Aquarium ohne Sauerstoffpumpe - möglich?

vom 17.01.2011, 15:05 Uhr

Wir haben ein 200 Liter Aquarium im Wohnzimmer stehen. Sonst hatten wir immer eine Sauerstoffpumpe im Becken. Ich kenne mich mit den Fischen und dem Aquarium nur mäßig aus, da es hauptsächlich das Hobby meines Freundes ist. Nun hat er die Sauerstoffpumpe nicht wieder angeschlossen. Er sagte, dass ohne die Sauerstoff - Steine mehr Sauerstoff im Wasser wäre als mit. Außerdem könnten die Fische so ewig ohne zusätzlichen Sauerstoff leben.

Die Fische sind munter und es geht ihnen auch gut. Der Filter ist natürlich weiterhin angeschlossen und säubert das Wasser. Ich frage mich allerdings, ob die Fische wirklich ohne diese Sauerstoff - Steine auskommen. Wozu hat man diese dann überhaupt? Ist es dann zu optischen Zwecken? Denn es sieht ja schon ganz nett aus, wenn die Steine sprudeln oder die Blasen auch einer Höhle oder einem Vulkan heraus kommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo,

wenn man dein Aquarium als ein kleines Ökosystem betrachtet, dann sollte es eine Sauerstoffpumpe haben. Irgendwie muss ja immer wieder Sauerstoff zugeführt werden, damit die Fische atmen können. Im See oder im Meer geschieht dies durch die Frühlings und Herbstwinde. Im Aquarium übernimmt eine Sauerstoffpumpe diese Funktion.

Wenn deinem Aquarium als nicht Sauerstoff durch eine Sauerstoffpumpe zugefügt wird, wird es bald keinen Sauerstoff mehr beinhalten. Da auch Fische atmen müssen ist das fehlen der Sauerstoffpumpe sicherlich nicht positiv für dein kleines Ökosystem. Ohne die Sauerstoffzufuhr durch die Sauerstoffpumpe wird das Aquarium langsam absterben.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es kommt da auf viele Aspekte an, um wirklich beurteilen zu können, ob das Becken bzw. die Fische ohne zusätzliche Sauerstoffzufuhr auskommen. Denn bei sehr wenig Fischbesatz und vielen Pflanzen, kann man darauf verzichten. Allerdings produzieren die Pflanzen nur am Tag Sauerstoff und geben diesen ins Wasser ab. Da sind die Fische eben auch gut zu sehen.

In der Nacht dagegen entziehen Pflanzen und Fische dem Wasser Sauerstoff und geben Kohlendioxid. Daher kann es passieren, das die Fische in der Nacht nicht mehr so gut versorgt werden und eher an der Wasseroberfläche zu finden sind, weil sie eben nach Luft schnappen. Das sollte also beobachtet werden.

Allerdings gibt es auch Fische, die gezielt ihre Luft an der Wasseroberfläche einatmen. Das sind die sogenannten Labyrintfische und denen würde die Wasserbewegung bei der Fortpflanzung alles kaputt machen, da sie Schaumnester bauen für ihre Brut.

Nun wissen wir aber nicht, welche Fische und vor allem wie viele dein Freund in seinem Becken hat und das bei welchem Pflanzenbewuchs. Daher kann man keine wirkliche Aussage zur Richtigkeit seines Handelns treffen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



In einem gut bepflanzten und nicht überbevölkerten Aquarium ist eigentlich immer genug Sauerstoff vorhanden. Der Sauerstoffbedarf der tagaktiven Fische ist nachts, während die Pflanzen auch Sauerstoff verbrauchen nicht so hoch, da die Fische dann im Ruhemodus sind (bei nachtaktiven Fischen gilt das natürlich nicht).

Auch über die Oberflächenbewegung, die der Auströmer des Filters bewirkt, gelangt Sauerstoff ins Wasser. Außerdem bewirken die Sauerstoffsprudler ein Absinken des CO²-Gehaltes im Wasser, so dass dann die Pflanzen wieder schwächeln. Also solange die Fische nicht röchelnd an der Oberfläche hängen, besteht sicher kein Grund Sauerstoff zuzuführen.

» meinsenfdazu » Beiträge: 15 » Talkpoints: 5,80 »



Ich würde das Aquarium und den Fischbestand in nächster zeit gut beobachten und wenn du merkst, dass das verhalten eurer Fische sich verändert, dann solltest du oder eben dein Freund nicht zögern und die Sauerstoffpumpe wieder anschalten.

Ich kenne einige Aquarien, die ohne eine Sauerstoffpumpe auskommen und in meinem kleinen Aquarium hatte ich früher auch nie eine, trotzdem haben die Fische gut gelebt. In meinem großen Aquarium habe ich allerdings eine Sauerstoffpumpe, weil sie an einem Dekoelement angeschlossen ist und ich ein wenig mehr Sicherheit haben wollte. ich war mit eben nicht ganz schlüssig, ob die Oberflächenbewegung bei diesem Becken zur Belüftung ausreichen würde. Außerdem habe ich eine Außenpumpe, über die das Wasser wie in einem Wasserfall wieder in das Aquarium gelangt. Dabei kommt auch noch zusätzlich Sauerstoff in das Wasser, was man auch ganz deutlich sehen kann. Hast du auch eine solche Pumpe an eurem Aquarium, oder strömt das Wasser ganz normal ein, also mit einer Ausströmöffnung direkt an der Wasseroberfläche? Das setzt das Wasser nämlich in Bewegung und verbessert die Belüftung auch ein wenig.

Sorgen würde ich mir erst einmal keine machen, es kann auch ohne eine externe Sauerstoffversorgung ganz gut funktionieren und wenn euer altes Becken eine Sauerstoffpumpe hatte, dann ist ja für den Notfall auch schnell ein einsatzfähiges gerät zur Hand und man kann diese Sauerstoffpumpe sehr schnell anschließen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wir haben auch ein 200 Liter Aquarium, mit Buntbarschen allerdings, wir haben auch nur einen Filter, aber keine Sauerstoffpumpe. Bei Barschen ist das nicht unbedingt notwendig und wenn genügend Oberflächenbewegung da ist, man den Filter also ein bisschen so einstellt das die Oberfläche immer ein wenig durch gewirbelt wird, ist das in der Tat kein Problem, zumindest in einem Barschbecken nicht. Wenn es den Fischen gut geht, ist es doch in Ordnung. Wenn ihr zudem noch regelmäßig Wasserwechsel macht, kommt genügend Sauerstoff ins Becken.
Beobachtet es doch mal, und im Zweifel schließt ihr die Sauerstoffpumpe halt doch wieder an.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde, das man eine Sauerstoffpumpe in einem Aquarium unbedingt braucht. Nach einer bestimmten Zeit werden die Fische nur an der Oberfläche schwimmen, weil sie zu wenig Sauerstoff bekommen. Aber wenn du das Wasser oft wechselst und viele Pflanzen hast könnte es sogar auch reichen. Dennoch solltest du deine Fische weiterbeobachten.

» Bleachfan » Beiträge: 116 » Talkpoints: 50,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Sauerstoffpumpe ist nicht notwendig für ein funktionierendes Aquarium. Ich habe seit über 20 Jahren Fische und seit mindestens zehn Jahren ein 60L-Aquarium und ein 300L-Becken. Beide laufen schon jahrelang ohne zusätzliche Sauerstoffgabe. Das große Becken auch ohne Komplettreinigung (damit meine ich nicht Wasserwechsel oder Filterreinigung, sondern die komplette Leerung und Reinigung des Beckens). Den Fischen schadet das in keinster Weise.

Voraussetzung ist natürlich ein leistungsstarker Filter, der für Wasserbewegung sorgt, eine gute Bepflanzung des Beckens sowie ein nicht zu hoher Besatz an Fischen. Und natürlich den Fischen angepasste Wasserwerte. Dann funktioniert da prima.

» Jezebel149 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 16,48 »


Im Normalfall kann man ein Aquarium ohne Sauerstoffpumpe laufen lassen. Ihr werdet ja wohl eine normale Umwälzpumpe in Betrieb haben. Ihr werdet es auch merken, wenn der Sauerstoffgehalt im Becken rapide abnimmt. Die Fische schwimmen dann nur noch im oberen Teil des Aquariums und schnappen an der Oberfläche immer wieder nach Wasser. Wenn ihr dieses Verhalten bemerkt, solltet ihr die Sauerstoffpumpe wieder anschließen.

Ich hatte selber jahrelang Aquarien, im Winter brauchte ich nie eine extra Pumpe für Sauerstoff, aber im Sommer schon. Da solltet ihr noch einmal vermehrt darauf achten, da es auch schon einmal vorkommen kann, das das Wasser im Becken überhitzt, je nach dem welchen Stellplatz man sich für das Becken ausgesucht hat.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^