Woran erkennen ob Sicherung defekt?

vom 15.01.2011, 22:20 Uhr

Bisher wurden defekte Sicherungen immer in der Werkstatt ausgetauscht. Nun bin in der Situation, das ich mal nach einer Sicherung selbst schauen muss. Aber woran erkennt man, ob diese defekt ist oder nicht? Und wo bekomme ich neue Sicherungen und gibt es da Unterschiede auf die ich beim Einkauf achten muss?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Die benötigten Flachsicherungen bekommst Du fast überall. Bei ATU natürlich, im Baumarkt auch. Außerdem haben fiele Supermärkte Abteilungen mit Zubehör für Autos. Manchmal bieten auch die Discounter Flachsicherungen an.

In der Betriebsanleitung deines Autos ist angegeben, wo der Sicherungskasten montiert ist. Meist im unteren Bereich des Armaturenbrettes. Was die einzelnen Sicherungen absichern, ist entweder in der Klappe des Sicherungskastens eingeprägt, oder es steht in der Betriebsanleitung.

Eine defekte Sicherung erkennst Du am durchgebrannten Draht. Dafür gibt es 2 Varianten. Bei der einen Variante muss von oben in die Sicherung geschaut werden. Bei dieser Sicherung dort, wo die Zahl aufgedruckt ist. Bei der anderen Variante kann der Draht von der Seite erkannt werden. Hier kannst Du diesen U-förmigen Draht gut erkennen.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wichtig bei dem Kauf von Sicherungen ist, dass der Wert zu der ersetzten Sicherung passt. Wenn er zu niedrig ist, kann es sein, dass die Sicherung zu schnell fliegt, wenn er zu hoch ist, kann es passieren im Falle eines Defektes die Sicherung nicht oder zu spät auslöst und so weitere Schäden verursacht. Im schlimmsten Fall kann es ein Kabelbrand geben. Der richtige Sicherungswert ist in der Bedienungsanleitung des Autos enthalten.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^