Apps programmieren und Geld damit verdienen

vom 07.01.2011, 20:08 Uhr

Es gibt ja diese kleinen Anwendungen auf Apple-Geräten, kurz "Apps". Es gibt die unterschiedlichsten Apps, zum Beispiel Spiele, 2Do-Listen, Messenger, Foto-Apps, Lern-Apps usw. Diese kann man alle im Appstore für wenig Geld kaufen. Viele Apps sind auch kostenlos.

Diese Apps gelangen wiederum durch Privatpersonen und Unternehmen in den Appstore. Doch wie macht man soetwas überhaupt? Welche Erfahrungen und welches Wissen sollte man haben, damit man überhaupt so welche Apps programmieren und auf iPod Touch, iPhone und iPad zum Laufen bringen kann? In welcher Progammiersprache werden diese Apps programmiert? Wieviel Geld bekommt man überhaupt von den Einnahmen ab? Lohnt sich das überhaupt? Und wie lange dauert das überhaupt, so eine App zu programmieren? Hat vielleicht jemand sogar Erfahrung damit und hat schon ein App entwickelt?

» Alexmen » Beiträge: 182 » Talkpoints: 13,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo, du kannst bei Apple ein Lizenz kaufen um Apps zu programmieren und diese zu verkaufen. Die Lizenz incl. Programm kostet soweit ich weiß für 12 Monate 99 Euro und ist nur für das Apple Betriebssystem erhältlich. Wenn man es bis zu einem release der App schafft bekommt man 70% der Einnahmen aus dem App-Store, über den man die App vertreiben darf. Bei der menge der Ipod User kann man hier also eine große menge Kunden erreichen.

Das ganze lohnt sich schon, wenn man eine gute Idee hat. Wenn man aus jedem Verkauf der App auch nur einen Euro erhält hat man die kosten für die Lizenz sehr schnell wieder raus. Allerdings sollte man schon ein wenig Kreativität besitzen und eine gute Idee für ein Spiel haben um sich von der Masse abzusetzen.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Um einen App zu programmieren braucht man einen Mac und natürlich einen ipod touch (iphone, ipad) zum ausprobieren. Da dieses alles sehr teuer ist und man die Programmiersprache Objectiv-C lernen muss, ist dies ein großer Aufwand, der sich nicht lohnt, außer man hat eine gute Idee für einen App.

» rockstarr » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,01 »



Das Wort App leitet sich nicht von Apple ab. Es ist die Kurzform von Application, was auf Deutsch Anwendung heißt. Daher ist der Nutzungsbereich auch nicht auf Apple-Produkte beschränkt. Man kann auch Apps für Androids oder Blackberries programmieren, was unter Umständen nicht nur billiger, sondern auch leichter ist. Für Blackberries zum Beispiel wird in Java programmiert.

Benutzeravatar

» terrence.phil » Beiträge: 119 » Talkpoints: 2,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie ist das denn, wenn man eine App programmieren möchte. Muss man sich ja diese Lizens kaufen. Bekommt man dann da auch ein Programm dazu oder bekommt man einfach nur die Lizens, die Applicationen zu verkaufen? Ich kann ein wenig PHP programmieren, leider ist dies eine serverseitige Sprache und damit kann man dann keine Apps machen oder?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mit PHP kommst du bei Apps nicht weit ;) Die Tool Kits zur Entwicklung bekommst du bei den Herstellern, also Apple oder Blackberry. Solche Sprachen wie Objectiv-C sind aber keine Dinge, die man mal eben zum Frühstück lernt. Da muss man schon wirklich viel Arbeit hereinstecken und um das vorweg zu nehmen: Mit Apps Geld verdienen ist kein Zuckerschlecken und nichts, was man mal zwischendurch macht. Sonst würde ja jeder Computer Bild-Leser auf die Idee kommen.

Benutzeravatar

» terrence.phil » Beiträge: 119 » Talkpoints: 2,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Software für die App-Entwicklung für iOS (Apple) kann man kostenlos herunterladen. Damit kann man aber nur den Simulator nutzen, wenn man die App auf sein Gerät installieren und später im Appstore veröffentlichen möchte, braucht man die kostenpflichtige Version. Mit der Lizenz wird dann diese Funktion freigeschaltet. Zu beachten ist natürlich, dass die Software nur für Macs verfügbar ist. Für Android ist die Software meines Wissens uneingeschränkt kostenlos verfügbar.

Eine Apple-App wird in Objective-C programmiert. Meiner Meinung nach ist diese Programmiersprache und auch die API (also das Programmierinterface) von Apple sehr uninuitiv und deshalb selbst für erfahrene Programmierer schwer erlernbar. Aber es kann sein, dass es nur mir so geht und andere damit besser klarkommen. Android-Apps sind in Java programmiert, das wie ich finde doch deutlich einfacher erlernbar ist. Die Android-API kann ich jedoch nicht beurteilen, da ich mir die noch nicht intensiver angeschaut habe.

App-Entwicklung ist heutzutage nichts mehr, was man als Hobby mal schnell machen kann. Schon gar nicht, wenn man ernsthaft damit Geld verdienen möchte. Dazu muss man nämlich auch noch prüfen, ob das nicht eine gewerbliche Tätigkeit ist und man also auch entsprechende Pflichten zu erfüllen hat. Dazu ist die Konkurrenz inzwischen enorm; man muss also schon eine sehr gute Idee und eine perfekte Umsetzung haben, um überhaupt eine Chance am Markt zu haben.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich habe mich mal vor kurzer Zeit etwas intensiver damit auseinandergesetzt und muss sagen, dass es schon extrem schwer ist, ein erfolgreiches App zu erstellen.

Zuallererst braucht man einen Mac oder das speziell für Windows gemacht Softwaredevelopment Kit, welches auch noch einmal um die fünfzig Euro kostet. Als nächstes muss man die Programmiersprache C++ gut beherrschen können. Man kann sich auch auf der Seite mit dem Kit für Windows ein paar Beispiele, wie ein App aufgebaut ist, ansehen. Doch das schwierigste ist nartürlich eine richtig gute Idee zu finden! Ohne die kann aus einem App nicht viel werden!

» Aarok » Beiträge: 44 » Talkpoints: 17,39 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^