Sonnencreme: Einmassieren verringert Lichtschutzfaktor?

vom 04.01.2011, 12:17 Uhr

Eine Bekannte fliegt jetzt bald in den Urlaub. Da sie in die Sonne fliegt hat sie auch Sonnencreme eingepackt. Wir haben uns dann unterhalten und im Gespräch kam dann der Satz von ihr, dass man Sonnencreme nie einmassieren darf, sondern nur oberflächlich auftragen darf, weil sonst der Lichtschutzfaktor verringert wird.

Ich kann mir das nicht vorstellen. Ich habe zwar nicht gesagt, dass es nicht stimmt, habe ihr aber meine Bedenken mitgeteilt, dass ich es irgendwie nicht glauben kann. Was soll sich denn an der Creme verändern, wenn man sie einmassiert? Ich habe bisher immer einmassiert, damit die Creme schneller einzieht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das ist völlig idiotisch. Ob einmassieren oder nicht, ist egal. Aber dafür sieht nicht eincremen total besch... aus. Überleg mal, wenn der Effekt von Sonnencreme nur dann besteht, wenn da so eine dicke Schicht Creme auf der Haut ist, dann könnte ich mir da auch Schlamm oder Yoghurt drauf schmieren. Das deckt doch auch gut ab. Tja, da würde ich aber auch einen Sonnenbrand kriegen. Die Wirkstoffe der Sonnencreme wirken auch beim Eincremen. Vielleicht sogar besser, weil sie in die Haut (Zellen) aufgenommen werden, sich und sich dort anlagern. Übrigens hast du schon einmal Leute gesehen, die die Sonnencreme etwa nicht einmassieren? Ich nämlich nicht. Tut auch keiner. Und das alleine spricht für sich.

» Shackleton » Beiträge: 76 » Talkpoints: 1,02 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^