Glyx-Diät : Was ist das?

vom 06.01.2011, 14:58 Uhr

Wir haben hier einen Bäcker, der Glyx-Brot und Glyx Brötchen verkauft. Er hat auch einen Zettel an dem Brot, wo draufsteht, dass dieses Brot und diese Brötchen als Diätbegleitung für die Glyx-Diät gegessen werden sollte.

Nun habe ich mal im Internet gesucht und dort steht unter Glyx-Diät, dass es eine kohlenhydratfreie Kost sein soll. Das Brot hat doch aber bestimmt Kohlenhydrate, oder? Oder habe ich da was falsches gelesen und es falsch verstanden? Ws genau ist eine Glyx-Diät und was darf man da essen und was nicht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es gibt einen so genannten glykämischen Index. Mit diesem Index kann man die Wirkung bestimmter kohlenhydrathaltiger Lebensmittel auf den Blutzucker bestimmen. Es geht also nicht unbedingt darum auf kohlenhydratreiche Lebensmittel zu verzichten, sondern es kommt mehr auf die Art der Kohlenhydrate an, weil alle Kohlenhydrate ein wenig anders aufgebaut sind und demnach auch ein wenig anders wirken können.

Um beim Beispiel von deinem Bächer zu bleiben, gilt vor allem normales Weißbrot eher als ein Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index. Das heißt, dass der Blutzuckerspiegel nach dem Essen von so einem Brot höher ansteigt, als wenn man ein anderes Brot isst. Genauso ist es beim Zucker und anderen kohlenhydratreichen Lebensmitteln.

Auch andere Diäten arbeiten ein wenig nach diesem Prinzip. So gibt es neben der Glyx Diät auch noch die Montignac Diät und auch die Logi Diät. Wie sehr diese Diät wirkt, ist wohl individuell verschieden. Es gibt durchaus Leute, die mit dieser Methode gut abnehmen können. Bei anderen hilft es wieder nicht so sehr. Man muss es eben einfach einmal ausprobieren. Es geht aber wie gesagt nicht darum allgemein auf kohlenhydratreiche Lebensmittel zu verzichten, sondern man muss eben mehr auf die Art der Kohlenhydrate beziehungsweise deren Struktur Rücksicht nehmen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^