DKB Onlinebanking angeblich Pin falsch - mehrfach!

vom 20.01.2011, 13:32 Uhr

Ich habe ein Problem mit dem Onlinebanking bei der Deutschen Kreditbank (DKB). Dort bekomme ich öfter mal beim Einloggen die Meldung angezeigt, dass meine Pin angeblich falsch ist (was sie aber definitiv nicht ist, auch ein vertippen kann ich ausschließen). Woran liegt das und wie kann man das vermeiden? Ist das ein Problem von der DKB?

Was mich außerdem etwas stutzig macht: Eigentlich wird doch das Onlinebanking nach X falschen Versuchen bei der Eingabe des Passwortes automatisch gesperrt (ich glaube es sind 3 Versuche und man muss sich danach mit einer TAN wieder entsperren). Allerdings hatte ich diese Meldung mit dem falschen Passwort sicherlich 6 mal hintereinander bekommen und beim 7. mal konnte ich mich dann ohne Probleme einloggen. Ist da etwas faul und was sollte ich jetzt tun außer die Pin zu ändern?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das hört sich sehr mysteriös an und dürfte so nicht passieren. Ich würde dringend bei der Bank anrufen und um Aufklärung bitten. Zudem solltest du ein Auge auf die Sicherheit deines Computers und Netzwerkes haben. Ändere das Passwort, bzw. deine kompletten Zugangsdaten.

Aber sei nicht zu unruhig. Denn um an dein Geld zu kommen, müsste jemand ja neben deinem Zugangspasswort auch deine PINs abgreifen. Insofern macht das wenig Sinn, Aber trotzdem stimmt da etwas nicht und dass die Bank da angeblich keine Sicherung bei der Fehleingabe eingebaut hat, wundert mich.

» Meerbuscher » Beiträge: 398 » Talkpoints: -14,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meerbuscher hat geschrieben:Denn um an dein Geld zu kommen, müsste jemand ja neben deinem Zugangspasswort auch deine PINs abgreifen. Insofern macht das wenig Sinn,


Ne er bräuchte die TANs und da kann man ja wenn man will auch herankommen. Gerade bei dem hier beschriebenen Vorgang greift man bei den ersten Versuchen die PIN ab um sich dann selber einzuloggen und dem echten Kontoinhaber schickt man dann nach mehrmaligen angeblichen Falscheingaben die Aufforderung sein Konto wieder mit einer TAN zu entsperren. Das würde nicht mal unbedingt einen falschen Anschein erwecken.

Und auch so wäre es ja mit Kontonummer und PIN zumindest schon mal möglich aufs Konto zu schauen. Allein das wäre mir schon nicht egal. Es geht keinen wildfremden etwas an, was ich auf meinem Konto habe und es ist ja auch schon mal eine Möglichkeit zu sehen, ob es überhaupt was zu holen gibt und sich ein Angriff wie auch immer lohnen würde.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Meinte natürlich TAN, doch Finger tippten PIN. Auf jeden Fall sollte der TO dringend mit der Bank telefonieren - was ja oft ein Abenteuer für sich ist.

» Meerbuscher » Beiträge: 398 » Talkpoints: -14,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine kurze Suche zeigte tatsächlich, dass das Konto nach dreimaliger falscher Eingabe der PIN tatsächlich für das Online-Banking gesperrt wird. Das könntest Du auch in den Bedingungen zum Online-Banking der DKB-Bank nachlesen, die Dir sicher ausgehändigt wurden, pepsi-light. Daher ist es wirklich mysteriös, dass Du sogar sechs Versuche hattest und das kannst Du am besten mit der Bank selbst klären.

Was man dort aber sicher auch wissen möchte: wie greifst Du denn auf das Online-Banking zu? Per Online-Banking-Software oder per Web-Frontend also mittels Browser? Falls mit Software, solltest Du mal die Einrichtungsdaten überprüfen. Falls Du per Web-Frontend zugreifst: Gibst Du im Browser jedes Mal die Adresse ein oder aber hast Du die Adresse unter Deinen Favoriten gespeichert und so vielleicht einen Fehler eingebaut? Wenn das Anmelden fehl schlägt, wie gehst Du dann auf die Startseite zurück?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich logge mich direkt über den Browser ein (meistens Firefox, manchmal auch Opera) und ich tippe die Adresse immer selber ein. Nach der Fehlermeldung beim erfolglosen Einlogg-Versuch erscheint gleich die Login-Seite. Da muss man nicht noch klicken. Manchmal klicke ich dann aber trotzdem nochmal links auf das DKB-Logo, woraufhin die Login-Seite nochmal neu geladen wird und die Fehlermeldung dann verschwindet.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Hast du das ganze denn schon mal von einem anderen Rechner aus versucht und geschaut ob da das gleiche passiert, also das du dort angeblich mehrmals die falsche Pin eingibst und dann auch die Möglichkeit hast, dass so oft falsch zu machen oder passiert dir das nur auf einem Rechner?

Wie schon gesagt, müsste das Onlinebanking ja zumindest temporär gesperrt werden, wenn du so oft die falsche Pin eingibst. Gerade wenn du dir sicher bist, dass du deine PIN immer richtig eingibst, könnte ich mir bald vorstellen, dass da irgendwas gewaltig schief läuft und du vielleicht nach dem Einloggen umgeleitet wirst. Gilt denn die Seite nach dem angeblichen falschen Einloggen immer noch als sicher und es ist noch immer defintitv die echte Seite der DKB-Bank, die auch von der DKB-Bank verifiziert ist?

Ich würde auf jeden Fall mal bei der Bank nachfragen, wie das sein kann und ob du dich überhaupt falsch einloggst. Das müsste man ja bei der Bank nachvollziehen können, ob es da wirklich soviele falsche Versuche gab. Normal ist das jedenfalls nicht, was du da beschreibst.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^