Zahnersatz in Osteuropa: Wie geht man vor?

vom 03.01.2011, 00:38 Uhr

Ich brauche zum Glück keinen Zahnersatz. Aber mich würde mal interessieren, wie man vorgehen muss, wenn man sich Zahnersatz in Polen oder Tschechien machen lassen will. Muss man dann hier in Deutschland zu einem Zahnarzt gehen und sich erst mal die Zähne soweit machen lassen, dass nur noch die Zähne gefertigt werden müssen? Muss der deutsche Zahnarzt dann auch den Abdruck machen? Wie erklärt man dem Zahnarzt dann hier in Deutschland, dass man lieber ins Ausland geht?

Mein Zahnarzt hat zum Beispiel ein eigenes zahndentallabor. Wenn ich zum Beispiel irgendwann mal dritte Zähne haben müsste und ich will Geld sparen, wie mache ich das dann am Besten? Welche Wege müsste ich gehen, damit es für mich günstiger ist. Ich habe keine Zusatzversicherung für Zahnersatz, aber mein Bonusheft ist ohne Lücken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mein Großvater ist mal vor Jahren für 3 Wochen nach Estland gefahren und hat sich vor Ort neue Zähne anfertigen lassen. Die waren auch um einiges günstiger als in Deutschland. Er ist nunmal der totale Sparfuchs und Zähne aus Deutschland kamen für ihn nicht in Frage. Er brauchte auch keine Unterlagen oder Bestätigungen von seinem Zahnarzt aus Deutschland, er hat es einfach gemacht. Allerdings war die Qualität auch nicht besonders gut. Hier in Deutschland sind die alle paar Monate kaputt gegangen, weil irgendwo ein Zahn abgebrochen ist oder sonstiges. Einmal musste das Gebiss auch zur Reparatur geschickt werden und er saß einen Monat lang ohne Zähne da und konnte nur noch Brei und Suppe essen.

Meine Mutter hat ein Teilgebiss, das die hinteren Backenzähne beinhaltet. Die wurden komplett in Deutschland angefertigt und sie hatte noch nie irgendwelche Probleme damit und die mussten auch noch nie zur Reparatur. Natürlich waren die um einiges teurer, aber manchmal hat Qualität eben ihren Preis.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^