Sonnencreme: großzügig aufgetragen=weniger Wirkung?

vom 04.01.2011, 12:19 Uhr

Wie ich in einem anderen Thread bereits geschrieben habe, fliegt eine Bekannte bald in die Sonne und hat Sonnencreme eingepackt. Als wir auf Sonnencremes zu sprechen kamen, meinte sie, dass sie nur eine kleine Flasche benötigt, denn Sonnencreme darf man nicht großzügig auftragen. Sie würde sonst nicht wirken und eher Sonnenbrand verursachen.

Ist es richtig, dass man Sonnencreme nur dünn auftragen darf? Sie hat keine besondere Sonnencreme eingepackt. Es war Sonnencreme von Nivea. also keine besondere Firma, die eventuell eine Zusammensetzung hat, die dickeres Auftragen verbietet. Ich habe auch auf die Flasche geschaut und konnte keinen Hinweis darauf finden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Genau das Gegenteil ist der Fall. Sonnencreme schützt besser, wenn sie großzügiger aufgetragen wird. Deshalb soll man ja auch zum Beispiel, wenn man im Wasser war, hinterher wieder nachcremen, weil die Creme, auch wenn sie wasserfest ist, doch ganz oder zum Teil abgeht und keinen ausreichenden Schutz mehr vor einem Sonnenbrand bietet. Dabei ist es dann auch relativ egal, um was für eine Art von Sonnencreme es sich handelt, also um eine Chemische oder um eine Mineralische.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mann. Da sagt einem doch der logische Menschenverstand, dass das nicht sein kann. Das ist doch völlig unlogisch. Je dicker die Sonnencreme aufgetragen wird, desto weniger und desto abgeschwächter kommen UV-Strahlen durch und desto mehr vor UV- Strahlen schützende Wirkstoffe der Sonnencreme gibt es. Also je mehr Creme, desto besser Schutz. Nur sieht es irgendwann deppert aus.

» Shackleton » Beiträge: 76 » Talkpoints: 1,02 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^