Griechisches Restaurant - Welche Gerichte gibt es dort?

vom 17.01.2011, 16:55 Uhr

Wir gehen heute anlässlich unseres Jahrestages in einem griechischen Restaurant essen. Ich war allerdings bisher nur in deutschen Restaurants und beim Chinesen. Daher weiß ich gar nicht, was mich bei der griechischen Küche erwartet.

Ist das Essen besonders scharf? Welche Gerichte gibt es dort und könnt ihr mir etwas empfehlen? Ich esse sehr gerne Salat und Gemüse. Fleisch ist bei mir daher eher zweitrangig. Ich esse gerne Geflügel oder auch Hackfleisch. Steak und solche Sachen brauche ich dagegen gar nicht. Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Du magst kein Fleisch und dann gehst du zum Griechen? Na ob das so eine tolle Idee ist - aber mal sehen was es da so gibt.

Fleisch ist in den meisten griechischen Hauptgerichten nun mal der Hauptbestandteil - oft gibt es verschiedene "Platten" mit "von allem etwas", dazu dann Reis und Salat. Lammfleisch gibt es oft (meist als Kotelett), dazu Gyros, Souvlaki (gegrilltes Schweinfleisch auf Spießchen, recht lecker), Souzouki (eine art griechische gewürzte Frikadelle).

Vielleicht ist Fisch eine Alternative? Gute Griechen bieten auch da einiges leckeres an, wenn du schon kein Fleisch essen magst. Oder du überlegst dir eine Moussaka - da ist zwar Hackfleisch mit "drin" (Rind oder Lamm), aber nicht so viel und es ist eben nicht der Hauptbestandteil (das wären Auberginen und je nach Variante Tomaten, Kartoffeln und Zucchini, dazu Käse - es ist eine Art Auflauf, sehr lecker).

Vorneweg gibt es - wenn man mag - so kleine Köstlichkeiten wie gefüllte Weinblätter; Tzatziki gibt es auch gerne mal als Beilage (überhaupt wird in der griechischen Küche viel und gut mt Knoblauch gekocht). Sonderlich "scharf" ist die griechische Küche nicht - zwar schärfer als typisch deutsch oder französisch vielleicht wären, aber lange nicht in Bereichen die den Begriff "scharf" verdienen (da gehören indisch, karibisch, indonesisch, nordafrikanisch usw eher rein).

Wenn du gerne Mandeln/Pistazien und Honig magst, freu dich mal auf den Nachtisch - bestell dir einen Baklava und genieße. Das ist ein Blätterteiggebäck, das idR mit etwas Honig und manchmal Eis serviert wird. Die griechische Variante finde ich sehr lecker, die zypriotische geht noch, die türkische ist mir definitv zu süß.

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In erster Linie wirst Du beim Griechen Gyros in allen (un)möglichen Variationen vorfinden. Des weiteren wirst Du wohl um Tzatziki nicht herumkommen. Bei unserem Griechen gibt es dann oft noch einen Tomatenreis als Beilage oder die Kritharaki, also die griechischen Nudeln. Manche griechische Restaurants bieten auch eine gemischte Fleischplatte mit entsprechenden Beilagen für mehrere Personen an, die nach griechischen Göttern benannt sind.

Hacksteaks, Lammfleisch, als auch Geflügel wirst Du unter Garantie auch vorfinden, ebenso einen griechischen Bauernsalat. Wenn das Restaurant gut und kundenfreundlich ist, kannst Du die Schärfe selbst bestimmen. Aber meistens sind die Gerichte eher mild und die Schärfe kannst Du mitangeben. Im Grunde musst Du Dir also keine Gedanken machen.

Hat das Restaurant vielleicht eine Website? Dort findest Du sicherlich auch eine Speisekarte, die Du studierten kannst. So gehe ich auch vor, wenn ich bei einem Restaurant eher unsicher bin. Außerdem interessiert mich, wie Ihr auf dieses Restaurant gekommen seid.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe nicht gemeint, dass ich kein Fleisch mag. Ich kann nur darauf verzichten. Mir ist dann schon Salat und Gemüse wichtiger. Aber ich esse durchaus auch Schwein und Rind. Lamm würde ich nun nicht unbedingt probieren wollen, aber das muss ich ja auch nicht.

Das was ihr so schreibt, klingt schon alles sehr gut. Ich weiß gar nicht, ob das Restaurant eine Homepage hat. Die Idee ist nicht schlecht und werde gleich mal danach suchen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo,

meistens gibt es auch eine Art Gemüseauflauf, sodass Du nicht gezwungen bist, etwas mit Fleisch zu essen. Je nach Restaurant, kannst Du versuche Dich online schon einmal zu informieren, Du könntest ja auch Karten von anderen griechischen Restaurants ansehen, um einen Eindruck zu bekommen.

Besonders scharf finde ich das Essen beim Griechen nicht. Oftmals bekommt man sowieso zum Essen einen Teller mit Brot gereicht, zum Teil auch mit Aiouli oder ähnlichem, das muss nicht sein, kommt aber durchaus vor. Nach dem Essen gibt es zur besseren Verdauung dann den Ouzo, den Du ja vielleicht bereits kennst. Wenn mir das Essen wirklich schwer im Magen liegt, nehme ich einen, aber ansonsten "vermiest" mir der Absacker eher den Nachgeschmack vom Essen, weil ich den nicht mag.

Salat gibt es viel als Beilage in griechischen Restaurants, Gemüse wie bereits gesagt auch im Auflauf. Schafskäse, Spinat und Broccoli oder Blumenkohl würde ich hier nennen, wenn Du nach den Zutaten gehst, auch etwas mit Pilzen kann dabei sein. Manchmal wird der dann in einer Sahnesoße serviert. Es gibt ebenso bei anderen Griechen Reisgerichte mit Tomate und so etwas in der Art. Ich denke wirklich festlegen kann man nicht, was man beim Griechen außer Gyros wohl wirklich bestellen kann. Aber eigentlich sollte schon eine Auswahl vorhanden sein, was Gemüse angeht. Vielleicht magst Du uns ja Morgen einmal berichten, was es denn bei Dir gegeben hat?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


fushicho hat geschrieben:Du magst kein Fleisch und dann gehst du zum Griechen? Na ob das so eine tolle Idee ist - aber mal sehen was es da so gibt.

Was soll das denn heißen? Soll man als Vegetarier jetzt nirgends mehr essen gehen dürfen / können oder nur noch in rein vegetarischen Restaurants? Warum soll Nelchen nicht zum Griechen gehen, wenn sie nicht jedes Fleisch mag?

Es gibt beim Griechen meistens vielfältige Gerichte. Solche Restaurants, in denen man nur Lammfleisch bekommt, gehören heutzutage zum Glück der Vergangenheit an. Die meisten griechischen Restaurants passen sich auch an die deutschen Geschmäcker an und bieten demnach auch einige Gerichte mit Schweine- oder Hähnchenfleisch an. Du kannst im Internet mal nach einer Speisekarte des Restaurants suchen, in das ihr essen gehen wollt. Viele Restaurants haben eine eigene Homepage und die Speisekarte online abrufbar, so dass du dir schon etwas leckeres aussuchen könntest.

Du bist aber auch gar nicht gezwungen, Fleisch zu essen. Es gibt in griechischen Restaurants sehr leckere Vorspeisenteller, in denen Antipasti und Gemüse drauf ist und die komplett ohne Fleisch sind. Dieses Gericht kann ich dir empfehlen. Auch empfehlenswert finde ich überbackenen Feta, wobei man dieses Gericht eher einfach ist und daher wohl eher was zum selber machen ist.

Das Essen ist zwar schärfer als normales deutsches Essen, allerdings finde ich das griechische Essen nicht zu scharf. Meistens wird man bei der Bestellung aber auch gefragt, ob man es eher scharf oder eher mild mag.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Nein, natürlich können Vegetarier essen gehen wo sie wollen - nur bestimmte Küchen haben halt kaum oder gar nichts vegetarisches zu bieten. Aber Nelchen hat ja zB nix gegen Hackfleisch.

Schau mal ob die eine Moussaka haben, erstens ist es traditionell griechisch und dann auch noch mehr Gemüse als Fleisch - sowas findest du durchaus unter "Spezialitäten".

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe eine Internetseite von dem Restaurant gefunden, allerdings gibt es dort keine Speisekarte, die man einsehen kann. Das Restaurant gehört zu einem Hotel und auf der Homepage kann man sich nur kurze Einblicke verschaffen.

Ich werde mich später einfach überraschen lassen und sicher etwas leckeres auf der Karte finden. Auf der Homepage stand auch, dass sie dort auch einige internationale Gerichte anbieten. Ich bin nicht so schrecklich wählerisch, so dass ich dort nichts finden würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das Essen war wirklich super. Die Karte hatte eine riesen Auswahl zu bieten und man hat auch vieles bekommen, was nicht unbedingt typisch griechisch war. Es gab viele Fischgerichte und auch etwas mit Geflügel. Ich konnte mich gar nicht recht entscheiden, bei der großen Auswahl.

Ich habe dann ein Hähnchengericht ausgewählt. Es handelte sich um Hähnchenbrust überbacken mit Schafkäse und anderem normalen Käse. Dazu gab es dann einen gemischten Salat und Koketten. Allerdings war ich danach so satt, dass ich keinen Nachtisch mehr bestellen konnte. Ich hätte nämlich gerne griechischen Joghurt mit Honig gegessen, diesen kenne ich nur aus Plastiktöpfen aus dem Supermarkt. Mir hat es sehr gut geschmeckt und auch sehr gut gefallen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Schön, dass Ihr Euren Abend gut genießen konntet und Du etwas essbares für Dich hast finden können. Ich war nämlich schon recht neugierig, für was Du Dich letztendlich entschieden hast. Aber wie seid Ihr denn auf dieses Restaurant gekommen? Was hat Euch bewegt, dort hinzugehen?

Ich schaffe es übrigens auch kaum, noch ein Dessert nach der Hauptspeise zu essen. Das ist zu Hause genauso der Fall wie außerhäusig.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^