Augen lasern lassen - Gibt es ein Risiko?

vom 10.01.2011, 20:22 Uhr

Ich habe nun schon seit meinem 14. Lebensjahr eine Brille, jedoch trage ich sie nur sehr selten, weil ich finde, dass man mit einer Brille nicht gerade "toll" aussieht und außerdem sehr stört (z.B. beim Sport). Neulich habe ich einen Bericht gelesen, in dem steht, dass man sich seine Augen lasern kann, um wieder perfekt sehen zu können. Jedoch kann ich mir denken, dass das sehr teuer ist, aber das ist für mich eher nur nebensächlich. Viel wichtiger wäre für mich zu wissen, was es für Risiken gibt und wie wahrscheinlich diese sind.

» Halowd » Beiträge: 102 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Bekannte von mir hat das vor einigen Monaten gemacht. Der Vorgang dauert nur kurz und nachher musste sie ihre Augen einige Wochen schonen. Jetzt sieht sie aber perfekt und das ohne Brille. Sie war vorher kurzsichtig. Ich weiß nicht, was es für Risiken gibt, aber du findest dazu jede Menge Infos im Netz.

» simpson-fan » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,34 »


Meine größte Angst wäre es eigentlich nur, dass ich nach der Augenoperation blind wäre. Kann das überhaupt passieren und wenn ja wie groß ist das Risiko?

» Halowd » Beiträge: 102 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Mutter hat ihre Augen in der Türkei lasern lassen. Sie war und ist auch heute noch sehr zufrieden damit und würde es immer wieder tun. Vorallem ist es um einiges günstiger als in Deutschland und das Risiko ist dort auch nicht größer als bei uns. Ich bin auch schon am überlegen ob ich sie lasern lasse. Ich müsste aber noch mindestens ein Jahr warten und das Geld hätte ich im moment auch nicht dafür.Aber irgendwann mach ich es.

» Linda407 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,90 »



So toll so eine Augenlaser-OP auch klingt, hat sie doch einige gravierende Nebenwirkungen, die eintreten können, von denen manche auch zum Verlust des Augenlichts führen können. So wird im Vorfeld ein kleiner Schnitt in die Hornhaut des Auges vollzogen, durch den der Laser besser dringen kann. Durch den Schnitt können sich allerdings auch Bakterien in die Hornhaut einschleusen und das dauerhaft, denn der Schnitt heilt nie wieder zu. Daneben kann natürlich auch ein chiruigischer Fehler passieren. Auch ist eine Augen-OP keine Garantie dafür, dass das Sichtfeld für immer so gut bleibt.

» Williams » Beiträge: 263 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^