Was verbirgt sich hinter Omega-3 Produkten?

vom 13.01.2011, 23:32 Uhr

Ich war heute einkaufen und so extrem ist mir das noch nie aufgefallen wie heute. An jeder Ecke im Supermarkt gibt es Omega-3 Produkte. Selbst im Eierregal gab es ein Sechsepack Eier wo groß drauf stand "mit Omega-3". Ich dachte immer, dass es ein Zusatz in Lebensmitteln ist, wobei es sich um Fettsäuren handelt., Aber wie bekommt man diesen Zusatz in das Ei? Füttert man die Hühner mit Omega-3 Fettsäuren?

Bei Milch, Käse, Fisch, Cornflakes, Wurst usw. kann man ja noch verstehen, wenn das zugesetzt wird. Und da diese Produkte ja auch irgendwie verarbeitet sein müssen ist es ja einfach dort was zuzusetzen. Was verbirgt sich nun wirklich hinter diesen Produkten? Kann man da glauben, was auf der Packung steht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn Eier mit Omega 3 angereichert sind, dann haben die Hühner spezielles Nahrungsmittel bekommen um eben dadurch einen erhöhten Wert zu erreichen. Wer sich ausgewogen und abwechslungsreich ernährt, kann auf so ein Functional Food durchaus verzichten.

Diese Fettsäuren werden auch gerne als Fischöl bezeichnet, weil sie eben vor allem in fettreichen Fischsorten vorkommen. Wer also zumindest gelegentlich Lachs, Makrelen oder Heringe in seinem Speiseplan stehen hat, braucht nicht auch noch zusätzlich angereicherte Lebensmittel essen.

Ich gebe dir aber Recht, dass derzeit ein ziemlicher Trend zu diesen Fettsäuren ist. Wenn du keinen Fisch essen magst, aus welchen Gründen auch immer, brauchst du aber auch nicht gleich auf solche angereicherten Lebensmittel zurückgreifen. Leinsamen zum Beispiel enthält ebenfalls solche Fettsäuren.

Die kann man eigentlich recht einfach in seinem Speiseplan einbauen. Du hast ja zum Beispiel auch einmal geschrieben, dass du dein Brot selber bäckst. Auch wenn du Brotbackmischungen verwendest, kannst du da einfach immer ein wenig Leinsamen dazu geben, oder du gibst es ins Müsli oder in ein Joghurt und so weiter. Es ist also eigentlich gar nicht so schwer, genügend Omega 3 Fettsäuren zu sich zu nehmen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich gebe tournesol auf jeden Fall Recht. Du solltest dich auf keinen Fall von diesen Werbeslogans verrückt machen lassen, vor allem auch, weil es einfach extrem schonend für deinen Geldbeutel sein wird. Denn es ist absolut unsinnig, dass du total viele Omega-3 Fettsäuren benötigst. Demnach würde ich auch diese Eier überhaupt nicht in meinen Einkaufswagen legen. Eher würde ich sehen, dass ich genügend gesunde Fette zu mir nehme, seien es nun Omega-3 Fette oder nicht, spielt meiner Meinung nach keine bedeutende Rolle, auch wenn man sie nicht produzieren kann, bekommt man sie wohl oder übel sowieso durch die Nahrung, sodass man keinerlei Angst haben braucht.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^