Externe Festplatte - Die Lösung für Datensicherung?

vom 22.01.2011, 16:03 Uhr

Neulig ist ein Laptop in unserem Haushalt kaputtgegangen und das Betriebssystem musste neu installiert werden, dadurch sind die Daten, die nicht gesichert waren, alle verloren gegangen. Ich bin natürlich am Boden zerstört. Auf diesem Laptop hatte ich Daten gespeichert, die sehr wichtig für mich sind. Unter anderem handelt es sich um Fotos, Chatverläufe und Tagebucheinträge. Alles ist weg!

Dies soll mir nie wieder passieren, also will ich eine externe Festplatte zur Datensicherung kaufen. Diese sollte schon an die 500GB haben. Preislich kann ich es verschmerzen.

Wie sichert ihr Eure Daten? Ist es sinnvoll neben der externen Festplatte, Daten auf CD's zu brennen? Gibt es andere Möglichkeiten der Datensicherung?

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich nutze nur eine externe Festplatte und bin da seit ein paar Monaten sehr zufrieden mit einer externen 2 TB Festplatte von Verbatim, die ich über eSATA betreibe und damit super Übertragungsraten habe. Ich würde CDs oder DVDs nie zum Sichern von Daten benutzen, erstens ist mir das zu umständlich, zweitens zu teuer und 3. zu unhandlich. Ich würde dir auch zu einer externen Festplatte raten, einen Terabyte bekommt man schon für 50€ im Internet.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
bis vor kurzem habe ich auch eine externe Festplatte zur Datensicherung benutzt. Allerdings sind mir in der Vergangenheit schon 2 dieser externen 2,5 Zoll Festplatten kaputt gegangen, weswegen ich mir eine andere Art der Datensicherung suchen musste. Ich hatte nämlich Angst, dass meine externe 3,5 Zoll Festplatte auch ihren Geist aufgeben könnte. Außerdem war es mir zu lästig ständig alle Daten auf die externe Festplatte kopieren zu müssen.

Jetzt habe ich mir einen NAS Server mit 2 eingebauten Festplatten gekauft. Auf diesen NAS Server kann ich aus dem gesamten Netzwerk zugreifen, sodass ich alle meine Daten darauf gespeichert habe. Außerdem laufen die beiden eingebauten Festplatten im RAID 1 Modus. Das bedeutet, dass alles was ich auf die eine Festplatte drauf schreibe gleichzeitig auch auf die zweite Festplatte geschrieben wird. Somit sind meine Daten optimal geschützt und ich kann trotzdem noch schnell genug auf sie zugreifen. Ich kann dir diese Methode nur empfehlen.

Chatverläuft und solche Sachen musst du dann aber trotzdem noch ab und zu selbst auf den Server sichern, da diese lokal auf dem Computer gespeichert sein müssen. Aber Fotos, Videos und solche Dinge kann man bei dieser Methode auf den Server machen und muss sie nicht alle paar Tage oder so umständlich auf eine externe Festplatte sichern.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe erst neulich für meinen Vater eine externe 2 TB-Festplatte zum Geburtstag gekauft, da er mit seinem Computer ähnliche Probleme hatte, obwohl er einen Teil seiner Daten wieder herstellen konnte. Er möchte in Zukunft seine Daten nur noch auf einer externen Festplatte sichern. Diese bietet mit den 2 TB ausreichend Speicherplatz für sämtliche Daten und man muss nicht auch noch irgendwelche CDs irgendwo aufbewahren, sondern hat seine Daten kompakt auf einem Medium zusammen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin nicht so der Fan von Datensicherung auf Festplatten, kann aber auch mit meinem Job zu tun haben, denn da habe ich immer wieder mit defekten Festplatten zu tun, die "plötzlich" verstarben. Und erkläre dass dann einem Kunden, der darauf noch wichtige Daten hat.

Bei mir zuhause sichere ich zwar auch auf Festplatte, aber nur als eine Art Zwischenspeicher bevor ich alles auf eine BluRay-Disc packe. Die hat sehr viel Volumen und für wichtige Dokumente reicht es. Und da kann auch nichts kaputt gehen, zumindest nicht "plötzlich".

» Williams » Beiträge: 263 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch schon seit längerem eine 1 Terabyte Festplatte, auf der ich meine Daten speichere. Ich kann dir empfehlen, ruhig ein bisschen mehr Geld auszugeben und dir eine 1 TB-Festplatte oder sogar eine 2 TB-Festplatte zu kaufen. Du bezahlst für die ersten 360 Gigabyte 50 Euro und für eine 1 Terabyte Festplatte schon nur noch 69 Euro. Im Endeffekt hast du dann einen größeren Speicherraum ohne viel mehr bezahlen zu müssen. Da lohnt es sich gleich doppelt Preis zu vergleichen und auf Schnäppchen zu warten.

Benutzeravatar

» GerTuts » Beiträge: 132 » Talkpoints: 63,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eine Methode zur Sicherung von Daten wurde hier noch gar nicht vorgeschlagen: Die Nutzung einer der Onlinespeicher wie beispielsweise Dropbox ist für kleinere wichtige Datensätze ganz nützlich (2 GB sind kostenlos!). Sensible Daten sollte man natürlich entsprechend mit Datensicherungsprogrammen wie TrueCrypt verschlüsseln.

Zur längeren Sicherung sind meiner Meinung nach weder Festplatten noch CDs / DVDs oder Blue-rays geeignet. Wenn man nämlich nach 10 Jahren die gesicherten Daten von beispielsweise einer DVD lesen oder kopieren möchte, kann es passieren, dass die Daten nicht abrufbar sind. Die Disc-Medien haben meistens nämlich keine lange "Haltbarkeit". Da ist die HDD wohl schon deutlich geeigneter, obwohl es noch wesentlich zuverlässigere Speichermedien gibt (z.B. Band-Kassetten oder Papier, wobei das bei Musik oder Videos wohl etwas schwierig werden dürfe :wink:).

Benutzeravatar

» Spanky » Beiträge: 125 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich sichere viele meiner Daten mit der Hilfe von Online-Festplatten. Ich habe immer auf den Anbieter "ADrive" zurückgegriffen, hier bezahlte ich einmal im Monat einen relativ kleinen Preis und konnte mir dafür Speicherplatz kaufen. Meine Daten wurden dann auf einem Server hinterlegt. Die Daten konnte ich dann mit meinem Passwort jederzeit abrufen und downloaden. Vor kurzem fand ich das gleiche Angebot des Anbieters "T-Online". Jedoch als kostenlose Variante, auch wenn der Speicher hier nur 25GB beträgt.

Ein kleiner Nachteil der Online-Datensicherung bei T-Online ist jedoch, dass du dir zuerst ein Kundenkonto erstellen musst. Ich war bereits vorher Kunde von T-Online, dass Anmelden ist jedoch kostenlos und nur ein kleiner Zeitaufwand. Mir haben 25GB Speicherplatz immer gereicht, solltest du mehr als 25GB Speicherplatz benötigen, könntest du versuchen, ein zweites Email-Konto bei T-Online zu erstellen um erneut 25GB Speicherplatz zu bekommen.

Das sogenannte "Mediencenter" von T-Online bietet außerdem viele Extras, die ich mir bei meinem alten Anbieter auch gewünscht hätte. In Zeiten von Smartphones besteht dort auch die Möglichkeit, die Daten per Handy zu empfangen. Außerdem ist es möglich, wenn man Musikdateien speichert, sich seine eigene Playlist zu erstellen. So habe ich meinen Speicherplatz auf dem Pc frei und kann die Musik direkt aus dem T-Online Mediencenter hören. Selbiges funktioniert auch mit dem Erstellen von Fotoalben und dem angucken deiner Lieblingsvideos.

Ich war mir erst nicht sicher, wie meine Daten online geschützt werden. Hier bietet das Mediencenter jedoch eine eigene Datenverschlüsselung, sowie den Schutz der Daten mit einem Passwort. Wem dies zu unsicher erscheint, der kann seine Daten natürlich schon vorab auf seinem Pc verschlüsseln und dann online abspeichern.

Hier der direkte Link zum Mediencenter.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich sichere meine Daten grundsätzlich auf externen Festplatten. Die Vorteile davon sind, dass man auf externen Fesplatten mehr sichern kann als auf CDs, DVDs, USB sticks, etc und vor allem auch für eine komplette Datensicherung des ganzen Computer keine 20 DVDs braucht. Externe Festplatten sind heutzutage nicht mehr so teuer, man bekommt da schon relativ günstig etwas Gutes. Meiner Meinung nach lohnt es sich, da ich den Ärger mit verlorenen Daten mittlerweile mehr als gut genug kenne und dewswegen alles relativ häufig auf die Externe Festplatte ziehe.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe auch viele Dateien auf einer externen Festplatte, weil mein Laptop nicht so viel Speicherplatz hat. Einige Dateien habe ich zusätzlich noch auf DVD's gebrannt, da ja auch eine Festplatte mal kaputt gehen kann. Das sind dann aber nur die wichtigsten Daten, wie zum Beispiel Fotos oder wichtige Unterlagen. Wenn nun meine Musik auf einmal weg ist, dann hab ich eben Pech gehabt, aber Fotos kann man nicht einfach so neu bekommen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^