Kann man Savegame von PS3 zu PS3 übertragen?

vom 28.12.2010, 12:09 Uhr

Ich habe mir nun nach Weihnachten endlich eine eigene Playstation 3 Slim 160 GB geholt, denn bisher musste ich immer die von meinem Vater benutzen, die allerdings im Wohnzimmer steht und das meistens von einem meiner Elternteile belagert wird, zumindest, wenn ich gerade mal zuhause bin. Deswegen wollte ich fragen, ob es vielleicht möglich ist, Savegames von Playstation 3 Spielen von einer Playstation zur anderen Playstation zu kopieren?

Ich habe so etwas noch nie machen müssen, habe jetzt aber auch spontan keine Anleitung im Internet gefunden, die dieses Thema so anspricht. Muss ich dann auch mein Playstation-Profil übertragen, damit die Savegames funktionieren? Muss man die Savegames über einen externen USB-Stick kopieren, oder geht eine Ad-Hoc-Verbindung über WLAN, das ja beide Konsolen unterstützen?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ja das geht schnell und problemlos über die interne Spielstandsverwaltung. Dort kannst du einfach die Spielstände auf externe Medien (USB-Stick oder Festplatte) kopieren und dann auf die neue PS3 wieder aufspielen.

Das habe ich selber schon gemacht, als ich die Festplatte in der PS3 getauscht habe. Auch Erfolge, Profile, Filme, Demos usw. lassen sich auf gleiche Weise kopieren. Die Erfolge werden dann auf der neuen PS3 nach und nach synchronisiert. Alles bleibt erhalten.

Leider funktioniert dies anscheinend nicht bei allen Spielen. Ich weiß nicht genau welche es sind, aber es waren damals bei mir 2-3 Ausnamen, bei denen ich die Spielstände nicht kopieren konnte.

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
du kannst die Spielstände einfach über einen USB-Stick kopieren. Du steckst den USB-Stick in die Playstation 3 und gehst zu dem Spielstand, den du kopieren möchtest. Dann klickst du einfach auf kopieren und wählst deinen Stick als Ziel. Dann kopierst du den Spielstand einfach über den Stick auf die neue Playstation.

Das geht aber nicht bei allen Spielen. Viele Spiele haben einen Kopierschutz, sodass du diese Spielstände nicht kopieren kannst. Bei mir hatte ich dieses Problem zum Beispiel bei Heavy Rain und Assassins Creed 2.

Es gibt auch die Möglichkeit über die Backup-Funktion alle Daten zu kopieren. Dazu brauchst du allerdings eine größere externe Festplatte, da dabei eine Kopie der gesamten Festplatte gemacht wird. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass die kopiergeschützten Spielstände dabei auch mit kopiert werden können. Diese Backup-Funktion findest du im System-Menü deiner Playstation.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich möchte gerne das Spiel Dead Island heute bei einem Freund auf dessen Playstation 3 spielen. Wie bereits erwähnt wurde, funktioniert das scheinbar nicht bei jedem Playstation 3 Spiel so einfach, dass man den Spielspeicherstand einfach auf einen US-Stick kopieren kann.

Ich denke mal gerade die aktuelleren Spiele müssten einen solchen Kopierschutz haben. Sonst könnte man ja auch ganz einfach sich einen solchen Speicherstand beispielsweise aus dem Internet kopieren und dafür würde man dann nicht einmal eine geflashte Konsole benötigen. Deshalb würde ich gerne mal wissen, woher man das denn sehen kann, ob es bei einem Spiel den möglich ist. Oder ist das mittlerweile überhaupt nicht mehr möglich? Immerhin ist dieses Thema auch nicht mehr ganz aktuell oder?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es gibt insgesamt drei Möglichkeiten, wie du Spielstände kopieren kannst:

Spielstände auf USB-Stick kopieren
Die einfachste Methode ist einfach alle Spielstände von der alten Playstation auf einen USB-Stick zu kopieren und dann auf deine Playstation zu kopieren. Dies geht auch am schnellsten. Nachteil hier ist aber, dass es manche Spielstände gibt die Kopiergeschützt sind. Dies bedeutet, dass diese Spielstände nicht auf einen USB-Stick oder eine Festplatte kopiert werden können.

Backup von dem kompletten Playstation Sytem
Bei der Playstation 3 gibt es eine Funktion mit der du alle Daten auf eine FAT32 formatierte Festplatte kopieren kannst um dann eine andere oder die selbe Playstation mit diesen Daten nochmal wiederherzustellen. Wenn du diese Funktion benutzen würdest, hättest du auch alle Spielstände auf deiner Playstation 3, aber auch alle Spiele, Bilder, Videos, Spieldaten, einfach alles. Da dies große Datenmengen sind dauert das Backup sehr lange und dies ist hier der große Nachteil. Je nachdem wie groß deine Festplatte ist und wie viel Daten du darauf hast, kann der Backup Vorgang mal locker 8-12 Stunden dauern. Das Wiederherstellen dauert dann wieder genauso lange.

Spielstände über Ethernetkabel verschieben
Mit irgendeinem Update kam eine Funktion auf die Playstation, mit der man seine Spielstände auf eine andere Playstation 3 verschieben konnte. Diese nennt sich Datentransfer-Dienstprogramm. Dies Funktioniert so, dass man beide Playstations über ein Ethernetkabel verbindet. Dann kann man Spielstände einfach verschieben, auch solche die kopiergeschützt sind. Selber getestet habe ich diese allerdings noch nie, weiß nur das es sie gibt.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. :D

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron