Ideen für Sichtschutz und Sandkastenüberdachung im Garten

vom 20.01.2011, 13:33 Uhr

Voriges Jahr war bei uns die Terrasse zum Herrichten dran und heuer soll es der Garten sein. Und hierfür bräuchte ich ein paar Ideen. Unsere Tochter ist jetzt ja knapp zwei Jahr alt und jetzt bekommt sie im Garten ein kleines Spieleparadies. Dank der Gutscheine und einer netten Tante habe ich schon so einiges im Keller was in den Garten kommt wenn es jetzt ein wenig wärmer wird. Schaukel und Spielhaus brauchen eh keine Überdachung aber ich habe jetzt einen ganz einfachen Kunststoff Sandkasten gekauft, denn der hölzerne vom vorigen Jahr ist total verschimmelt, obwohl er imprägniert war.

Mein Problem ist jetzt das der Sandkasten keine Überdachung hat und bei der Hitze die es im Sommer vermutlich wieder geben wird, wäre es nicht schlecht wenn ich so etwas hätte. Habe jetzt schon rund herum geschaut aber habe nicht wirklich etwas Passendes gefunden. Es gibt zwar so Kinderzelte also so eine Art Gartenpavillon für Kinder die man aufstellen kann und den Sandkasten drunter, doch die sehen so aus als wenn sie nicht mal einen stärkeren Regen aushalten würden. Also für mich nicht so eine Alternative.

Meine Idee war dann das wir uns selber so eine Pavillon aus Holz bauen. Allerdings weiß ich nicht mit was ich diesen Pavillon bespannen sollte. Wenn ich jetzt so einen UV-Undurchlässigen Stoff kaufe ist das ziemlich Schweine teuer. Wie habt ihr dieses Problem gelöst oder hattet ihr Sandkästen die eine Überdachung schon dabei hatten?

Und mein anderes Problem ist der Sichtschutz. Unser Haus befindet sich gleich neben einer Straße und der Gehsteig führt genau vor unserem Haus vorbei. Und jeder der hier geht sieht genau in den Garten. Welche Art von Sichtschutz könnte man hier machen. Gibt es eventuell Pflanzen die man pflanzen kann und die schnell ein Sichtschutz werden? Platz wäre vorhanden. Oder ist es besser aus Holz etwas zu bauen. Ich freue mich auf eure Ideen. Ich bin gerade dabei alles zu Planen damit man dann bald mal mit allem anfangen kann. Ich hoffe ja doch dass es jetzt dann bald mal warm wird.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn du dir sowieso schon gedacht hast einen Pavillion aus Holz zu bauen, warum soll er dann nicht auch einfach ein Dach aus Holz bekommen? Wenn dir das zu robust aussieht, dann kann man ja trotzdem normalen Stoff nehmen oder auch eine Plane, damit kein Wasser durch kommt.

Mein Garten liegt auch an der Straße, deshalb weiß ich, dass der Zaun nur 1,30 Meter hoch sein darf (zumindest ist das in unserem Bundesland hier so). Wenn du möchtest, dass keiner mehr in deinen Garten sehen kann, sind Kletterpflanzen dann nicht so geeignet, da sie ja selbst nur bis zur Höhe des Zaunes reichen.

In diesem Fall wäre eine Hecke angebracht. Diese benötigen aber lange Zeit um zu wachsen. Ich möchte das Problem in diesem Frühjahr mit einer "Hecke" aus hohem Chinaschilff lösen. Man muss den zwar im Winter immer abschneiden, dafür wächst er aber jedes Jahr wieder volle 2 Meter. Im Winter halte ich mich ja ohnehin nicht im Garten auf.

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^