Matratzen mit Sommer- und Winterseite

vom 06.01.2011, 17:06 Uhr

Durch Zufall habe ich gestern bemerkt, dass meine Matratze über eine Sommer- und eine Winterseite verfügt und ich derzeit auf der Winterseite schlafe, zumindest ist der Zettel mit der Aufschrift "Winterseite" oben. Was ist der Unterschied zwischen der Sommer- und der Winterseite einer Matratze, und warum gibt es diese Unterscheidung in Sommer- und Winterseite überhaupt? Für mich sehen beide Seiten gleich aus und deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass es da einen großartigen Unterschied zwischen Sommer und Winter geben soll.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei den Matratzen sind die Obermaterialien verschieden. Die Sommerseite hat ein Material, was die Körperwärme ehr ableitet und somit das Bett kühler gestaltet, meistens ein Seidengemisch. Bei der Winterseite ist es anders herum, da ist ein Material verarbeitet, was die Körperwärme speichert oder reflektiert, meistens Baumwolle und so hat man es wärmer im Bett.

Soviel zur Theorie: ich selber habe auch so eine Matratze und kann beim Schlafen keine Unterschiede feststellen. Jedenfalls habe ich nciht das Gefühl, dass die Temperatur wesentlich anders ist. Dazu habe ich sogar mal im Winter, als wir es jetzt gerade so kalt hatten extra nach einer Woche mal die Matratze gewendet, aber einen Unterschied konnte ich nicht feststellen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich hatte auch mal eine solche Matratze und konnte auch keinerlei Unterschiede feststellen. Ich habe mich aber auch nie an die verschiedenen Seiten gehalten und finde es auch eher unpraktisch. Immerhin soll man ja eine Matratze immer herumdrehen, wenn man das Bett frisch bezieht. Daher ist es ja eigentlich dann auch kaum möglich, dass man immer auf der richtigen Seite schläft. Zumindest wäre dies äußerst ekelig. :lol:

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^