Haarblondierung daneben gegangen

vom 21.12.2010, 23:15 Uhr

Eben musste ich doch lachen. Da rief mich eine Bekannte an und meinte, dass sie ihre Haare blondiert hat und da sie von Natur aus ziemlich dunkle Haare hat und eigentlich hellblonde Haare haben wollte, hat sie versucht sie selber zu blondieren. Die Haare sind aber nun karottenorange. Wie kann sowas passieren? Hat sie die Blondierung nicht lange genug einwirken lassen? Kann es sein, dass sie zu wenig Blondierung genommen hat?

Da es heute Nachmittag passiert ist, hat sie schon sämtliche Friseurläden in ihrer Umgebung angerufen für einen Termin vor Weihnachten. Aber das ist nicht zu machen. Sie bekommt keinen Termin und sie wollte auch am Telefon nicht fragen, was sie machen kann. Sie kann so unmöglich an Weihnachten zu ihren zukünftigen Schwiegereltern. Sie würden ihrem Sohn wahrscheinlich ausreden wollen, sie zu heiraten. :lol: .

Sie muss also unbedingt etwas machen, damit ihre Haare wieder ansehnlich werden. Kann man auf frisch blondierte Haare eine Färbung machen? Sie würde sich dann eine Färbung kaufen und sie dann wieder dunkler machen. Welche Haarfarbe würdet ihr da empfehlen? Wer hat friseurtechnisch so viel Ahnung, dass ihr einen wirklich effektiven Tipp geben könnt, der auch hilft und sie nicht noch schlimmer aussehen lässt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hey!

Das passiert ziemlich vielen Frauen, die ihre dunklen Haare alleine (ohne Friseur) blondieren wollen, und meistens geht es schief :wink: Das liegt aber nicht daran, dass sie zuwenig Blondierung genommen hat, oder zuwenig hat einwirken lassen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, liegt das an den roten Pigmenten die im Haar sind. Daher sollten man sowas eigentlich lieber vom Friseur machen lassen, da es in den meisten Selbstversuchen schief geht.

Um den Schaden zu verdecken kann sie aber problemlos eine dunklere Farbe auf das Haar machen. Ich denke ein Mittelbraun würde da vielleicht schon ausreichen. Es kann (kann - muss nicht) allerdings sein, dass ihre Haare ziemlich beansprucht werden, von dem blondieren und färben innerhalb so kurzer Zeit. Also am besten noch ordentlich Spülung oder eine Haarkur ins Haar machen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Kann es nicht sein, dass die Haare nach einer erneuten Färbung dann farbig werden? Diese Erfahrung musste ich mal machen, als ich mir blonde Strähnchen beim Friseur habe machen lassen und zuhause dann total unzufrieden war. Ich habe meine gesamten Haare dann dunkelbraun färben wollen, damit die Strähnchen wieder weg sind und ich hatte dann dunkelgrüne Strähnchen in braunem Haar.

Welche Farbe, von welcher Firma ist denn dann empfehlenswert? Oder sollte sie besser eine Tönung nehmen? Deckt eine Tönung überhaupt genug ab? Wäre eine ganz dunkle Farbe oder Tönung besser als eine hellere? Also eher schwarz und dunkelbraun als hellbraun?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin jetzt leider keine Haarexpertin, sonder kann nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen. Ich hatte auch mal blonde Strähnchen und habe diese dunkelbraun übergefärbt, es wurde zwar nicht "gleichmäßig" - da die blondierten Strähnen natürlich etwas heller wurden - aber durchaus ordentlich.

Ich nehme zum Färben immer die günstigen Haarfarben und war bisher total zufrieden damit. Ich würde auch eher zur Farbe greife, zur Sicherheit, dass alles gut abgedeckt wird. Wie gesagt, ich denke dass sogar ein Mittelbraun schon ausreichen würde, aber auch da kann man zur Sicherheit natürlich zu einer dunkleren Farbe greifen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Als ich mir meine Haare hin und wieder gebleicht habe (mit professionellen Mitteln aus dem Friseurladen), habe ich anschließend immer "White Toner" von Directions verwendet. Das zieht den Gelbstich aus den Haaren und hat in meinem Fall dafür gesorgt, dass die Haare nicht mehr fies gelblich, sondern schön hell, fast weiß waren. Wenn deine Bekannte nun nicht ganz so helle Haare hat, sondern ein durchschnittlich helles Blond gewählt hat, kann der "White Toner" vielleicht wenigstens einen Teil der unerwünschten Orange-Färbung nehmen.

Das Produkt sieht so aus. Es erscheint blass lila, aber davon darf man sich nicht irritieren lassen.

Falls gar nichts geht oder deine Bekannte keine Zeit oder keine Lust auf Experimente hat, würde ich an ihrer Stelle lieber eine dunkle Haarfarbe überfärben. Ich habe bislang nur schwarz, blond, blau, rot und pink verwendet. Daher weiß ich nicht, welchen Farbton zwischen blond und braun deine Bekannte vielleicht nehmen könnte, um das größte Unheil abzudecken.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Als Alternative zum Nachblondieren oder "White Toner" kann bei einem leichten Gelbstich auch ein reguläres Silbershampoo (gibt es von vielen Marken) aus der Drogerie oder dem Supermarkt helfen - dieses Shampoo ist speziell für graues oder weisses Haar mit unerwünschtem Gelbstich geeignet und dabei auch noch recht mild. Eine zweite Blondierung hingegen würde das Haar wohl überstrapazieren.

Außerdem habe ich mal ein Gerücht gehört - über dessen Wahrheitsgehalt ich mir sehr unsicher bin - dass in eine Wasser gelöste Aspirintablette als Spülung das Gelb aus den Haaren ziehen soll.

Ansonsten hilft eine Mütze :D

» Scotlandthebrave » Beiträge: 5 » Talkpoints: 3,38 »


Also ich selber bin Asiate und habe schwarzes Haar. Wenn ich das erste mal blondiere, egal wie stark dieses Mittel ist, werden diese immer orange. Das liegt wie oben schon gesagt an den rot Pigmenten. Ihr müsst euch den komplementär Kreis vorstellen. Wenn ihr dann mit der gegenfarbe drüber färbt neutralisiert ihr die farbe. Natürlich umso mehr verschiedene pigmentierungen beim BLONDIEREN entstehen um so mehr verschiedene Farben müsst ihr färben. Orange gegen blau. Gelb gegen violett. Rot gegen grün

» CJCJCJCJ » Beiträge: 26 » Talkpoints: 17,17 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^