Macht Bass die Lautsprecher kaputt?

vom 30.12.2010, 22:11 Uhr

Ich habe zwei neue Lautsprecher bekommen. Ich freute mich sehr, da ich immer schon viel Bass wollte und dies doch tatsächlich zu Weihnachten bekam. Von Bose sind die zwei Lautsprecher und ich muss ganz ehrlich sagen, dass die Dinger für ihre Größe sehr laut sind und einen sehr guten Klang haben. Seit Weihnachten hatte ich den Bass auf die höchste Stufe gestellt. Jedoch brummt alles sehr. Trotzdem ist es ein super Erlebnis. Immer, wenn ich Sturmfrei habe, drehe ich die Boxen auf und erhole mich. Sie sind schön laut und der Bass ist einfach spitze.

Jedenfalls wollte ich sie meinem Onkel gestern zeigen. Ich drehte auf und er machte sofort die Boxen aus und sagte, dass sie so schnell kaputt gehen und nicht lange halten. Ich war skeptisch, aber da er sich mit solchen Dingen gut auskennt, habe ich auf seinen Rat gehört. Seitdem höre ich so gut wie ohne Bass meine Musik. Es bricht mir schier das Herz und deshalb musste ich unbedingt noch einmal hier nachfragen. Ich kann es einfach nicht lassen.

Macht zu viel Bass die Boxen wirklich kaputt oder ist das nur so ein Sprichwort? Habt ihr Erfahrungen damit und sind euch schon einmal Lautsprecher auf diese Art und Weise kaputt gegangen? Mögt ihr Bass auch und was würdet ihr mir noch für Tipps geben? Gibt es irgendwelche Tricks, mit denen die Boxen trotz starkem Bass lange leben?

» danii_2702 » Beiträge: 101 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich kann dir natürlich keine Garantie liefern, dass die Boxen keinen Schaden nemen, allerdings bin ich mir ziemlich sicher das dies nicht der Fall sein wird. Es handelt sich ja laut deinen Angaben um Marken Lautsprecher, weshalb ich von einer gewissen Qualität ausgehe.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das man die Lautsprecher mit den von Bose eingebauten Reglern übersteuern kann. Sobald du natürlich selbst Hand anlegst und die Boxen veränderst, erlischt einer Seits die Händler Garantie und die Boxen erreichen dann eventuell Lautstärken für die sie nicht ausgelegt sind.

Zusammenfassend ist also zusagen das die Lautsprecher durchaus für diese Nutzung ausgelegt sein sollten, und du normaler Weise unbehelligt den Bass genießen kannst.

Benutzeravatar

» Erdbeereis » Beiträge: 36 » Talkpoints: 17,86 »


In der Tat können tieffrequente Bässe einem Lautsprecher schaden, wenn dieser versucht über seine Leistungsgrenze hinaus die Töne laut abzubilden. Gefahr besteht allerdings erst bei starker Verzerrung im tiefen Frequenzbereich.

Wenn du einfach nur Musik von der CD hörst und den Bassregler voll aufdrehst, sollte nichts passieren, außer dass es eben etwas zu bassig und wummerig klingt.

Aufpassen solltest du aber sobald andere Komponenten in's Spiel kommen; zum Beispiel ein Equalizer in dem Medienplayer des Computer oder des CD-Players. Wenn du dort noch mehr Bassfrequenzen anhebst oder die Ausgangsverstärkung über 0dB anhebst, können Verzerrungen auftreten, die den Lautsprecher beschädigen können. Er könnte dadurch schlichtweg so stark vibrieren, dass er reißt.

» Hephaistos » Beiträge: 101 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^