Neue Brillenfassung kaufen, Gläser behalten

vom 17.01.2011, 18:06 Uhr

Meine Tochter ist leider wahnsinnig scharf auf meine Brille und so hat sie sie leider schon einige Male in die Finger bekommen. Dementsprechend sieht die Fassung jetzt auch und sie sitzt nicht mehr wirklich gerade. Ich habe sie bereits einige Male bei meinem Optiker wieder gerade biegen lassen und wollte mir bisher keine neue Brille kaufen weil sie ja doch nur wieder ein Opfer meiner Tochter geworden wäre.

Mittlerweile ist sie knapp zwei und versteht dass sie nicht mit meiner Brille spielen darf oder dass sie sie mir runter reißen darf. Jetzt wäre es an der Zeit die nicht mehr so perfekt sitzende Brille zu tauschen. Da die Gläser aber relativ teuer sind und von der Stärke her noch gut passen würde ich die Gläser natürlich gerne behalten, aber funktioniert das?

Ich möchte im Prinzip nur die Fassung tauschen und die Gläser die ich jetzt in der Fassung habe behalten. Die sind ja schließlich das teuerste an der ganzen Brille. Ich weiß schon dass die Brille dann ziemlich ähnlich aussehen würde damit die Gläser passen würden, aber geht das überhaupt? Haben wir hier jemanden der das schon mal gemacht hat oder einen Optiker unter uns?

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Theoretisch ist es schon möglich, dass man nur die Fassung tauscht und die Gläser behält. Allerdings ist das Problem dabei immer, dass man eine neue Fassung braucht, wo die Gläser kleiner sein müssen als bei der jetzigen. Da die Gläser wohl am Rand schon etwas ausgefranst sind, müsste man dort etwas wegschleifen und die neue Fassung müsste demnach wesentlich kleiner sein als die jetzige.

Du bist demnach in der Wahl der neuen Fassung unter Umständen sehr eingeschränkt. Wenn du momentan eine Mini-Brille hast dann ist es sicherlich sehr schwer, da überhaupt noch eine passende Fassung zu finden, bei der das möglich ist. Wenn du dagegen eine riesige Flieger-Brille aus den 80ern hast, dürfte dein Wunsch kein Problem sein. Informiere dich am Besten mal bei einem Optiker im Ort, da dieser dich am besten beraten und dir gleich ein paar Modelle zeigen kann.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ja, das sollte möglich sein. Ich habe einen Augenoptiker in meiner Familie und da wurden ab und zu mal Brillengestelle getauscht und die Gläser aber behalten. Solange die Gläser größer sind als das neue Gestell, kann mit sie jederzeit mit einem Schleifgerät an die neue Fassung anpassen. Sie dürfen halt nicht kleiner sein, wie es auch pepsi-light schon passend beschrieben hat. Grundsätzlich ist es aber möglich, denn die Brillen werden ja in die Fassungen nicht eingeklebt und sind somit mehrfach verwendbar.

Du hättest im Übrigen, wenn deine Brillengläser doch eher kleiner sind, noch jederzeit Möglichkeit dir eine randlose Brille anfertigen zu lassen aus deinen jetzigen Gläsern. Dabei wird nur der Steg (das was auf der Nase sitzt) und die Bügel an die Gläser geschraubt und fertig wäre schon die Brille, die noch dazu sehr dezent und modisch aussieht. Das ganze sieht dann übrigens so hier aus. Das wäre sogar mein Favorit, wenn ich doch mal irgendwann eine Brille brauche.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Vater hat relativ schlechte Augen und hat deshalb auch eine relativ starke Brille, deren Gläser auch eine Menge Geld kosten. Er hat auch schon einmal seine alten Gläser in eine neue Brillenfassung einsetzen lassen, da sich die Sehstärke nicht verändert hat und somit die alten Gläser noch zu gebrauchen waren. Er musste sich dann entweder eine Brille aussuchen, wo die Form der Fassung ähnlich war, wie bei der Brille, die er davor hatte oder eine Brille, deren Fassung kleiner war als die vorhandenen Gläser, denn so könnte man die Gläser noch abschleifen und passend für die neue Fassung machen.

Wenn du jetzt, wie gerade geschrieben, eine Brillenfassung in ähnlicher Form bzw. etwas kleiner wählst, wie bei der zerstörten Brille, so solltest du keine Probleme damit haben, die alten Gläser behalten zu können. Dahingehend kann dich dein Optiker gut beraten und dir zeigen, welche Brillenfassungen sich für deine Gläser eignen würden.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde sagen das kommt auf die Form deiner Brille an, wenn die Fassung schon sehr klein ist dann muss die Fassung so gewählt werden das man die Gläser in die neue Fassung einschleifen kann, wenn die Gläer in der Fassung bisher sehr groß waren dürfte es kein Problem sein sie in eine kleinere Form einschleifen zu lassen. ich denke nur die Auswahl der Fassung ist hier sehr eingeschränkt, viele Modelle fallen sicher schon wegen der Form aus und gefallen soll sie einem ja dann auch noch. Melde dich nachher wie es dir ergangen ist, würde mich interessieren falls es mich selber mal betreffen sollte.

» Sweety_03 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 11,34 »


Wir haben das schon öfters bei der Brille meines Sohnes gemacht als er noch klein war und der Kopf schneller wuchs als die Brille und sich auch seine Sehschärfe nicht veränderte. Das mit der Brillengröße wurde ja schon geschrieben, achten sollte man aber auch auf die Wölbung der Brille. Es gibt solche extravaganten Brillen wo die Gläser mehr gewölbt sind als normalerweise üblich. Die sind aber recht selten und das dürfte nicht das Problem sein.

Ich könnte mir aber vorstellen dass es mit der Sehachse Probleme geben könnte. Ich weiß nicht wie das richtig heißt, aber der Optiker nimmt doch beim Aussuchen der Brille immer mit einem Lineal das Augenmaß ab und zeichnet auf den Gläsern so ein Fadenkreuz ein. Das sollte dann auch schon bei dem neuen Gestell gemacht werden und natürlich auch passen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Sicher geht das. die Auswahl des Brillengestells ist aber dann nicht sehr groß, weil die Gläser auf jeden Fall etwas größer sein müssen als das jetzige Gestell oder die Gläser müssen genau passen. Aber der Optiker hat auch die Möglichkeit genau das gleiche Gestell noch einmal zu bestellen, was du jetzt hast.. Dann solltest du einfach mal zu dem Optiker gehen, bei dem du die Brille hast machen lassen.

Die Gläser können natürlich nicht kleiner sein oder eine sehr viel andere Form haben. Es sei denn, das Gestell ist dann auch sehr viel kleiner. Bisher hatte ich noch keine Schwierigkeiten und ich trage fast 45 Jahre Brille. Bei mir ist es oft gewesen, dass sich meine Brillenstärke nicht geändert hat, aber das Gestell kaputt war.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es darauf ankommt, zu welchem Optiker man geht und wie gut man die Angestellten dort kennt.In Geschäften, in die man seit Jahren geht, ist die Kundenbindung eine andere und man wird eher versucht sein, den Kunden weiter an sich zu binden. Oder auch wenn man halt den Optiker persönlich kennt, wird er eher zu so einem Austausch bereit sein.

Ich habe vor Jahren bei einem Optiker den Wunsch anstandslos erfüllt bekommen.Allerdings war die Auflage halt, dass ich ein neues Gestell finde, welches kleiner als das bisherige Gestell ist. In dem Geschäft kannte ich die meisten Angestellten aber, die somit auch für Sonderwünsche zu haben waren. Vor wenigen Jahren stellte ich die selbe Frage dann in bei einem der großen Brillengeschäfte. Dort wurde mir gesagt, dass sie dafür noch mal eine extra Bezahlung haben wollen. Und ich fand den Preis damals unangemessen hoch. Ich weiß den Preis aber leider nicht mehr.

Ansonsten ist halt echt erst mal zu bedenken, ob die alten Gläser auch in eine neue Fassung passen. Und die genannten Achsen und so, sollten auch bedacht werden. Und je nach Alter der Gläser sollte man es sich halt überlegen, ob die noch längere Zeit mitmachen würden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^