Der perfekte Muffin/Cupcake

vom 12.01.2011, 11:19 Uhr

Als bekennender Cupcake-Aholic besitze ich inzwischen 3 verschiedene Cupcake-Backbücher und habe auch schon zahlreiche Varianten getestet. Es gibt ja inzwischen alles von schokoladig über nussig, fruchtig zu papp-süß oder herzhaft. Was mögt ihr am Liebsten?

Besonders gerne mag ich es die fertigen Cupcakes noch mit einem Topping zu versehen. Zur Auswahl gäbe es zum Beispiel: Frischkäsecreme (pur und mit verschiedenen Geschmackssorten je nach Muffin darunter), Zuckerguss, einfach nur Puderzucker, Schokoglasure oder geschmolzene Schoki, Ganache...

Das Ganze natürlich noch garniert mit Schokostreuseln, Zuckerherzchen oder anderen Zuckerstreuteilen, Nüssen, Kekskrümeln, Marmelade... es ist ja eigentlich alles möglich.

Jetzt bin ich gespannt, wie würdet ihr euren perfekten Muffin/Cupcake zusammen bauen? Also ich fang mal an: Meine Lieblingssorte ist entweder sehr schokoladig oder fruchtig, ich mag besonders gerne Frischkäsecreme (gerne auch mit Lebensmittelfarbe eingefäbrt passend zur Cupcake-Sorte) und dann mit Zuckerfiguren oder Zuckerstreuseln oder Schnickschnack verziert.

Ich bin gespannt auf euren Traum-Muffin/Cupcake. Ich nehme auch gerne Bestellungen entgegen. :wink: Nur leider lassen sich die Dinger so schwer sicher verschicken.

Benutzeravatar

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also bei uns wird am Liebsten folgender Muffin verspeist:

Hanuta-Muffin
(12 Stück)
15 kleine Hanuta-Waffeln, 250 g Mehl, 40 g geh. Haselnüsse, 2 TL Backpulver, 300 ml Buttermilch, 1/2 TL Natron, 1 Ei, 120 g Zucker, 80 ml Öl

für den Guss: 200 g Zartbitterkuvertüre, 40 g gehacke Haselnüsse

Ofen auf 180°C vorheizen. Je 1 Hanuta-Waffel in ein Muffinförmchen legen. Rest zerkleinern und mit Mehl, Nüssel und Backpulver und Natron vermischen. Ei, Zucker, Öl und Buttermilch zugeben und glatt rühren. Teig in die vorbereiteten Förmchen füllen und im Ofen 20-25 min. backen. Abkühlen lassen. Kuvertüre schmelzen und Muffins damit bepinseln und mit Nüssen bestreuen.

Auch lecker finde ich:

Apfel-Nuss-Marzipan-Muffins
(12 Stück)
200 g Äpfel, 100 g Marzipan, 100 g Butter, 125 g Zucker, 2 Eier, 150 g Mehl, 1/2 P. Backpulver, 1 gestr. TL Zimt, 50 g Walnüsse gehackt

Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden. Marzipan ebenfalls. Übrige Zutaten vermischen. Nüsse, Äpfel und Marzipan zum Schluss zugeben und in Muffinformen verteilen. Bei 180 °C im Ofen ca. 15 min backen. Wer mag noch mit Kuvertüre überziehen.

» Blumenelfe » Beiträge: 185 » Talkpoints: 32,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich backe viele verschiedene Muffins, weil meine Kinder sie sehr gerne essen und man sie auch für unterwegs super mitnehmen kann. Ich habe natürlich auch so einige auf Lager, wobei ich den Teig immer nach Gefühl zusammenrühre und die Zutaten zuvor nicht abwiege oder abmesse.

Die erste Variante ist mit Twix. Dazu mache ich einen schlichten Teig, der nur aus Margarine, Mehl, Zucker, Backpulver, etwas Milch, Ei und Salz besteht. In die Mitte schiebe ich dann ein Stück Twix, wobei ich hier eine preiswerte Discountervariante verwende.

Wenn noch mehr Kinder mitessen, mache ich für die Kinder gerne welche, wo ich den Teig mit 3 verschiedenen Farben einfärbe. So kommt ganz unten zum Beispiel eine grüne Schicht, danach folgt eine gelbe und oben eine rote Schicht. Darauf mache ich dann noch eine einfache Zuckerglasur und bunte Zuckerstreusel. Bei den Zuckerstreuseln habe ich immer verschiedene zu Hause.

Sehr schön sehen aber kleine Minitörtchen aus. Hier kommt in die Muffinbackform etwas Wiener-Boden-Teig. Diesen backe ich goldbraun. Anschließend koche ich Vanillepudding. Wenn dieser kalt ist, kommt noch etwas Butter dazu. Diese Creme kommt auf den Boden. Anschließend lege ich Früchte darauf. Besonders gefallen mir halbe Erdbeeren. Das müssen aber richtig große sein, sodass etwa fast der ganze Boden bedeckt ist. Zum Schluss kommt noch etwas Gelatine drauf.

Herzhafte Muffins habe ich noch nicht ausprobiert. Bei uns sind es immer nur süße Varianten. Je nach Lust und Laune verziere ich sie. Oftmals drücke ich einfach nur Früchte in den Teig und dann werden sie so gegessen. Bei Muffins mache ich mir selten sehr viel Arbeit. Bei anderen Kuchen und Torten schon, aber Muffins müssen schnell gehen.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^