Woher braune Flecken an Wand, außer Schimmel?

vom 22.12.2010, 00:45 Uhr

Ich war heute unterwegs und habe mir eine Wohnung angesehen. An Wand war recht weit oben ein brauner Fleck. Das war im Badezimmer. Es sah mir verdächtig nach Schimmel aus (sieht man ja bei Google an den Bildern auch oft) und das Bad hatte außerdem kein Fenster, was ja auch dafür spricht. Außer mir war nur der derzeitige Mieter in der Wohnung und der konnte mir nichts dazu sagen.

Aber es muss ja nicht immer Schimmel sein. Welche anderen Ursachen (außer Schimmel) können braune Flecken an den Wänden im Bad noch haben? Ich möchte die Wohnung zwar auch aus anderen Gründen gar nicht haben, aber interessieren würde es mich schon. Ich schließe jetzt mal aus, dass jemand die Wand an der Stelle braun angemalt hat.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es gibt keinen anderen Grund außer Schimmel, der einen braunen Fleck an der Decke eines fensterlosen Badezimmers verursacht. Es kann ein Wasserschaden von der oberen Wohnung sein oder eben eine Kältebrücke im Bad. aber beides ist Grund des braunesn Fleckes, der nur Schimmel bedeuten kann, Ich kenne keine andere Ursache für die Verfärbung von Decke und Wände.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


pepsi-light hat geschrieben:Welche anderen Ursachen (außer Schimmel) können braune Flecken an den Wänden im Bad noch haben?


Alternative Urache: ein Wohnungsbrand. :wink:

Mal ehrlich: ich kenne braune Flecken an den Wänden und Decken nur in Kombination mit Wasserschäden und/oder Schimmel. Dabei ist es aber so, dass auch manche Wasserschäden mit Schimmel einhergehen.

Es gibt ja nicht nur eine Schimmel-Sorte. Es mag sein, dass diese auch verschiedene Spuren auf den Wänden hinterlassen, die sie befallen. Vielleicht erscheinen manche Sorten ja eher bräunlich, während andere grünlich oder schwarz aussehen.

Bei der von dir geschilderten Situation würde ich direkt an Schimmel denken. Ein dunkler Fleck an der Decke, noch dazu in einem fensterlosen Feuchtraum, ist einfach sehr charakteristisch. Wenn ein Badezimmer kein Fenster hat, steigt der ganze Wasserdampf auf und schlägt sich an den Wänden nieder. Man muss also keinen Wasserschaden haben, um diese Flecken und Schimmel zu bekommen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^