Bad ohne Belüftung - Wie Schimmel vermeiden?

vom 20.01.2011, 01:07 Uhr

Ich habe mir heute eine Wohnung angeguckt und im Bad war weder ein Fenster noch eine sonstige Belüftung vorhanden. An der Decke (die Wände waren komplett gefliest) waren aber auch keine "verdächtigen Flecken" (braune oder schwarze) zu sehen, da habe ich ganz genau drauf geachtet. Es sah also so aus, dass da kein Schimmel vorhanden war. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob eventuelle Flecken nicht einfach schnell überstrichen wurden und dann bald wieder raus kommen (es roch zwar nicht nach Farbe aber hochwertige Farbe riecht ja auch wenig beziehungsweise verfliegt schnell).

Auch wenn ich diese Wohnung wohl nicht mieten werde, würde mich das interessieren. Kann man in einem Bad komplett ohne Belüftung wirklich effektiv Schimmel vermeiden und wenn ja wie? Das Einzige, was mir einfiele: Ständig die Heizung anlassen und die Tür aufstehen lassen, damit die Luft raus geht. Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das so eine effektive Schimmel-Vorbeugung ist.

Bitte erzählt mir jetzt nicht, dass Bäder eigentlich immer belüftet werden sollen und müssen und dass man den Vermieter auffordern soll, eine Belüftung einbauen soll. Es geht mir um wirklich belüftungs-freie Bäder.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich hätte jetzt spontan wie du reagiert und würde dazu tendieren die Tür weit auf zu machen, wenn man lüften will und dann am Besten im angrenzenden Zimmer noch das Fenster zu öffnen. Mich macht es aber schon stutzig, dass es sowas gibt. Ein Bad komplett ohne Belüftungsmöglichkeit. Wobei mir gerade auffällt, dass eine Freundin von mir auch so ein Mini-Bad ohne Fenster hat. Da habe ich auch noch nie was von einer Belüftungseinrichtung gesehen. Muss ich direkt mal nachfragen, wenn ich sie sehe.

Im Internet habe ich diesen Tipp übrigens gerade auch gefunden. Man soll die Tür weit öffnen und alle anderen Türen des Nachbarraums schließen. Dies sollte vor allem nach dem Duschen oder Baden geschehen. Die restlichen Türen sollte man geschlossen halten, damit sich die Feuchtigkeit nicht in die gesamte Wohnung verteilt. Außerdem kann man Raumentfeuchter aus dem Baumarkt aufstellen, soll auch helfen. Allerdings ist ein Zimmer ohne irgendeine Belüftungsmöglichkeit (angeblich) überhaupt nicht zulässig. Zumindest habe ich das gerade gelesen.

Benutzeravatar

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben in der unteren Etage zwei Bäder und im Gästezimmer trockne ich immer meine Wäsche, damit kein Schimmel entsteht, habe ich dort immer alle Türen etwas geöffnet. So kann die Luft dort zirkulieren und es gibt keinen Schimmel.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine andere Möglichkeit gibt, um Schimmelbildung zu vermeiden. In unserer ersten Wohnung hatte das Bad auch kein Fenster und keine richtige Belüftung. Dort haben wir dann nach dem duschen auch immer die Tür aufstehen lassen und auch sonst war sie immer einen Spalt geöffnet. Wir hatten damals im Bad daher keine Probleme mit Schimmel.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Eigentlich habe ich auch daran gedacht, dass jedes Bad irgendwie belüftet werden muss, ob nun durch eine Belüftung oder durch ein Fenster. Dass es noch Bäder ohne das eine oder andere gibt, wusste ich gar nicht. In diesem Fall ist es wirklich so, wie bereits dassi beschrieben hat: die Tür vom Badezimmer öffnen und alle anderen Türen schließen.

Wenn ein Zimmer direkt dem Badezimmer gegenüber liegt, kann es helfen, wenn man in diesem Zimmer das Fenster öffnet und beide Türen offen lässt. So kommt wenigstens etwas Frischluft mit rein. Im absoluten Notfall kann aber auch der bereits erwähnte Raumentfeuchter in Erwägung gezogen werden.

In unserer ersten Wohnung hatten wir auch ein fensterloses Bad. Der Belüftung habe ich dort nicht getraut. Da die Wohnungs- und Badtür nah beieinander lagen, habe ich oft beide Türen geöffnet und so dann gelüftet. Das ging aber auch nur weil es in diesem Haus nur wenige Wohnungen gab, bei denen kaum jemand zu Hause gewesen ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wenn es so ist, wie es ist, dann hilft dir nur regelmäßiges Lüften Die Hauptregeln sind bekannt:

  • Lüfte von Innen nach Außen - also die warme feuchte Luft raus und die kühle trockene Luft rein.
  • Lüfte quer.
  • Lüfte bei jedem Wetter. Dabei gilt, drinnen kühl heißt öfter lüften, draußen kühl heißt kürzer lüften.
  • Stoßlüften statt Dauerlüften bzw. Kipplüften.
  • Je besser die Isolierung der Wohnung, desto öfter lüften.

Davon ab, Innenbäder ohne Lüftung - da übernimmt kein Mensch eine Garantie, dass sich kein Schimmel bildet. Wird hier eine raumluftabhängige Feuerstätte betrieben (also eine Gastherme), dürfte der Gesetzgeber eine Lüftung zwingend verlangen - ansonste besteht das Risiko von "Kabumm". Meine Großmutter hatte früher sogar so ein kohlebetriebenes Ding, aber das dürfte vermutlich der Vergangenheit angehören. Dass du Schimmel bekommst, dürfte den Gesetzgeber nicht die Bohne interessiere und den Schornsteinfeger auch nicht.

Was man praktisch tun kann, wäre der Einbau einer breiten Lüftungsklappe in die Tür. Ein hilfloser Versuch, hilft nicht viel, aber hilft. Wenn du Hauspläne hast, prüfe, ob da nicht doch ein Schacht am Bad vorbeiführt. Hilfsweise kannst du mal die Wand Fliese für Fliese abklopfen. Wenn es irgendwo hohl klingt, dann besteht Hoffnung. Dann ließe sich vermutlich nachträglich eine elektrische Lüftung einbauen. Das läge eigentlich auch im Interesse des Vermieters, insofern sollte man hier nachhaken und überlegen, ob man sich nicht auch finanziell beim Umbau entgegenkommen kann.

» Meerbuscher » Beiträge: 398 » Talkpoints: -14,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Neben den Lüftungstechniken sollte auch noch helfen, wenn man den Raum besonders warm heizt. Die Luftfeuchtigkeit schlägt sich nämlich besonders in den Räumen an den Wänden nieder, in denen es eher kühl ist. Das ist das selbe Prinzip das Brillenträger kennen, wenn sie im Winter von draußen reinkommen und sich das Kondenswasser an der kalten Brille niederschlägt. Bei den derzeitigen Heizkosten, könnte das aber recht kostspielig werden.

Dann müsste man wahrscheinlich konsequent nach jedem Duschen und Baden mit einem Fliesenwischer das Wasser in Richtung Abfluss abziehen. Mit Comfort Aqua-Wellness hat das indes wenig zu tun. Man muss da schon recht diszipliniert sein, dass das immer zuverlässig erledigt wird. Notfalls muss man dann auch noch dem eigenen Partner hinterher putzen. Mir wäre das zu stressig.

Ich hoffe für Dich, dass die Wohnung noch eine Gästetoilette hat. Du schreibst hier deine Fragen wegen der Schimmelproblematik. Mir fällt bei einem lüftungslosen Bad noch ein zweites Lüftungsproblem ein: Wenn einer der Bewohner ein großen Geschäft erledigt hat, dann muss man den Mief ja irgendwie loswerden. Soll man dann etwa auch alles durch die ganze Wohnung lüften? Das mag man innerfamiliär aushalten, ich würde das nicht wollen. Spätestens wenn man aber Gäste empfangen will, wäre so eine Wohnung für mich ein absolutes Unding.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ob man in einem Bad Schimmel bekommt oder nicht hängt auch noch von anderen Faktoren ab, nicht nur von der Belüftung, denn wir haben im Bad zum Beispiel ein Fenster und haben trotzdem ein massives Schimmelproblem.

Das mit der Heizung anlassen ist auf alle Fälle schon mal sehr gut. Das ist nämlich bei unserem Bad das Problem, weil wir keine Heizung haben und deshalb einfach nur dann heizen wenn wir duschen oder uns eben im Bad aufhalten. Zum Glück ändert sich das dieses Wochenende. Da kommt eine Infrarotheizung rein. Also würde ich sagen dass man die Heizung zumindest immer laufen lassen sollte, denn wenn das Bad abkühlt dann ist Schimmel so ziemlich vorprogrammiert.

Dann kommt das, was du auch schon angesprochen hast, nämlich die Türe offen lassen. Wenn der ganze Dampf vom Duschen oder Baden drinnen bleibt kannst du nur die Türe offen lassen damit etwas von der Feuchtigkeit heraus kann. Alternativ kannst du auch einen Luftentfeuchter laufen lassen, was auch nicht wirklich günstig ist. Die Luftentfeuchter die einfach nur mit Kristallen arbeiten kannst du hier gleich vergessen, die sind für Mini Räume mit wenig Luftfeuchtigkeit aber im Bad haben sie versagt. Hier braucht man schon ein besseres Gerät.

Ich persönlich würde, wenn ich mir eine Wohnung anschaue auf alle Fälle darauf achten das ich eine Belüftung oder noch besser ein Fenster drinnen hätte. Und natürlich eine vernünftige Heizung.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



dassi87 hat geschrieben:Allerdings ist ein Zimmer ohne irgendeine Belüftungsmöglichkeit (angeblich) überhaupt nicht zulässig. Zumindest habe ich das gerade gelesen.

Das ist ja eher eine Rechtsfrage, wobei ich zu meinem Bundesland in den entsprechenden Verordnungen dazu auch nichts gefunden habe, für Bayern z.B. gäbe es da tatsächlich eine solche Regelung.

Davon abgesehen finde ich es irgendwie etwas blöd, überhaupt in eine Wohnung einzuziehen, wo man dann nach Einzug erstmal dem Vermieter die Paragraphen um die Ohren haut und eine Nachrüstung verlangt. Da suche ich mir lieber gleich eine Wohnung, die ok ist.

Meerbuscher hat geschrieben:[*] Lüfte quer.

Aber wie soll man quer lüften, wenn gar kein Fenster im Bad vorhanden ist? Der Raum liegt auch nicht direkt gegenüber, sondern um die Ecke und man kann da zwar gut lüften, weil die ganze Außenwand sehr große Fenster hat und man gegenüber die Tür aufmachen kann, allerdings weiß ich nicht, ob von dieser Lüftungsmethode überhaupt was im Bad "ankommt".

Die Idee mit dem Fliesenwischer habe ich jetzt nicht extra aufgeschrieben. Das mache ich sowieso immer nach dem Duschen, weil die Dusche sonst nicht so schöne aussieht, weil das Wasser an den Fliesen Spuren hinterlässt (Kalk).

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


pepsi-light hat geschrieben:[...]Aber wie soll man quer lüften, wenn gar kein Fenster im Bad vorhanden ist? Der Raum liegt auch nicht direkt gegenüber, sondern um die Ecke und man kann da zwar gut lüften, weil die ganze Außenwand sehr große Fenster hat und man gegenüber die Tür aufmachen kann, allerdings weiß ich nicht, ob von dieser Lüftungsmethode überhaupt was im Bad "ankommt".

Also auch noch eine Art Badezimmer am Ende eines Schlauchs oder einer Sackgasse? Querlüften heißt ja nur, dass ein Luftzug zwischen Räumen entstehen soll, aber zugegeben, in einer Sackgasse ist die Wirkung geringer.

Vielleicht hilft es auch - soweit Ähnlichkeiten bestehen - mal höflich bei den Nachbarn anzufragen, ob sie auch diese baulichen Gegebenheiten haben und wie sie die Problematik lösen, oder ob die überhaupt besteht? Aber Vorsicht, beim Thema "Schimmel" sind Menschen empfindlich, das ist regelrecht tabuisiert.

» Meerbuscher » Beiträge: 398 » Talkpoints: -14,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^