Wie günstiges Umzugsunternehmen finden?

vom 20.01.2011, 20:14 Uhr

Ich ziehe bald um. Da aber der Umzug mitten in den Semesterferien sein wird, ich in diesen Ferien 2 Hausarbeiten schreibe und außerdem noch ein Praktikum machen werde, werde ich das wohl eine Firma machen lassen. In den Semesterferien sind die meisten meiner Freunde auch nicht in der Stadt, sondern bei ihren Eltern oder machen Urlaub und die die noch hier sind, sind genauso eingespannt wie ich, so dass ich sowieso Umzugshelfer über unser schwarzes Brett suchen müsste, wo natürlich auch viele unzuverlässige Leute zu Gange sind, was ich nicht riskieren möchte, da ich nicht hinterher mit gepackten Kartons dastehen möchte. Deswegen halte ich eine Firma für die Beste Lösung.

Jetzt bin ich allerdings auf der Suche nach einer möglichst günstigen Firma, die mir den Umzug macht und die Möbel auf- und wieder abbaut (ich denke nicht, dass z.B. der Schrank als Ganzes transportiert werden kann). Gibt es da irgendwelche Websites, wo so etwas nach Orten aufgelistet ist? In unserem Telefonbuch stehen nicht sonderlich viele Firmen drin und auch über das Internet findet man nicht alle Umzugsfirmen hier vor Ort.

Habe auch gehört, dass man auf verschiedenen Plattformen (bei Umzug-Auktionen und einer anderen) eine Art Auktion erstellen kann, auf der sich dann auch Firmen melden und sich gegenseitig unterbieten können. Wie heißen diese Websites genau und kann man da wirklich günstige Unternehmen finden?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kenne keine Webseiten, auf denen man ein Umzugsangebot machen kann. Als wir vor ca. 8 Monaten nach einer Umzugsfirma gesucht haben, habe ich einfach verschiedene Firmen angeschrieben und um ein Angebot gebeten. Sie müssen sowieso deine Wohnung besichtigen, damit bekannt ist, was umzuziehen ist, welche Arbeiten anstehen, in welchem Stockwerk die Wohnung ist und wieviel Arbeit es sein wird. Denn danach bemisst sich die Anzahl der Packer und die Größe des Wagens, den sie mitbringen.

Wir haben auf diese Art verschiedenen Firmen unsere Wohnungen gezeigt und diese haben uns Angebote geschickt. So konnten wir uns einerseits davon überzeugen, dass es sich um eine seriöse Firma handelt und wir konnten das Preis-/Leistungsverhältnis vergleichen. Ein Umzug ist für mich auch Vertrauenssache und ich möchte die Person, die meinen Umzug organisiert, im Vorfeld kennen lernen. Ich möchte ein gutes Gefühl bei der Firma haben. Wenn man so etwas versteigert, weiß man nie, an wen man da gerät. Das würde ich persönlich nicht wollen.

Mach dir im Vorfeld lieber etwas mehr Arbeit und hole dir verschiedene Angebote an, sieh dir die Webseiten der Firmen an und vergleiche selbst. Dann entscheidest du meistens besser und weißt am Ende auch, wer das für dich gemacht hat und hast einen Überblick über die genauen Preise.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei myhammer.de habe ich schon solche Auktionen gesehen. Ist aber schon eine Weile her. Such doch mal nach Handwerker-Auktions-Plattformen, vielleicht wirst Du fündig.

Einige Firmen bieten auch Umzugsplaner an, da kann man auf der Website eingeben, wie viel von wo nach wo transportiert werden muss, so kann schon mal ein ungefährer Preis errechnet werden.

Am besten funktioniert aber eine telefonische Anfrage bei den Unternehmen in der Nähe, die fragen dann schon ab, was sie alles wissen müssen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Falls dein Gesuch noch aktuell ist: Ich bin auch vor kurzem umgezogen und hatte das selbe Problem wie du. Ich habe dabei einfach im Internet recherchiert zum Thema Umzug bin ich am Ende bei ImmobilienScout24 hängen geblieben. Die betreiben eine Unterseite zu diesem Thema: Umzugsunternehmen finden - dort kannst du dich unverbindlich beraten lassen. Bei mir hat es sich gelohnt, auch wenn es einen Moment gedauert hat, bis ich eine Antwort erhielt. :-) Ansonsten bleibt dir immer noch die Möglichkeit, deinen Umzug selbst zu gestalten. :-)

» logi » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,78 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^