Kann man Tiramisu auch ohne Eier machen?

vom 10.01.2011, 23:32 Uhr

Ich esse gerne Tiramisu und möchte es gerne auch selber machen. Allerdings habe ich eine Abneigung gegen rohe Eier, die in Desserts sind. Und jetzt bei dem Dioxin Skandal möchte ich erst recht keine rohen Eier essen. Aber kann man Tiramisu auch ohne Eier machen? Kennt jemand ein schönes Rezept von Tiramisu, wo man keine rohen Eier drin verwendet? Bitte nur erprobte Rezepte posten, damit ich sicher bin, dass es auch gelingt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



ich verwende immer dieses Rezept hier, es ist einfach, ohne Eier und schmeckt super lecker

Du brauchst für 4 Portionen
500 gr Mascarpone
250 ml Sahne
4 EL Honig (am besten Akazienhonig)
12 Löffelbiskuits
100 ml starker Kaffee (ich nehm hier Espresso)
9 EL Amaretto

Du mischt zuerst den Kaffee mit 1 EL Honig und 1 EL Amaretto und lässt ihn erkalten. in der Zeit rührst du die Marcarpone mit dem Sahne zu einer cremigen Masse, gibst dann den restlichen Honig und Amaretto hinzu und rührst nochmal alles glatt. ich nehme immer eine eckige Glasschüssel und lege unten erstmal 6 Biskuits rein, tränke die mit der HÄlfte des erkalteten Kaffee-amaretto-Honig-Mix und schmiere dann die Häflte der Marcarponecreme drauf. Dann nehm ich die nächsten 6 Biskuits und tränke die mit dem Rest der Flüssigkeit. Dann die restliche Creme aufschmieren und ab in den Kühlschrank. Nach ca. 2 Stunden im Kühlschrank hol ich das Tiramisu dann raus und bestäube es mit Kakao.

ich kann dir sagen, die Schüssel hält bei mir nicht wirklich lange :-)

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich weiß, Diamante, dass Du nur erprobte Rezepte haben möchtest. Aber da ich meist Pie mal Daumen Nahrung zubereite, kann ich Dir nicht mit einem Rezept aushelfen. Bei mir gibt es ein Dessert nach Art eines Tiramisu. Ich verwende dafür auch Löffelbiskuits und nehme anstelle von Mascarpone oft nur ein Quark-Joghurt-Gemisch.

Solltest Du vielleicht doch Eier nehmen, kannst Du auch auf Bioeier zurückgreifen, die sind auf jeden Fall dioxin-frei. Aber grundsätzlich verzichte ich auch bei einem Dessert auf rohe Eier.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ja, das geht sehr gut. Ich mache immer die Kinderversion und lasse daher sowohl Eier als auch Kaffee weg, also was die Basis betrifft nur in Orangensaft eingelegte Biskotten (Löffelbiskuits), Mascarpone, etwas Zucker und Kakaopulver. Das schmeckt gar nicht so anders als man meinen möchte. Je nach Saison gebe ich gerne noch frische Früchte wie zum Beispiel Erdbeeren, Kiwi oder Pfirsiche dazu, aber es schmeckt finde ich auch so. Die Erdbeerversion ist aber die erklärte Lieblingsversion meiner Tochter.

Auf jede Lage Biskotten (und oben drauf) kommt Kakaopulver gestreut. Menge je nach Geschmack, aber nicht so viel, dass es geschmacklich dominiert. Wenn reines Kakaopulver genommen wird Zuckermenge anpassen, da es sonst bitter wird, aber oft verwende ich auch bereits gezuckerten Löslich-Kakao, da nehme ich dann weniger Zucker.

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^