Wellensittiche - Kosten

vom 10.01.2011, 23:57 Uhr

Also ich spiele mit dem Gedanken mir einen schönen Wellensittich zuzulegen, doch davor wollte ich mal fragen, was ich alles einplanen muss. Ich habe mal schon eine kleine Liste zusammengestellt, wie teuer das aus meiner Sicht wäre.

Ich denke mir, dass ein Wellensittich so zwischen 10-40 Euro gehandelt wird, ein Käfig so um die 100 Euro und dann zähle ich mal den Haushalt dazu ein. Soweit ich denke, sollte man schonmal mit mindestens 100 Euro für den Tierartzt zurücklegen, aber auch noch etwas für die Entwurmungen, Impfungen, etc. Wobei ich mir denke, dass man auch noch eine Transportbox bräuchte, die auch nochmal 20-30 Euro kostet. Futter würde ich wohl monatlich 15 Euro schätzen, denn Soweit ich weiss essen Wellensittiche auch Gemüse und Obst, deshalb zähle ich das nicht dazu, denn davon haben wir immer zu genüge zu Hause.

Ansonsten würde ich wohl noch so kleinere Sachen wie Trinkbehälter Fressnapf und Spielzeug von meinem früheren Kaninchen nehmen, aber vorher desinfizieren. Da hätte ich auch noch eine Frage, nebenbei, denn ich habe noch eine Transportbox von einem Kaninchen. die ist von oben schlossen, aber es sind lange breite Schlitze an der Seite. Kann ich diese auch für Welleinsittiche benutzen? Über Ratschläge und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Benutzeravatar

» 2X Razr X2 » Beiträge: 384 » Talkpoints: 5,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



2X Razr X2 hat geschrieben:Also ich spiele mit dem Gedanken mir einen schönen Wellensittich zuzulegen...

Wellensittiche sollten nicht alleine gehalten werden. Der Vogel könnte dir sonst vor Einsamkeit eingehen. Früher hat man deswegen diese Spiegel in die Käfige gehangen oder einen Plastikwellensittich auf die Sitzstange gesteckt, damit die Vögel glauben sie wären nicht allein. Das klingt nicht nur bitter sondern ist es auch.

Ich habe keine Wellis weiß aber, dass die Bande bei einer Bekannten liebend gerne im Wasser spielt. Sie hat dafür extra so einen kleinen Springbrunnen gebaut. Ist schon witzig ihnen dabei zuzusehen wie sie sich in Wasser wälzen und Duschen. Meine Bekannte hält ihre Wellis nicht im Käfig. Sie hat zwar auch einen aber dieser dient nur als Futterplatz und ist immer offen. Ansonsten springen sie auf Ästen, die von der Decke runter hängen, auf und ab. Damit nichts passieren kann, wird der Raum abends und wenn keiner Daheim ist geschlossen. Zu den anderen Punkten wird man dir bestimmt noch mehr schreiben.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Erstmal sind Wellensittiche Schwarmtiere und sollten mindestens zu zweit gehalten werden. Wellensittiche brauchen einen sehr großen Käfig. am besten ist eine Voliere, die du unter 200 Euro wahrscheinlich nicht bekommen wirst. Die Voliere muss so groß sein, dass die Tiere ihre Flügel ausbreiten können.

Für den Inhalt der Voliere brauchst du naturbelassene Einrichtung. Zweige, die verschieden dick sind, damit die Wellensittiche nicht immer die gleiche Pfötchenstellung auf den Stangen haben. Du darfst keinen Spiegel oder Plastikvogel in den Käfig reingeben, weil das die Wellensittiche krank macht. Kropfentzündungen sind dann vorprogrammiert, weil sie diese unechten Artgenossen ständig füttern wollen.

Wellensittiche müssen trotz großer Voliere mindestens 2 Stunden im Zimmer frei fliegen können. Sie müssen die Flügel gut ausbreiten können und losfliegen können. Außerhalb des Käfigs musst du ihnen auch Spielsachen anbieten, die sie beschäftigen. Denn sie brauchen immer Beschäftigung, damit sie nicht träge, faul und krank werden. Auf giftige Blumen musst du aufpassen.

Alles in allem rechne pro Tier ca 50 Euro, die Voliere, die wohl mindestens 200 Euro, wenn nicht mehr kosten wird, die Spielsachen, die du aus Naturprodukten auch selber basteln kannst kosten dann vielleicht 20 Euro (diese musst du aber auch öfters wechseln) . Der Tierarzt für Wellensittiche ist nciht billig und Wellensittiche können auch schwer krank werden. Da solltest du monatlich schon eine Summe von 20 Euro pro Tier bereithalten. Eine Transportbox ist bei Wellensittichen sinnlos. Kaufe einen kleinen Käfig, wo du auch eine Stanke reinmachen kannst. Dieser Käfig kosten dann ca 30 Euro. Futter, Sand, Vitamine usw. kosten noch einmal ca 15 Euro im Monat eventuell mehr.

Die Fressnäpfe sollten mit Deckel sein, damit die Vögel nicht in das Futter koten und dadurch krank werden oder das Futter nicht fressen. Ich kann dir nur empfehlen, dich vor der anschaffung doch mal in einem speziellen Forum zu informieren. Hier www.haustier-center.de wirst du sehr kompetent beraten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich selber züchte Wellensittiche und andere Sittiche und kann dir nur raten, dir 2 Wellensittiche zu kaufen. Ganz wichtig kaufe bitte bei einem Züchter direkt und nicht im Geschäft. Die Tiere im Geschäft wurden einfach schon viel zu oft gefangen und durch die Gegend gekarrt , sind somit verschreckter als die, die direkt vom Züchter kommen und gerade mal das erste mal gefangen werden wenn du sie dort kaufst. Also sind die Tiere weniger unter Stress. In einem Zooladen kommst du auf ca. 30 Euro pro Vogel, beim Züchter die Hälfte, außer du willst einen besonderen Farbschlag haben. Ich verkaufe zum Beispiel nie einen Vogel einzeln wenn ich weiß das er alleine bleiben soll, da ich absolut gegen Einzelhaltung bin.

Wenn du deinen Vögeln einen täglichen Freiflug von um die 6 Stunden bieten kannst würde schon eine kleine Voliere reichen, doch wenn nicht solltest du schon eine große einplanen. Die Voliere sollte breit nicht zu hoch sein. Die Volieren die nur in die Höhe gehen taugen oft nichts,denn Wellensittiche sind keine Hubschrauber und können sich dort nicht ausreichend bewegen. Am besten wäre eine Voliere die Mindestens 1,50 m breit wäre. Du kannst dir auch eine Voliere selber bauen. Anleiten hierzu würdest du sicher bei Sittich-foren finden, es gibt kein besseres Forum, als dieses.

Vieles der Spielzeuge kannst du selber basteln, vor allem solltest du in die Voliere Naturäste machen, die du im Garten oder Park selber einsammelst. Sittiche lieben es an Rinde zu nagen, somit brauchst du dem Vogel weder Krallen noch Schnabel schneiden. Vogel werden weder entwurmt noch geimpft, dennoch sollte man immer bis zu 50 Euro für einen Tierarztbesuch einplanen, doch kann ich dir jetzt schon sagen, das du dir auf jeden Fall einen Vogelkundigen Tierarzt suchen musst, denn nicht jeder Tierarzt ist Vogelkundig. Viele Tierärzte kennen sich gar nicht mit den Vögeln aus.

Auf gar keinen Fall Plastikvögel mit den in Käfig setzen! Der Vogel würde versuchen den "Partner" zu füttern und dabei können sich Körnchen im Kropf verklemmen und der Vogel bekommt eine Kropfentzündung, die oft mal tödlich ist, da sie zu spät erkannt wird und trotz Antibiotika beim Tierarzt nicht mehr geheilt werden kann. Futter würde ich absolut abraten im Supermarkt zu kaufen, das Futter ist abgepackt und nicht mehr sehr frisch, am besten gehst du zu einer Futtermühle oder in eine Zooladen wir Fressnapf und kaufst dir das Futter frisch welches du abwiegen musst.

Wellensittiche mögen sehr gerne Grünzeug, da kannst du alles anbieten was du selbst isst, Gurke, Salat, Möhre, Apfel, Birne......... einfach alles, auch wenn sie es erst nicht essen solltest du es jeden Tag auf das Neue versuchen, irgendwann probieren sie und essen sie es. Ansonsten kannst du ihnen auch ab und an Hirse geben, aber nicht zu oft und zu viel da Hirse sehr fettig ist. Auch bei Wellensittichen muss man aufpassen das sie nicht zu fett werden, denn sie bekommen sehr schnell eine Fettleber.Wenn du noch weitere Fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es wurde ja schon mehrfach erwähnt dass man Wellensittiche nie alleine halten sollte. Das ist sehr wichtige, bitte halte dich daran, denn du möchtest ja dass es deinen Tieren gut geht. Wellensittiche brauchen übrigens keine Wurmkuren. Aber dass du Geld für den Tierarzt zurücklegen möchtest finde ich eine gute Idee. Du solltest dir vorher ein gutes Buch über Wellensittiche kaufen und es lesen. Dann hast du schon eine gute Wissensgrundlage, um gut für deine Vögel sorgen zu können. Die Bücher von der Firma GU sind meiner Meinung nach zu empfehlen. Vielleicht kennt auch noch jemand anderes gute Bücher und kann sie dir hier empfehlen. Schön dass du vorher fragst und überlegst was dein zukünftiges Tier braucht und es nicht unüberlegt anschaffst.

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^