PC bootet nicht wenn externe Festplatte angeschlossen

vom 16.01.2011, 16:07 Uhr

Mein PC zeigt derzeit ein etwas seltsames Verhalten: Sobald ich meine externe Festplatte angeschlossen habe, weigert sich das BIOS vehement, Windows zu starten. Zuerst dachte ich daran, dass er vielleicht versuchen würde, von der externen Festplatte zu booten, jedoch sehen die Bootprioritäten ein USB-Laufwerk erst an vierter Stelle, sogar noch hinter den Diskettenlaufwerken (!) vor. Das bedeutet also, dass der PC nicht von einer internen Festplatte, die übrigens ohne angesteckte externe Festplatte einwandfrei funktion, booten möchte. Leider habe ich keinen Zusammenhang zwischen den beiden Festplatten erkennen können, weswegen ich hier nach einer Meinung dazu fragen wollte.

Habt ihr so ein Verhalten eures PCs schon einmal feststellen können? Wenn ja, was hat sich als Auslöser dieses doch recht ärgerlichen Problems herausgestellt? Gibt es eine Alternative zum Entfernen der externen Festplatte?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,
ich habe diese Verhalten schon öfter bei meinem Computer beobachten können. Und zwar immer wenn ich einen beschädigten Stick in meinem Computer stecken hatte, während ich booten wollte. Dann nämlich hat der Computer überhaupt nicht gebootet. Wenn ich dann den Stick erst nach dem Starten von Windows eingesteckt hatte, lief der Computer ziemlich langsam, bis er irgendwann so gut wie kein Programm mehr öffnen wollte.

Ich weiß auch nicht woran das genau liegt. Ich weiß nur, dass diese Sticks dann auch bei meinem Laptop das selbe Verhalten gezeigt habe. Somit kann ich ausschließen, dass es an meinem Computer gelegen hat.

Einige Sticks konnte ich dann durch Formatieren wieder retten, doch die meisten waren überhaupt nicht mehr zu retten. Versuch mal deine Festplatte zu formatieren. Ich denke einen anderen Weg wird es da wohl nicht geben.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

Ich weiß es zwar auch nicht genau, vielleicht leigt es daran, dass bei jedem Start alle angeschlossenen Geräte während des POST vom BIOS geprüft wird und dabei die Festplatte nicht richtig erkannt wird. Deswegen ist das quasi ein Fehler an der Hardware und es wird nicht richtig gebootet. Ist nur eine Theorie.

» Bozo » Beiträge: 90 » Talkpoints: -0,65 »



Hallo,

ich habe das Selbe Problem auch am meinem PC mit einem Gigabyte Mainboard gehabt. Es betraf sogar direkt die externe Festplatte, welche schon etwas älter war, als auch einen IPod 5,5G. Letztendlich hilf nur entweder beides beim Bootvorgang zu trennen, oder (was ich dann gemacht habe) eine interne USB2.0 Karte einzubauen (PCI oder PCIe). Seit dem funktioniert alles wieder einwandfrei.

» Tam90 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 9,19 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^