Anti-Virenprogramm wirklich nicht nötig?

vom 21.12.2010, 00:40 Uhr

Schön, dass du auf meinen alten Thread gestoßen bist. Sie werden ja anscheinend doch gelesen. Aber zurück zu deiner Frage. Ich persönlich gehe nicht ohne Viren Schutz ins Internet. Da mein Programm, Avast, selbst Instant Messenger und meine Mailkonten überprüft, möchte ich nichtmehr darauf verzichten. Seitdem ich dieses Programm nutze ist meine Infektionsrate mit Viren gleich null. Ich möchte ja auch immerhin nicht, dass jemand an meine Bankdaten oder persönliche Bilder kommt. Eine Formatierung der Festplatte wäre auch sehr schlecht, da ich so meine ganzen Daten verlieren würde.

Ein Antiviren Programm ist meiner Meinung nach kein muss, da jeder für sich selbst entscheiden muss, wie er mit seinem PC umgeht. Doch gerade für Personen die viel im Internet surfen und sich auch öfter mal Sachen downloaden (Spiele, Musik, o.Ä.) ist ein Virenprogramm dann doch von Vorteil. Ich lade nämlich beispielsweise keine Datei, selbst von bekannten Seiten, ohne vorher einen Virenscan durchgeführt zu haben. Es kann ja immer sein, dass ich etwas in diese Datei verirrt hat. Und ist ein Virus einmal drauf bekommt man ihn oftmals nur schwer wieder weg. Oder im schlimmsten Fall bemerkt man ihn nicht einmal. Für mich wäre es schrecklich.

Ich kann die Leute nicht verstehen die keine Viren Programme nutzen. Denken diese, dass sie eh nie Viren bekommen? Oder ist es so, dass sie sich einfach nicht darum kümmern was mit ihren Daten passiert? In den Medien war ja zu hören, dass ein älterer Herr die Webcams vieler junger Mädchen ausspioniert hat. Ich wette, dass viele dieser Mädchen einen eigenen Computer hatten, der nicht gut genug geschützt war. Denn beim öffnen dubioser Links oder Dateien die man sicher über einen Instant Messenger bekommen hat, schlagen dann doch die meisten Virenprogramme Alarm. Somit wäre dieses Disaster sicherlich eingedemmt werden können. Ich denke, dass gerade jüngere Mädchen nicht auf einen geeigneten Schutz ihres Computers achten. Jedoch kann ich da auch falsch liegen und mich gerne belehren lassen.

So kann ich zum Schluss nur sagen, dass man sich ein vernünftiges Virenporgramm anschaffen sollte. Es gibt wirklich einige richtig gute, die kein Geld kosten. Und den Betrieb dieser Programme merkt man ja auch nicht. Also warum nicht einfach eines downloaden und installieren? Es dauert keine 5 Minuten und der Computer ist geschützt.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich habe auch sehr lange Zeit lang kein Antivirenprogramm benutzt und habe auch ganz ohne gesurft, weil ich einfach zu faul war, um mir ein Antivirusprogramm zu installieren. In dieser Zeit habe ich mir keinen einzigen Virus eingefangen.

Als ich dann später meine Festplatte formatiert habe, weil mein Computer ziemlich langsam wurde, habe ich mir dann doch ein Antivirenprogramm installiert. Allerdings hat es mir bis jetzt denke ich mal noch nicht viel gebracht, da es bis heute kein einziges mal einen Virus gefunden hat.

Ich denke mal, dass es gut ist ein Antivirenprogramm für den Ernstfall zu haben, aber jetzt extra eines zu kaufen, ist unnötig. Da es aber heutzutage genug sehr gute kostenlos Antivirenprogramm gibt, ist es kein Programm sich eines runterzuladen und zu installieren.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Rainer Wahnsinn hat geschrieben:Man kann sich noch viel besser vor Schadsoftware schützen, wenn man einen Account einrichtet, der keine Administratorrechte besitzt, und über diesen surft. Somit wird die Gefahr verringert, dass sich evt. Viren beim Surfen installieren.


Das gehadere kann man sich theoretisch seit Windows Vista sparen, allerdings funktioniert die Benutzerontenüberwachung erst mit Windows 7 richtig. Auch einen extra Account ohne Administratorenrechte kann man also getrost verzichten.


denobeatz hat geschrieben:Ich habe mir meinen Computer am 6.6.2010 gekauft und habe bis jetzt kein Antiivirusprogramm drauf. Mein PC funktioniert super. Ich mach ständig Updates, weil die für mich reichen. Von mir aus gesagt ist ein Antivirusprogramm nur reine Geldverschwendung.


Wie bereits oben angesprochen zielen Viren und Trojaner nciht unbedingt darauf ab den befallenen Rechner zu schädigen, sondern wollen lieber Daten sammeln oder den PC in ein Botnetz einschleusen. Du kannst also gar nicht wissen was dein PC alles so im Hintergrund anstellt.

Da man sehr gute kostenlose Virenprogramme erhält, frage ich mich warum es bei dir eine Geldverschwendung darstellt. :D Für den Normaluser reicht ein einfacher Scanner, der den Datenverkehr kontrolliert und bei Virensignaturen anschlägt, sowie vor ungewollten Verbindungen warnt. Das erledigen alle bekannten kostenlosen Virenprogramm wie Antivir, Avast! oder AVG. Spätestens seit Microsoft seinen hauseigenen Virenscanner Microsoft Security Essentials rausgebracht hat, sollte auch der letzte DAU einen Scanner installiert bekommen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es wurde hier im Beitrag zwar schon erwähnt, aber man kann das gar nicht oft genug betonen. Früher waren Viren/Trojaner hauptsächlich dafür verantwortlich, um den PC lahmzulegen - das ging sogar soweit, dass Hersteller von Anti-Virus-Software mit der Angst vor Hardwareschäden ein großes Geschäft machen konnten. Heute interessieren sich die meisten Schädlinge entweder für private Daten am PC (Passwörter, EMail-Adressbücher, Registrierungsdetails, etc) oder sie möchten die Resourcen des eigenen PC's stehlen beziehungsweise ungenutzt verwenden. Die Bestätigung dieses Trends sieht man beispielsweise in den Sophos-Virenstatistiken, dazu muss man sich nur mal die Top 10 der häufigsten Viren ansehen.

Die daraus entstehenden Botnetze sind zwar nicht unmittelbar schädlich für den PC (oder den Besitzer/Benutzer), allerdings sind Nachfolgen durchaus zu erwarten und im Endeffekt wahrscheinlich sehr viel schlimmer als eine einfache Neuinstallation des PC's. Es kommt nicht von ungefähr, dass jeder 20. US-Bürger von Identitätsdiebstahl betroffen ist - eine Meldung, die ich erst vor wenigen Tagen gelesen habe und sehr gut zum Thema passt. Wenn man Onlineshopping betreibt, wenn man Onlinebanking macht oder ganz generell gesagt, wenn man persönliche Daten am PC speichert durch wessen Missbrauch man selbst Schaden erleiden könnte, dann sollte man sich auch um den Schutz dieser kümmern!

Natürlich muss man eingestehen, dass viele kostenpflichtige Angebote neben der Kernanwendung viel Marketingmüll mit sich bringen, allerdings ist eine Internet Security Suite mit 10 Funktionen immer noch besser als gar nichts. Wenn man nicht unbekümmert Dateien von Spam- oder Fake-Mails öffnet, braucht man keinen Spam- oder Virenscanner für den Mailclient. Wenn man den Zugriff von Programmen aufs Netzwerk/Internet nicht sperren muss/möchte, benötigt man keine persönliche Firewall. Wenn man nicht auf beliebigen und unsicheren Webseiten im Netz seine persönlichen Daten eingibt, benötigt man keinen Phishing-Schutz. Wenn man sich hinter einem DSL-Router befindet, stellen die meisten Sicherheitslücken im Betriebssystem keine Gefahr mehr dar. Worauf es aber wirklich ankommt ist ein Virenscanner, der Dateien vor dem Ausführen überprüft - und diese Basisfunktion gibt es in fast allen kostenlosen Programmen auch.

Daher sage ich abschließend nur: guter Schutz muss nicht teuer sein. Genauso halte ich es für unverantwortlich, wenn jemand einen ans Internet angeschlossenen PC überhaupt nicht schützt.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^