Dreimonatsspritze - Erfahrungen gesucht

vom 22.12.2010, 20:31 Uhr

Ich nehme nun schon seit dem 14. Lebensjahr die Pille. Ich musste sie damals auf Grund von starken Regelschmerzen nehmen. Seitdem habe ich mehrere Sorten von Pille genommen und viele Jahre ein und die selbe. Nun musste ich vor ein paar Jahren die Pille nochmal wechseln und komme damit auch gut zurecht. Da ich Endometriose habe, sollte ich nicht darauf verzichten.

Nun sagte mir meine Frauenärztin, dass ich doch lieber auf die Dreimonatsspritze umsteigen sollte. Die Pille enthält immer noch Östrogene, die wohl nicht so gut für mich sind. Außerdem sagte meine Ärztin, dass es nach so vielen Jahre der Pilleneinnahme auch zu Vernarbungen kommen könnte und dann vielleicht irgendwann Probleme bekomme, wenn ich mal Kinder haben möchte. Bei der Dreimonatsspritze, weiß ich aber gar nicht so recht, was auf mich zukommt. Nur, dass ich dann wohl eben alle 3 Monate zum Arzt muss, um mir die Spritze geben zu lassen.

Ich habe von Nebenwirkungen wie ständige Zwischenblutungen oder andauernden Blutungen gehört. Außerdem von Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen und Libidoverlust. Bei mir ist es auch so, dass ich nun etwas abgenommen habe und mich so viel wohler fühle, dass möchte ich durch die Spritze nicht wieder zunehmen. Außerdem habe ich wohl durch die Pille schon Probleme mit der Libido und erhoffe mir durch die Spritze eine Besserung. Viele Frauen sagen ja, dass die Pille ein Sexkiller sei. Das sagte mir auch so meine Frauenärztin. In meinem Freundeskreis habe ich leider niemanden, der die Dreimonatsspritze bekommt, den ich mal nach seinen Erfahrungen fragen könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hier wurde schon einiges über die Dreimonatsspritze gesagt Verhütung - 3 Monats Spritze . Ich habe mich dann auch bei meinem Frauenarzt erkundigt und was er mir alles gesagt hat, da habe ich dann lieber darauf verzichtet. Denn alle Nebenwirkungen, die du schon geschrieben hast müssen auch sehr häufig auftreten, wenn man meinem Frauenarzt glauben kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das Problem ist nur, dass mir meine Frauenärztin dringend zu der Spritze rät. Allerdings werde ich mir dann wohl nochmals einen Termin bei ihr geben lassen und sie mit meinen Fragen löchern. Bis dahin muss ich mir dann wohl weiter die Pille verschreiben lassen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn du irgendwann ein Kind möchtest, dann solltest du es sein lassen. In meinem Freundeskreis haben 2 Frauen damit verhütet und nach 5 bzw. 2 Jahren die Spritze abgesetzt, heute nach 3 bzw. 2 Jahren Jahren sind beide noch nicht schwanger und der Frauenarzt meinte von beiden, das es sehr Nahe liegt, das es an der Spritze lag, da diese den Hormonhaushalt total durcheinander bringt. Bei einer setzte erst nach 14 Monaten nach absetzen der Spritze zum ersten Mal wieder die Periode ein.

ich glaube einen schlimmeren Hormoncocktail kannst du gar nicht nehmen. Es wird einfach alles durcheinander gewürfelt und die Nebenwirkungen sind ja auch nicht ganz ohne. Das gleich kann ich übrigens auch zu dem Hormonstäbchen sagen, das wirkt sehr ähnlich wie die 3 Monats Spritze.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron