Die ideale Beratung bei einem Friseur

vom 19.01.2011, 20:06 Uhr

Heute habe ich in einem Beitrag von einem User gelesen, dass eine Beratung zu der richtigen Frisur nicht nur das Äußerliche, sondern auch der Charakter des Kunden zählt. Ich habe bislang schon viele FriseurInnen ausprobiert und war mal mehr, mal weniger zufrieden. Oft habe ich es dem Friseur überlassen und mich von ihm beraten lassen, was denn zu mir passen könnte. Man selbst weiß es im Grunde ja schon am besten. Doch wenn etwas Neues her muss und man sich selbst unsicher ist, wird sich Rat geholt. Für mich gehört die Beratung eines Friseurs einfach mit dazu, wenn ich mir die Haare schneiden lasse. Doch bislang war es so, dass eher ich gesagt habe, wie ich das Haar geschnitten haben möchte. Es gab dann ab und zu ein paar Vorschläge von dem Friseur, aber letztendlich habe ich dann doch keine Veränderung feststellen können. Letztendlich war das für mich in Ordnung.

Eine richtige Typveränderung kam erst ein- oder zweimal vor. Allerdings war die Veränderung dann so extrem, dass ich sehr unzufrieden war und dies auch gesagt habe. Die Friseurin hat noch versucht, mich von ihrem Schnitt zu überzeugen, aber ich war schier unglücklich. Man konnte nun dadran auch nichts mehr ändern, weil die Haare sehr kurz geworden sind und ich sie erst wieder habe lang wachsen müssen.

Bei einem von mir ausprobierten Friseursalon wurde ich schon richtig auf Herz und Nieren geprüft. Wie sieht mein Pflege- und Stylingverhalten aus? Habe ich die Zeit und Lust dazu, mich jeden Tag hinzustellen und mir lange die Haare zu frisieren? Was bin ich bereit, zu investieren? Auch die Frage nach dem Anlass, also ob für jeden Tag, eine wandelbare Frisur oder ähnliches kam vor. Es war eine richtige Rund-um-Betreuung. Dennoch habe ich mich dort relativ unwohl gefühlt.

Die danach aufgesuchten Friseure waren nicht so neugierig oder sind nicht so auf mich eingegangen, was mir aber auch etwas entgegen kam. Mit dieser Aufdringlichkeit, auch, wenn es darum geht, das Beste für mich herauszuholen, kann ich nichts anfangen und fühle mich bedrängt.

Inzwischen bin ich in einem Friseursalon gelandet, wo man auf mich eingeht, mich aber nicht so wie oben bedrängt. Dadurch kann ich mich auch besser öffnen und kann meiner Friseurin sagen, was sein kann und was nicht sein darf. Es ist dann schon so, dass sie mir davon abrät oder mir zustimmt. Jedoch lasse ich mich frisurentechnisch gerade nicht allzu gern verändern, weil mein Haar das nicht mitmacht.

Sind Eure Friseure aufdringlich, dass es unangenehm wird oder halten sie sich eher zurück, beraten dennoch? Ist die Beratung für Euch immer gut oder seid Ihr auch schon unzufrieden aus einem Friseursalon gekommen? Habt Ihr Kritik äußern können und wurde diese akzeptiert? Ich bin neugierig, wie Ihr die Beratung und Behandlung im Friseursalon empfindet.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also ich bin auch recht häufig unzufrieden, wenn ich beim Friseur gewesen bin. Allerdings ist es in den letzten Jahren deutlich besser geworden und ich habe auch schon bessere Erfahrungen gemacht. Ich lasse dem Friseur oft völlig freie Hand, weil die Frisuren, welche mir gefallen, meistens sowieso aufgrund der Beschaffenheit meiner Haare nicht bei mir möglich sind, umzusetzen.

Oftmals habe ich allerdings schon ein schlechtes Gewissen, wenn mich die Friseurin von oben herab fragt, was ich denn so verwende zur Pflege meiner Haare. Denn das kenne ich schon zu gut, dass man dann erst einmal angeraten bekommt so und so oft doch eine Kur machen zu "müssen" und so weiter. Selten kaufe ich dann auch die dort verwendeten Produkte, also dann muss ich schon wirklich mit der neuen Frisur auch zufrieden sein.

Eigentlich kann ich sagen, dass ich bisher zweimal wirklich zufrieden gewesen bin, einmal mehr und einmal etwas weniger. Aber beide Friseusen haben mich denke ich mehr so frisiert, wie Sie es auch für meinen Charakter passend fanden. Es stand mir daher auch gleich besser und gefiel dann natürlich auch mehr, weil die Frisur mein Aussehen ergänzte und nicht aufgesetzt wirkte.

Der eine Friseur war nun wirklich teuer, aber so gut behandelt wie dort habe ich mich eigentlich noch nie gefühlt (beim Friseur), die Haarstylistin hatte Klasse, war erfahren und hatte auch Spaß an ihrem Beruf, denke ich. Sie wusste jedenfalls relativ zeitig in was für eine Richtung Sie mit meinem Haar gehen wollte. Dann gab es das Haar-rundum-Verwöhn-Programm und Sie informierte mich, wie man feststellen kann, ob ein Haarshampoo "gut" ist und wie viel ich für meine Haarlänge benötige. Da sich meine Kopfhaut nach Massage und unter Verwendung der Produkte dort so toll angefühlt hat, habe ich dann auch selbst gefragt, was Sie denn da verwendet.Dann hat Sie mir dazu noch etwas erzählt und sich halt auch mit mir unterhalten, in der Zeit wo ich da war. sie hatte sogar versucht sich zu merken, was ich so mache und so etwas halt (Kundenbindung?). Jedenfalls war es nicht aufdringlich, sondern wirklich so, dass ich mich auch wohl fühlte, obwohl ich rein optisch nicht unbedingt zu den anderen Kunden passte. Aber auch als ich wartete, dass ich an die Reihe kam, sah ich schon, dass die echt etwas versteht von ihrem Beruf, denn die Frau vor mir, sah auch unglaublich gut aus mit ihren Haaren, als Sie fertig war. Bei mir war es wirklich ähnlich, ich fühlte mich total beschwingt durch den Friseurbesuch und ging dann auch absolut zufrieden raus, da sich dann jede Menge Herren nach mir umgedreht haben, die mich ansonsten wohl nicht wirklich anschauen würden, war das so eine Art Bestätigung für mich, dass ein passender Haarschnitt wirklich viel verändern kann.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe in dieser Hinsicht heute eine komplett neue Erfahrung machen dürfen. Nachdem ich bisher immer eher ein Notfallkandidat beim Friseur war und einen Rundumschlag habe machen lassen, weil ich mir nicht mehr zu helfen wusste, dabei aber auch mehr schlechte als gute Erfahrungen gemacht habe, war ich bisher eigentlich sehr von einem Friseur überzeugt, der etwa 200 km von mir entfernt ist und auch nicht gerade den günstigsten Service anbietet. Trotzdem fand ich dort Preis und Leistung stimmig und ich hatte auch vor, dieses Jahr mal wieder hinzufahren.

Gestern Abend war ich allerdings wieder im Kino und dort läuft hauptsächlich regionale Werbung. So sehe ich jedes Mal einen Werbespot eines Friseursalons aus der Kreisstadt, der recht professionell auftritt. Und nach dem Kinobesuch habe ich beschlossen, dass sich an meinem Haarproblem endlich etwas ändern muss. Allerdings habe ich mir heute überlegt, einfach mal anzurufen und dort nachzufragen, ob es möglich wäre, dass ich zunächst nur zu einer Beratung vorbeikomme, ohne mir gleich einen Haarschnitt abzuholen, denn mein Problem ist doch etwas umfangreicher und wird durch verschiedene Faktoren begünstigt.

Das war möglich und ich erhielt einen Termin für heute Nachmittag, den ich auch gern wahrgenommen habe. Das Gespräch mit der netten, jungen Friseurin ging etwas über eine halbe Stunde und ich war wirklich begeistert von ihren Argumenten und überhaupt von ihrer ganzen Gesprächsführung. Zunächst wollte sie von mir wissen, welches Ziel ich mir für meine Haare vorstelle, und dann ging sie auch nur darauf ein, wie dieses Ziel zu erreichen ist, schaute sich meine Haare und die Kopfhaut genau an, gab ihre Analyse dazu ab und schlug mir eine Vorgehensweise vor, von der ich in zweierlei Hinsicht überrascht war: einerseits, weil sich das alles so vernünftig, einfach und umsetzbar anhörte und andererseits, weil sie mir von verschiedenen Techniken abriet, die ich in Erwägung gezogen hätte und die durchaus wesentlich teurer gewesen wären als das, was sie mir vorgeschlagen hat.

Auch habe ich hier zum ersten Mal den Eindruck vermittelt bekommen, dass zwischen Friseurin und Kundin eine wirkliche Zusammenarbeit entstehen kann, quasi eine Art vertrauensvolles Verhältnis, in dem man sich mehr oder weniger regelmäßig sieht und das mit sich bringt, dass der Friseur auch schnell die Ziele, Wünsche und Gegebenheiten des Kunden kennt und sich daran orientiert.

So habe ich heute tatsächlich ausschließlich sinnvolle Vorschläge erhalten, ich bin nicht überredet worden und kam mir auch anständig behandelt und überhaupt nicht überfahren vor. Diese Friseurin war genau die richtige Mischung aus selbstbewusst und zurückhaltend, sie hatte ein feines Gespür für die Punkte, unter denen ich richtig leide und die, die nun mal gegeben sind, die sich aber nicht ändern lassen, wobei ich auch hier niemals bemerkt hätte, dass sie mein Ziel aus den Augen verloren hätte, mir hätte ausreden wollen oder mich zu etwas gedrängt hätte, das ich wiederum nicht will.

Einen Termin habe ich deshalb auch gleich ausgemacht, allerdings erst für Anfang August, und ich bin nun sehr gespannt darauf, ob auch die Umsetzung so ablaufen wird wie das Gespräch heute.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^