Würmer in Nüssen normal?

vom 20.01.2011, 13:51 Uhr

Ich habe neulich eine Packung Nüsse bei Kaufland gekauft. Die Packung war durchsichtig, man hätte natürlich beim Kauf schon darauf achten können, was da wirklich drin ist, aber das hab ich natürlich nicht getan, mir hat ein kurzer Blick auf das Haltbarkeitsdatum genügt.

Zu Hause hab ich dann vorm Fernseher die Packung aufgerissen und genüsslich davon gegessen, bis mir plötzlich auffiel, dass etwas faseriges an einer Nuss hängt. Also hab ich endlich einen genaueren Blick in die Packung geworfen und festgestellt, dass darin mindestestens 5 Maden krochen. Weitere 4 waren bereits verpuppt. Ich möchte nicht wissen, was ich bis dahin schon so alles gegessen hatte.

Da ich mich nicht so besonders vor Kriechtieren und Insekten ekel, fand ich die Erfahrung zwar nicht ganz so dramatisch wie mein Freund, der sich danach 10 Minuten lang die Zähne geputzt hat, aber besonders angenehm ist es natürlich auch nicht. Da die Nüsse auch nicht besonders günstig waren (2,99 EUR) ging ich am nächsten Tag zurück zum Geschäft, natürlich mit der Packung inkl. Maden als Beweis im Gepäck.

Die nicht besonders freundliche Dame an der Information, motzte mich erst einmal an, was mir eigentlich einfällt eine Packung mit Maden in den Laden zu schleppen. Daraufhin sagte ich, dass ich ja schließlich nur eine Packung Nüsse bezahlt habe, und die Maden gerne wieder dem rechtmäßigen Besitzer, also Kaufland, zurückgeben möchte. Nachdem ich meine kurze Beschwerde vorgetragen habe, sagte sie, dass es ja schließlich ganz normal sei, dass sich Maden in Nüssen und Schokolade befinden und dass man als Kunde mit so etwas rechnen müsse! Ich bot ihr natürlich ein paar Nüsse zum probieren an, die sie aber ablehnte. Komisch, wenn es doch ganz normal ist, dass sich Maden darin befinden?!

Das Ende vom Lied war dann, dass ich das Geld zurück bekommen habe. Ein einfaches "Entschuldigung" ist aber in so einem Fall anscheinend schon zu viel verlangt. Ich habe die Dame auch noch daraufhin gewiesen, dass man die restlichen Verpackungen untersuchen solle, da es ja möglich sei, dass man dort weitere Maden findet. Sie sagte zwar, dass sie sofort jemandem Bescheid gibt, aber als ich zwei Tage wieder im Laden war, habe ich dort 6 weitere Packungen dieser Nüsse gefunden, in denen sich ebenfalls Maden tummelten.

Wenn ich könnte würde ich in diesem Geschäft niemals wieder einkaufen gehen. Leider liegt es direkt vor der Haustür und zu Fuß zum nächsten Geschäft 10 min. weiter zu laufen, ist mir leider doch zu nervig.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 25.06.2011, 15:45, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Gehe mal auf die Homepage des Unternehmens und da auf Kontakt. Beschwere dich über die Ware und auch über diese Verkäuferin, die dich so behandelt hat. So darf eine Verkäuferin nicht mit Kunden umspringen. Du hast ja Ware gekauft, die nicht in Ordnung war. Vor allem solltest du das an höherer Stelle anbringen, damit man die Ware wirklich untersucht.

Mir ist sowas schon mal bei Rewe passiert. Ich hatte da im Müsli kleine Käferchen. Die Verkäuferin war auch sehr angeekelt und deswegen wohl auch nicht sehr freundlich. Allerdings hat sie mir die Waren abgenommen und das Geld zurückerstattet. Ich habe dann die Verkäuferin wohl auch darauf aufmerksam gemacht, dass wohl die ganzen Verpackungen nachgesehen werden müssten. Am nächsten Tag bin ich dann in den Laden gegangen und habe geschaut und ich habe noch eine Packung mit Käferchen gefunden. Darauf habe ich mich per mail bei Rewe beschwert und bekam ein paar Gutscheine für bestimmte Waren, die ich bei Rewe dafür eintauschen konnte mit einer dicken Entschuldigung.

Solche Lebensmittel meide ich aber nun auch in diesem Geschäft und werde dort kein Müsli oder Cornflakes oder sonstiges mehr kaufen. Das war dann doch ziemlich ekelig. Im Sommer kann das wohl passieren. aber im Winter sollten die Lagerungen nicht so sein, dass Tiere bei der Produktion in dei Verpackung gelangen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich das jetzt gerade gelesen habe, kam mir wirklich das Ekeln. Ich bin echt froh, dass ich gegen Nüsse allergisch bin. Aber eigentlich sollte so was in einem Nahrungsmittelgeschäft nicht vorkommen, egal zu welcher Jahreszeit. Ich finde auch, dass du dich per e-mail beim Kundenservice beschweren solltest, vor allem aber auch über diese Mitarbeiterin, die es normal fand, das dort Maden und Kriechtiere drin waren. Normal ist das nämlich ganz sicher nicht. Klar kann so was vorkommen, doch dann sollten die Mitarbeiter nett und zuvorkommend sein und nicht so was wie, es sich bei dir abgespielt hat geben.

Da du jetzt nur von Nüssen geschrieben hast, weiß ich nicht genau welche Sorte es genau war, jedoch weiß ich das es wirklich oft vorkommt, das in Erdnüssen Würmer sind, aber dann sollte man die schon im Laden aussortieren. Ich kaufe immer Erdnüsse in der Futtermühle für den Papagei und da hatte ich auch schon mal lebendes Essen mitgekauft ohne es zu wollen. Da es sich aber bei Würmern um tierisches Eiweiß handelt, habe ich sie einfach den Ziegensittichen gegeben. Aber trotzdem solltest du deinem Unmut Luft machen und dich an höherer Stelle beschweren.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Peci hat geschrieben:Nachdem ich meine kurze Beschwerde vorgetragen habe, sagte sie, dass es ja schließlich ganz normal sei, dass sich Maden in Nüssen und Schokolade befinden und dass man als Kunde mit so etwas rechnen müsse!


Oh nein, das ist definitiv nicht normal, dass sich in Nüssen und Schokolade Maden befinden. Wie kommt die gute Dame denn auf sowas? Ich habe das zum Beispiel noch nie erlebt, jedenfalls nicht in Nüssen oder Schokolade, dafür aber wie Diamante in einer Müslipackung. Ich habe mich so geekelt, dass ich vor Schreck die ganze Packung habe fallen lassen und die Sauerei am Boden hatte.

Ich würde mich an deiner Stelle auch beschweren. Das geht ganz einfach übers Internet. Oftmals gibts sogar noch Entschädigung in Form von einem Gutschein oder sowas.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Würmer, Maden und dergleichen haben Nüsse recht gerne, das stimmt. Allerdings erwarte ich mir beim Kauf einer Packung Nüsse trotzdem, dass sich darin kein Ungeziefer befindet. Wenn ich ehrlich bin, habe ich da die Packungen auch noch nie genau beim Einkauf kontrolliert.

Die Verkäuferin hat total falsch reagiert, auch wenn sie sich selber davor geekelt haben sollte, kann man mit Kunden einfach nicht so umgehen. Ich würde mich an deiner Stelle ebenfalls an höherer Stelle beschweren. Da ist die Chance dann auch viel größer, dass etwas dagegen unternommen wird. Ich würde aber auch das Verhalten der Verkäuferin schildern. Das gehört sich einfach nicht.

Und natürlich nimmt man die defekte Ware mit, das muss man ja auch, wenn man sich beschwert. Sonst kann ich ja einfach so in einen Supermarkt gehen und diese Behauptung aufstellen. Selbst ein Kassabon würde da wohl nicht viel helfen denke ich. Und dein Kommentar, dass du ja nur die Nüsse gekauft hast und die Maden demnach ja dem Supermarkt gehören, finde ich wirklich gut gekontert! :lol:

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hatte das mal bei Couscous und es handelt sich dabei um Mehlwürmer, die sich dann später verpuppen und dann als Motten einem entgegen kommen. Da lag dann ein Fehler bei der Lagerung vor. Ob das nun im Laden, bei der Anlieferung oder bei dir war ist eigentlich egal, es ist ein Mangel und gehört umgetauscht.

In meinem Fall teilte das Lebensmittelgeschäft diesen Mangel wohl dem Herstellerunternehmen mit, denn ich bekam ein Entschuldigungs Paket mit weiteren Produkten der Firma. Leider kann man einem Paket von außen nicht unbedingt ansehen, ob sich unliebsame Mitbewohner im Inneren befinden. aber bei Packungen aus Pappe sollte man auf feine Spinnweben an den Schlitzen achten. Da mache ich dann einen Bogen um das Produkt, denn die Maden sondern auch so einen feinen Faden ab und das ist dann oft ein Indiz dafür, dass es im Inneren krabbelt.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ja, bei den Würmern handelt es sich i. d. R. um Wachsmottenlarven. Da einige davon bereits verpuppt und die Verpackung zudem verschweißt war, denke ich, dass die Eier schon in der Produktion in die Verpackung gelangt sind. Insofern kann das Geschäft zwar nichts dafür, jedoch hätte eine bessere Kontrolle der Ware den Vorfall verhindert.

Dass Geld habe ich ja bereits zurück erstattet bekommen, wobei ich auf die 3 EUR auch hätte verzichten können. Was mich sehr stört ist die Reaktion der Verkäuferin und die Art, wie dieser Vorfall so heruntergespielt wird. Am schlimmsten finde ich, dass die anderen Verpackungen nicht sofort aus den Regalen genommen worden sind. Hier scheint die Zufriedenheit der Kunden keine Rolle zu spielen. Ich denke Lebensmittelgeschäfte müssen sich nicht so sehr davor fürchten, dass ihnen die Kunden weglaufen. Irgendwo muss man ja einkaufen und wenn der Supermarkt nunmal am nächsten oder sogar der einzige in der Umgebung ist, geht man trotzdem weiterhin hin.

Ich bin eurem Rat gefolgt und habe eine email an den Kundenservice geschrieben, in dem ich den ganzen Vorfall noch einmal geschildert habe. Ich bin mal gespannt ob ich eine Antwort bekomme und falls ja, was man mir dort antworten wird. Um ehrlich zu sein erwarte ich von diesem Geschäft absolut nichts mehr!

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Noch mal ein kleines Update: Der Filialleiter vom Kaufland hat mich heute angerufen und sich noch einmal bei mir entschuldigt. Die email, die ich geschrieben hatte wurde leider erst mal an die Zentrale geschickt. Erst heute hat jemand ein Fax an die Filiale geschickt.

Vor ein paar Tagen habe ich auch eine email erhalten, dass meine email bearbeitet wurde und weitergeleitet wird, aber ich habe eigentlich nicht damit gerechnet, dass sich noch jemand bei mir meldet.

Heute kam dann jedoch der Anruf. Man hat sich noch einmal in aller Form bei mir entschuldigt. Da das ganze nun schon eine Weile her ist, sind inzwischen leider wohl noch ein paar andere Packungen mit Maden verkauft worden, aber ich habe mich zumindest mal ernst genommen gefühlt.

Ich find's einfach schön, dass es doch noch Leute gibt, denen die Zufriedenheit der Kunden wichtig ist und die sich noch die Zeit nehmen, sich für derartige Vorkommnisse zu entschuldigen.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kann verstehen, dass du erst einmal bedient bist. Ich finde, du hast noch ganz schön cool reagiert, als du das mit den Würmen oder auch Maden festgestellt hast. Ich hätte mindestens so reagiert wie dein Freund und mir erst einmal zehn bis zwanzig Minuten die Zähne geputzt, wenn mir die Nüsse nicht sogar gleich wieder hochgekommen wären.

Als ich selber habe noch nicht davon gehört, dass Würmer in Schokolade und Nüssen normal sind. Ich habe so etwas ein Glück auch noch nie erlebt, höchstens in Obst, aber da ist es verständlich. Ich weiß ja nicht, ob du die Nüsse in der Schale gekauft hast oder sozusagen nur als Nuss ohne Schale. Bei Nüssen ohne Schale würde es mich wirklich gewaltig wundern. Wobei es bei Nüssen, die außen noch eine Schale haben, eigentlich noch fast vorstellbar wäre, dass das passieren könnte. Niemand hat die Schale vorher geöffnet, daher weiß dann auch niemand, was in der Schale, außer der Nuss, noch so enthalten ist.

An deiner Stelle würde ich weiterhin nichts mehr von dieser Marke kaufen von der du die Nüsse hast. Wer weiß, was die sonst noch so alles in ihren Produkten drin haben, wenn in den Nüssen schon Maden und Würmer als zusätzliche Fleischeinlage enthalten sind. Aber ich denke, dass ist für dich schon fast selbstverständlich von dieser Marke nichts mehr zu kaufen.

Desweiteren finde ich es ganz schön dreist, dass die Verkäuferin sich nicht einmal entschuldigt hat. Klar, es waren nicht direkt ihre eigenen Nüsse, aber es ist ja schließlich "ihr" Laden. Und eine Entschuldigung kostet doch nichts! Außerdem, wenn sie meint, dass Maden in diesen Produkten normal sein, wieso hat sie dann keine probiert? Sind wohl doch nicht so normal.

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin immer wieder verwundert wie viele Verkäufer einfach so unfreundlich sein können. Eigentlich ist es ja ihr Job dem Kunden gegenüber zuvorkommend zu sein und Probleme aus der Welt zu schaffen, statt neue in die Welt zu setzen. Leider kommt das nicht nur bei Supermärkten vor. Man sollte meinen, dass die Leute sich zumindest ein wenig mit ihrem Berufsbild identifizieren können müssten.

Zu dem Ungeziefer in den Nüssen: Es ist mit Sicherheit nicht normal, dass Supermarktprodukte in einem solchem Zustand sind. Natürlich bekommt das Personal das nicht immer mit und wenn der Kunde dann nicht selbst nachschaut, kann es schonmal vorkommen, dass soetwas gekauft wird. Ein Umtausch aus Kulanzgründen und einen Entschuldigung ist aber wohl das Mindeste was getan werden kann und getan werden sollte. Und die Ehrlichkeit des Kunden ist erstmal nicht anzuzweifeln.

Bei FastFood Restaurants ist das Personal hingegen sehr kulant und kommt dem Kunden sehr entgegen wenn er eine Beschwerde hat. Ich denke die Supermärkte sollten daran arbeiten einen ähnlichen Standard zu erreichen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^