Aufgetautes nicht erneut einfrieren

vom 07.01.2011, 12:49 Uhr

Hallo,

im allgemeinem sagt man ja man sollte bereits aufgetaute Lebensmittel nicht erneut einfrieren um diese später erneut zu konsumieren. Ich stelle mir nur die Frage warum man dieses Essen nicht erneut einfrieren sollte. Alle Keime und Bakterien sollten bei den Minustemperaturen doch absterben. Somit sollte man doch eingefrorene Lebensmittel beliebig oft einfrieren können. Oder gibt es neben dem Geschmack noch andere Gründe weshalb man Lebensmittel nicht mehrmals einfrieren sollte.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt aber Bakterien und Keime die nicht absterben wenn man sie einfriert. Mit den niedrigen Temperaturen wird nur ihr Wachstum gehemmt. In dem Moment, in dem es wieder wärmer für die Keime und Bakterien wird, fangen die wieder fröhlich an schlechtes zu tun und vor allem sich zu vermehren. Wenn du also vorher sagen wir mal fiktiv 10 Keime stillgelegt hast, dein Lebensmittel erwärmt sich nun, die Keime vermehren sich, dann frierst du beim nächsten mal dann fiktive 20 Keime ein. Die sind dann auch erst mal still und so bald es wieder warm genug ist, vermehren sie sich wieder. Und so weiter.

Stern.tv hat da mal eine interessante Untersuchung gemacht. Die haben mehrere Lebensmittel eingefroren, aufgetaut und untersucht, wieder eingefroren, wieder aufgetaut und untersucht und so weiter. Außer dem Geschmack und der Konsistenz hat sich wenig geändert. Das Einzige was bedenklich war, war Hackfleisch. Da waren die Keimzahlen recht hoch, was man aber durch Erhitzen wiederlegen konnte. Denn da wurden die Keime dann abgetötet.

Generell sind es ja nicht nur Lebensmittelvergifter das Problem. Beim Einfrieren entstehen ja auch Eiskristalle, die das Lebensmittel beeinflussen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Die Qualität sinkt, wenn man aufgetaute Lebensmittel wieder einfriert. Aber bei den meisten Lebensmitteln nicht so, dass man sie nicht mehr essen kann. Ich habe schon oft Pommes wieder eingefroren, wenn sie einmal aufgetaut waren. Auch Gemüse habe ich schon wieder eingefroren, wenn es mal aufgetaut war. Es hat nciht mal im Geschmack irgendwie gelitten. Aber man sagt, dass es in der Qualität Einbußen nimmt.

Im Prinzip kannst du bnis auf Fleisch wieder alles einfrieren, was einmal aufgetaut war. Bei Fleisch wäre ich ein wenig vorsichtig. Wenn es beim ersten Einfrieren super frisch eingefroren war und du das Fleich vor dem erneuten Einfrieren umpackst, dann sollte es auch nicht sehr gelitten haben. Hackfleisch würde ich auf keinen Fall neu einfrieren. Dadurch, dass die Fleischtruktur durch den Fleischwolf sehr kaputt gemacht wurde, ist die Angriffsfläche für Keime sehr hoch.

Den Test aus Stern.TV habe ich auch gesehen und fand es schon fszinierend, dass dort widerlegt wurde, was man immer gesagt hat. Und mir wollte immer keiner glauben, dass man Pommes und Co auch wieder einfrieren kann, wenn es mal aufgetaut war.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:...du das Fleich vor dem erneuten Einfrieren umpackst


Ich denke, das gerade das Umpacken bei Fleisch sehr problematisch ist, da das Fleisch sowohl mit der Hand als auch vielleicht mit einer Ablage in Berührung kommt. Da ist das Risiko viel größer als es so wieder einzufrieren möchte ich meinen.

Pommes und Co. friere ich meist dann auch nicht wieder ein, auch wenn man es vielleicht könnte. Ich lege sie dann einen Tag in den Kühlschrank und dann gibt es am Tag darauf eben noch einmal Pommes.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Im Regelfall werden Lebensmittel beim Hersteller "Schockgefrostet", dadurch bilden sich im Verhältnis sehr kleine Eiskristalle, welche die Zellwände der Lebensmittel nur wenig zerstören. Zu Hause hingegen wird das Gefriergut nur langsam gefroren, dementsprechend groß sind dann auch die Eiskristalle in den Lebensmitteln.

Während beispielsweise Tiefkühlbrokkoli aus der Suppermarktkühltrühe zumindest noch annähernd Biss aufweist, ist dieser zu Hause nach dem er blanchiert, eingefroren und wieder aufgetaut wurde - weich gekocht.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe das auch schon sehr oft auf den Verpackungen gelesen, ich glaube aber, dass es mir aus Versehen trotzdem schon sehr, sehr oft passiert ist. Denn manchmal transportiere ich Tiefgekühltes auf dem Fahrrad und wenn das dann auch noch ohne entsprechende Tasche vor sich geht, dann schmilzt das Eis oder die Tiefkühlpizza schon ziemlich schnell und dann werden die Mikroorganismen schon wirklich sehr, sehr schnell angegriffen. Aber ich würde nie ein Produkt nicht mehr essen, nur weil es mehrmals tiefgekühlt gewesen ist, so zimperlich sollte man da meiner Meinung nach einfach nicht sein.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^