Was darf Nachhilfe kosten?

vom 10.01.2011, 21:53 Uhr

Ich habe mal einen Bericht über Nachhilfelehrer gesehen, in dem man auch gesagt hat, dass eine Stunde bei einem Nachhilfelehrer so ca. 15 Euro kosten sollte. Das betraf aber nur Nachhilfelehrer, die das privat machen und nicht von einer speziellen Schule aus zu einem kommen. Ich habe bisher noch nie Nachhilfe genommen und weiß daher nicht, welcher Preis angemessen ist und welcher überteuert.

Mein Mann wird bald Nachhilfe nehmen für seine Weiterbildung, weil er da in Mathematik ein paar Schwierigkeiten hat. Dafür hat er bei einer Nachhilfeschule angefragt und er wird dort wohl auch Nachhilfe bekommen. Nun frage ich mich aber, was es dort wohl kosten wird. Wir haben noch keinen Stundensatz bekommen. Gibt es da feste Sätze? Was wäre ein akzeptabler Preis für eine Nachhilfestunde?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



In meiner Schulzeit hat meine Mutter für eine Stunde Nachhilfe in Mathe bei einem Lehrer für mich 30DM bezahlt, also heute wären das dann 15 Euro. Mein Mann hat im Rahmen seines Studiums auch Mathenachhilfe gebraucht, er hat bei einem Studenten Stunden genommen, und er meint, er habe da auch 15 Euro pro Stunde bezahlt, an den Sätzen hat sich dann wohl in den letzten 12 Jahren nichts geändert.

Ich habe einem Schüler während meiner eigenen Schulzeit Nachhilfe gegeben, allerdings nicht festgelegt auf ein Fach, sondern immer das, was grade anlag, das konnte Mathe sein, aber auch Deutsch oder Französisch. Wennich mich recht entsinne, bekam ich 8 DM die Stunde, ich war aber auch "nur" eine Schülerin und mein Zögling war der Cousin meines damaligen Freundes, also weiß ich nicht, ob der Preis angemessen war.

Es gibt aber doch in so gut wieder jeder Tagszeitung Anzeigen sogenannter Studienkreise oder Nachhilfezentren, da bekommst Du sicherlich eine qualifizierte Antwort.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo, ich gebe Nachhilfe in Deutsch und nehme dafür 10 Euro für 60 Minuten. Die Schüler kommen zu mir. Ich bin aber an einem zentralen Ort. Ich gehöre mit diesem Preis der geringen Kategorie an, bin aber dafür auch kein Diplomlehrer. Studierte Lehrer nehmen hier etwa 15 -20 Euro für 45 Minuten. Es gibt aber auch diese Ketten "Studienkreis" oder "Logika" die nehmen nach meinem Wissen 20 Euro für 45 Minuten im Gruppenunterricht und nur mit längerfristigen Vertrag.Mein Standort ist Sachsen-Anhalt.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt meines Wissens nirgends "festgeschriebene" Löhne für Nachhilfe - natürlich gibt es Preislisten bei verschiedenen Organisationen. Wieviel für eine Nachhilfestunde im privaten Bereich gezahlt wird, ist Vereinbarungssache, und sollte sich wohl am ehesten daran orientieren, welche Qualifikation der Nachhilfelehrer mitbringt. Qualifizierte Lehrkräfte verlangen idR ab 15€ pro Stunde, oftmals mehr (20-25 € sind sicher nicht ungewöhnlich wenn es ein qualifizierter Dozent ist).
Für 10 € kann man vielleicht einen talentierten Schüler eines höheren Jahrgangs anwerben (wieso auch nicht).

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hey, für 10 Euro unterrichte ich Grundschüler. Ich bin Einzelhändler mit Büchern und Schreibwaren. Das harmoniert echt gut mit Nachhilfe. Die Eltern die ihre Kinder zu mir schicken, machen das, weil es preisgünstig ist und weil sie mich seit Jahren kennen. Der Preis versteht sich als Einzelunterricht. Ich bin darauf gekommen, weil in der Schulbuchsaison viele Eltern über Zeugnissorgen sprachen und keine günstige Nachhilfemöglichkeiten gefunden haben. Sie wollten ihre Kinder nicht in den Gruppenunterricht von Nachhilfe-Filialisten schicken. Irgendwann hatte eine Mutter ihren Sohn dabei. Er hatte Probleme mit dem Hausaufgaben und ich half ihm . Sie brachte mich auf die Idee, Nachhilfe zu geben. Ihr Sohn war der erste Kunde. Und es wurden immer mehr. Es macht mir Spaß. Die Eltern kaufen die teuren Schulbücher bei mir und ich helfe günstig bei den Schulproblemen nach. Eine Hand wäscht die Andere.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn du dich an eine Organisation wendest, die diese Nachhilfe anbietet, dann wirst du auf der Website oder per telefonischer Auskunft mit Sicherheit die Preise in Erfahrung bringen und kannst dann auch mit den anderen Organisationen vergleichen, die ebenfalls Nachhilfe anbieten. Privat ist das meines Wissens nach aber oftmals sogar etwas günstiger, besonders dann, wenn es sich um Studenten handelt.

Ich selbst bin in der Oberstufe und gebe anderen Schülern an meiner Schule, besonders in der Unterstufe Nachhilfe, zum ''Freundschaftspreis''. Dieser Preis steht aber an unserer Schule mehr oder weniger fest und ich würde das auch nicht ändern wollen, weil das in meinen Augen keine wirkliche Arbeit ist, wenn ich mich in meiner Freistunde hinsetze und zwei Kindern eine Bruchaufgabe erkläre und dafür 10 Euro bekomme, wenn ich die Zeit eh hätte da bleiben müssen. Ein bekannter Student von mir gibt Nachhilfe für 10 Euro die Stunde und in dem Rahmen, so 10 bis 15 Euro, verhält es sich dann auch meistens. Überteuert ist das also nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


An meiner ehemaligen Schule gab es ein Projekt, bei dem sich die Schüler untereinander ohne Bezahlung Nachhilfe gaben und sich unterstützten. Am Anfang des Halbjahres würde gefragt wer einen Nachhilfelehrer braucht oder wer gerne jemandem helfen möchte. Die jeweiligen Schüler, die suchen beziehungsweise finden wolltenn wurden von einer Lehrerin zusammengeführt und machten ab in welchem Zeitrahmen man sich treffen wollte. Ich finde das eigentlich eine sehr schöne Sache, gerade weil die Nachhilfe wie ihr sie beschreibt ja so teuer ist und die Bildung allen zugänglich gemacht werden sollte.

Ein Freund von mir gibt auch privat Nachhilfe und nimmt um die 15€ pro Stunde, allerdings kommt er für den Preis auch zu den Schülern nach Hause und ich finde gerade das ist auch ein großes Plus, denn wenn man jedes Mal zur Nachhilfe aus dem Haus muss wirkt das der Motivation auch gehörig entgegen. Mehr als 15€ pro Stunde zu verlangen finde ich schon dreist, man weiß ja, dass die Hilfesuchenden auf einen angewiesen sind und zieht somit die Preise ins unermessliche. Soetwas kann ich nicht verstehen.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es kommt immer darauf an, was für Qualifikationen ein solcher Nachhilfelehrer hat.

Am günstigsten ist es, wenn man bei Schülern Nachhilfe nimmt. Dabei sollte dann natürlich darauf geachtet werden, dass diese Schüler in dem Fach auch selbst gute Noten schreiben. Meistens handelt es sich dann um Schüler aus der Oberstufe eines Gymnasium. Eine Stunde dürfte da etwa bis 10 € kosten.

Dann gibt es Studenten, die genau dieses Fach auch studieren und dann Nachhilfe geben. Oder sonstige Privatmenschen, die irgendwelche besonderen Qualifikationen haben. Die Kosten dürften sich so auf 10-15 € belaufen.

Mehr als 15 € zahlt man dann bei Lehrern, die privat Nachhilfeunterricht geben oder in diesen richtigen Nachhilfeschulen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich gebe selber Nachhilfe in Mathematik, Englisch und Französisch. Ich mache es auch privat und bin erst 17, gebe jedoch auch nur bis zu 7.Klasse Nachhilfe. Ich bekomme je nach Familie 7-14 Euro und bin damit sehr zufrieden.

Denn es macht Spaß mit den Kiddys zu arbeiten und freue mich über ihre Erfolge. Ich denke auch das 15€ ein angemessener Preis ist, es jedoch nicht sehr viel teurer sein soll. Ihr solltet euch im Internet unbedingt belesen,
ob Leute schon positive oder gar negative Erfahrungen mit eurer Nachhilfeschule hatten.

» love.melly » Beiträge: 4 » Talkpoints: -0,37 »


Es kommt darauf an, ob ein Lehrer oder ein Schüler die Nachhilfe gibt. Bei einem Lehrer könnte ich mir denken, dass dieser 20-30 Euro pro Stunde berechnet, bei einem Schüler dann schon weniger, ca. 7-14 Euro. Ich selbst gebe in Englisch und Mathematik ab und zu Nachhilfe und berechne 8 Euro die Stunde.

» lg1 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,19 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^