Wie Ex-Kollegin/ Freundin gegenüber verhalten?

vom 27.12.2010, 17:58 Uhr

Einer Kollegin von mir wurde gekündigt. Ihr Chef verlässt das Unternehmen und daher wird sie auch nicht mehr gebraucht da sie seine persönliche Assistentin war. Eigentlich sollte sie dem Kollegin der die Aufgaben übernimmt eine Assistentin sein, aber er hat festgestellt das er keine benötigt. Nun ist diese Kollegin auch eine gute Freundin. Daher trifft man sich früher oder später auch mal wieder privat. jetzt durch die Feiertage und Silvester ist erst mal nicht geplant, aber spätestens im neuen Jahr treffen wir wieder aufeinander. da die Kündigung ein riesen Schock war und sie damit eine Woche vor Weihnachten nicht gerechnet hat ist natürlich die Wut / Enttäuschung um so größer.

Nun meine Frage soll ich ganz normal trotzdem über die Arbeit reden oder das Thema meiden? Wie das so ist der Job bestimmt einen Großteil des Tages und irgendwie kommt man immer wieder auf dieses Thema.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also an deiner Stelle würde ich bei einem eventuellen Treffen mit deiner Freundin zunächst einmal nicht dieses Thema erwähnen. Wenn sie dann selber von sich aus damit anfängt, dann kannst du es ja mit ihr besprechen. Im Grunde genommen ist es ja nicht schlimm, in der Hinsicht, dass sie aufgrund eines Fehlers ihrerseits gekündigt wurde, sondern weil eben ihr Chef gegangen ist und ihre Position nicht mehr gebraucht wurde. Klar ist das ärgerlich für deine Freundin und mich würde es auch traurig machen, aber ändern kann sie es nicht und schuld war sie auch nicht. Du kannst ihr nur helfen, indem du sie dann zu trösten versuchst oder versuchst ihren Zorn ein wenig zu mildern, damit sie sich auf neue Ziele sprich einen neuen Job einstellen kann und wieder Lust hat, sich einen solchen zu suchen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Warte ab, ob sie das Thema selbst bringt, indem sie sich danach fragt, wie es im Unternehmen derzeit läuft. Von selbst würde ich das Thema Job nicht anbringen, denn wie du selbst schreibst, ist sie ja mehr oder weniger von der Kündigung überrascht worden.

Wenn man damit rechnet, dann nimmt man sowas auch ganz anders auf und hat einen anderen Umgang damit, wenn man sie dann wirklich in den Händen hält. Sicherlich wird das Thema irgendwann mal kommen, aber du solltest es vermeiden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich würde auch nicht von allein von diesem Thema anfangen, wäre ich an Deiner Stelle nadpat. Denn immerhin weißt Du ja, dass die Kündigung für Deine Freundin überraschend kam und dass sie wütend ist - da muss man nicht weiter in der Wunde herum stochern. Außerdem kann es auch gut sein, dass Du da selbst in einen Konflikt bezüglich der Loyalität zu Eurem ehemals gemeinsamen Arbeitgeber kommst.

Das kann aber auch passieren, wenn Deine Freundin allein von diesem Thema anfängt. Daher finde ich es auch sehr wichtig, dass Du Dir selbst überlegst, welche Stellung Du beziehst, wenn Deine Freundin ein Gespräch über Deinen immer-noch-Arbeitnehmer beginnt. Wenn sie nicht schnell einen anderen Arbeitsplatz findet, dann kann es gut sein, dass sie eben immer noch wütend ist, wenn Ihr Euch wieder trefft und Du dann irgendwie gezwungen bist, Stellung zu nehmen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde das Thema Arbeit zunächst ruhen lassen und ganz vermeiden, egal wie schwer es ist. Natürlich ist das nicht so einfach, weil die Arbeit es wichtiger und dominanter Teil des Lebens ist, aber unter diesen Umständen, würde ich es auf jeden Fall vermeiden, dieses Thema zu erwähnen. Das würde sie nur unnötig belasten und traurig machen. Das Gespräch sollte dann aber auch nicht so wirken, also würde man sich die ganze Zeit um dieses Thema herumwinden.

Ich würde mir wahrscheinlich vor dem Treffen einige angemessene Themen ausdenken, auf die ich dann zurückgreifen kann. Um diese Zeit werden sich auch genügend andere Themen finden, über die man reden kann, wie Weihnachtsgeschenke, Silvester und dergleichen. Notfalls kann man ja auch fragen, ob die Kollegin auf der Suche nach einem neuen Job schon voran gekommen ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke mal, wenn diese ehemalige Kollegin auch eine gute Freundin von dir ist, werden sich sicher genug andere Themen finden, über die ihr sprechen könnt. Ich würde das Thema Arbeit auch erst mal nicht ansprechen, um die Freundin nicht noch zu belasten. Vielleicht spricht sie es ja im Laufe des Gesprächs von sich aus an, dann kannst du ja darauf eingehen und mit ihr darüber sprechen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^