bringt dann ja auch nichts, wenn man es so lange stehen lässt, bis es dann schlecht ist. Dann kann man es eh entsorgen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich hatte zum Glück noch nie den Fall, dass ich etwas gekocht habe und es hat anschließend nicht geschmeckt. Irgendwie schaffe ich es immer, das Essen zu retten oder geschmacklich in meinem Sinne zu verändern. Da musste ich also noch nie etwas wegwerfen. Aber wenn es tatsächlich mal so käme und ich würde es einfach nicht schaffen, den Geschmack positiv zu verändern, würde ich mir das Wegwerfen schon überlegen. Da kommt es aber auch darauf an, wie schlimm es wirklich schmeckt und ob es ungenießbar ist oder einfach geschmacklich nicht auf meiner Wellenlänge. Das sind nämlich für mich zwei Unterschiede.

Bei verdorbenen Lebensmitteln ist es klar, dass man sie wegwirft, aber nur wenn man es so weit kommen lässt. Ich finde immer, man sollte vor dem Einkauf erst in den Kühlschrank bzw. Vorratsschrank schauen und so kochen, dass man Lebensmittel verwerten kann, die anders kaputt gehen würden. Mir geht höchst selten etwas kaputt, da ich genau so handle und somit sehr selten etwas wegwerfen muss weil es verdorben ist. Dazu sind die Sachen auch zu schade und man kann das einfach vermeiden, wenn man etwas mehr plant und organisiert.

Wenn ich mal etwas neues probiere und es mir nicht schmeckt, kommt es auch wieder darauf an, wie sehr es mir nicht schmeckt. Ist es derart ungenießbar, dass ich es nicht herunter bekomme, dann muss ich es notgedrungen wegwerfen. Wenn es aber essbar ist, versuche ich es ebenfalls zu verwerten. Frischkäse kann man in Saucen verwenden, wenn man weiß wie und andere Sachen sind meistens auch irgendwie verwertbar. Manchmal hole ich mir dann Tipps und Tricks aus dem Netz, wenn mir selbst spontan nichts einfällt.

Generell habe ich nichts dagegen, wenn man mal Essen wegwirft, aber es sollte keine Überhand nehmen. In anderen Ländern hungern Menschen und wir hier leben im Überfluss und werfen noch Lebensmittel weg. Das finde ich derart unnötig, dass ich es versuche zu vermeiden. Man muss nur ein wenig planen, was man kocht und nicht immer das kochen, worauf man vielleicht gerade richtig Lust hat. Gestern beispielsweise hätte ich eigentlich etwas anderes kochen wollen und ich wollte einen Salat dazu machen. Jetzt hatte ich aber noch Lauch im Kühlschrank und Paprika, die nicht mehr lange gehalten hätten. Da habe ich dann eben doch eher Gemüse gemacht und keinen Salat gekauft und es war trotzdem gut. Man muss sich halt arrangieren und vielleicht ein paar Kompromisse eingehen, dann muss man auch nicht so viel wegwerfen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass man alles essen kann, auch wenn es nicht gerade mein leibgericht ist. Wenn ich etwas ausprobieren will das ich nicht kenne, muß es zumindest in die Richtung meines Geschmackes gehen, sonst kaufe ich es nicht.

Natürlich ist man enttäuscht, wenn zum Beispiel ein Fertiggericht ganz und gar anders gewürzt ist als das, was man selbst zubereitet. Aber andersartig heißt ja nicht ungenießbar, also wird es trotzdem probiert und nach Möglichkeit gegessen. Sollte es mir Probleme bereiten es zu essen, dann schmeiße ich es schweren Herzens weg. Das kommt aber sehr selten vor.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Mit den Beispielen, die du bereits genannt hast, mache ich es genauso. Auch ich würde niemals auf die Idee kommen, freiwillig "gutes" Essen wegzuschmeißen, völlig egal ob es mir geschmeckt hat oder nicht. Ich wohne ja auch außerdem nicht alleine, irgendeiner von uns isst das schon, und wenn nicht versuche ich es mal bei Freunden. In jedem Fall gebe ich alles, um das Essen irgendwie nicht wegwerfen zu müssen, denn das wäre mir einfach zu schade, sowohl um das Lebensmittel als auch um mein Geld. Schon allein, wenn ich bedenke, dass die Menschen in Afrika hungern müssen, und so viele Menschen hierzulande ihr Essen einfach wegschmeißen, weil es ihnen schlicht und einfach nicht besonders gut geschmeckt hat...

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kaufe meistens nur das, was ich auch kenne und von dem ich weiß, dass ich es mag. Ich bin eher eine Person, die nicht so viele verschiedene Gerichte mag und deswegen probiere ich auch ungern etwas neues aus.

Wenn ich allerdings mal etwas gekauft habe, was mir im Nachhinein nicht schmeckt, bin ich da ziemlich gnadenlos. Zuerst frage ich, ob es jemand anders aus der Familie vielleicht essen möchte. Sollte dies nicht der Fall sein, werfe ich es direkt in den Mülleimer. Alles andere finde ich unnötig, da ich es sowieso nicht mehr essen werde. Ich möchte mich beim Essen nicht dazu zwingen und mit einem Brechreiz kämpfen müssen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin da ein bisschen lockerer. Wenn wir etwas gekauft haben, was wirklich so gar nicht schmeckt, dann kommt das manchmal auch einfach so in den Müll. So war das beispielsweise bei dem Käse den ich letztens geholt habe und auch manche Brotbeläge sind nicht so lecker. Ich lasse die Sachen dann auch gar nicht lange stehen, sondern werfe sie gleich weg, wenn kein anderer sie haben will. Wieso sollte ich sie auch so lange behalten, bis sie Beine kriegen, wenn ich doch weiß, dass keiner das essen will.

Mit Essen was übrig bleibt gehe ich etwas anders vor. Mittagsessensreste werden am darauf folgenden Tag aufgegessen und wenn nur einzelne Bestandteile wie etwa Nudeln oder Kartoffeln übrig bleiben, lassen sich daraus meistens neue Gerichte kreieren, die auch sehr gut schmecken. Aus Restnudeln wird bei mir sizilianischer Auflauf, bei dem Rezept steht sogar, dass Restnudeln dafür geeignet sind.

Gekocht habe ich aber zum Glück auch noch nie etwas, was in den Müll gemusst hätte. Beim Backen mit meinen kleinen Cousins haben wir einmal das Backpulver vergessen, dass ist dann auch nicht mehr so toll geworden und durfte weg. Aber ansonsten bin ich beim Kochen immer gut dabei und muss nichts wegwerfen. Was bei mir trotzdem noch manchmal weg muss, ist Obst. Meine Mutter kauft häufig Äpfel ein und ich hasse Äpfel über alles. Und wenn ich gerade keinen Obstsalat oder Apfelkuchen machen will, dann liegen die Äpfel da, bis sie schimmeln und dann dürfen sie auch weg.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss leider gestehen, dass ich recht viele Lebensmittel wegwerfe. Das Problem ist, dass ich irgendwie immer zu viel einkaufe und es dann gar nicht rechtzeitig esse. Dann wird es schlecht und ich muss es wegschmeißen. Gerichte, die Misslungen sind kommen natürlich auch in die Tonne. Und wenn ich mal zu viel gekocht habe, wird es zwar meistens doch noch irgendwann aufgegessen, aber eben auch nicht immer.

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich schmeiße Essen grundsätzlich nie weg, außer wenn es der Fall sein sollte, dass das Essen nicht mehr verzehrbar ist. Man sollte an die Menschen in ärmeren Ländern denken, bevor man wirklich in Versuchnung kommt etwas wegzuschmeißen. Jeder Mensch sollte froh sein Essen zu haben, also ist es eigentlich eine Frechheit Essen wegzuschmeißen.

» .UmuT. » Beiträge: 9 » Talkpoints: -0,19 »


Ich gestehe, dass ich relativ viele Lebensmittel wegschmeiße. Also ich empfinde es als viel.

Ich beziehe die meisten meiner Lebensmittel über die örtliche Tafel. Nicht immer sind die Lebensmittel noch lange haltbar. Allerdings bin ich halt Single. Sprich ich kann dann auch nicht immer planen, wann ich was wie schnell esse. Allerdings sehe ich das mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum nicht so eng. Sprich wenn die Lebensmittel schon längere Zeit drüber sind, sehe ich sie mir meistens zumindest einmal an und entscheide dann. Bei abgelaufenen Lebensmitteln schmeiße ich die aber dann halt auch durchaus mal schneller weg. Vor allem bei Sachen die ich halt nicht kenne. Sprich wenn ich einen Käse habe den ich noch nie gegessen habe und der ist schon abgelaufen und er schmeckt komisch, dann gehe ich kein Risiko ein und befördere ihn gleich in meinen Mülleimer.

Lebensmittel von denen ich nicht sicher weiß, dass sie mir schmecken könnten, kaufe ich erst gar nicht. Sprich neuartige Käsesorten, die mich so gar nicht ansprechen, kaufe ich nicht. Wenn ich sie halt bei der Tafel bekommen sollte, dann probiere ich sie schon mal. Allerdings gibt es auch Sachen, bei denen ich schon bei der Tafelausgabe selbst sage, dass ich sie nicht will. Eben weil ich genau weiß, ich werde sie nicht probieren, weil es mich vorher schon ekelt. Da denke ich mir dann, es sind sicherlich noch Leute da, die die Sachen gerne probieren möchten.

Selbstgekochtes Essen schmeiße ich selten weg. Wenn es mal misslungen ist, versuche ich zumindest die Hälfte runter zu würgen. Einzige Ausnahme war in letzter Zeit eine Art Eintopf an den ich statt Curry Zimt gemacht hatte. Der war einfach nur eklig und landete auch komplett im Müll.

Generell finde ich es nicht wirklich gut Lebensmittel weg zuschmeißen. Deshalb sehe ich zu, dass ich passend einkaufe. Genauso achte ich darauf, dass ich bei der Tafel keine Sachen mitnehme, die ich grundsätzlich nicht mag. Neue Gerichte und neue Lebensmittel kaufe ich wie gesagt selten. Aber wenn tendiere ich auch eher zu einer Kleinpackung zum Testen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^