Sport ist Mord ?

vom 20.12.2010, 16:21 Uhr

Hallo,
vor ca. 1 Woche ist mir ein Sportunfall zum 2. Mal passiert. Zum 2. Mal ist mir eine Kniescheibe rausgerutscht. Das 1. Mal die linke (Bockspringen), das 2. Mal die rechte Kniescheibe (Judo). Nun wird mir immer gesagt, dass mir der Sport nicht liegt, schon gar nicht Judo, obwohl ich nach 8 Jahren Judopause wieder vor ca. 2 Wochen damit angefangen habe.

Der Arzt sagt, dass ich wieder Judo machen kann, doch meine Familie meint, dass ich das lieber lassen soll. Nach 8 Jahren Judopause, habe ich richtig lust diese Kampfsportart weiterzumachen. Es macht mir Spaß.
Was soll ich nur tun ?

» sogge1992 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,80 »



Wenn es dir Spaß macht dann mach den Sport, mir ist Sport auch sehr wichtig vorallem als Ausgleich zum Alltag. ABER fang langsam an zu trainieren vorallem wenn du 8 Jahre Pause gemacht hast trainiere am besten erstmal nur eine halbe Stunde und steiger das dann vielleicht gelingt es dir so Sportunfälle zu vermeiden.
Wünsche dir das du bald eine Sportart findest die die Freude macht und wenig Kummer.

» nicole21oal » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,99 »


Wenn dir diese Sportart Spaß macht ,dann solltest du auch dafür kämpfen. Außerdem ist Sport sehr gesund und macht zudem auch noch gute Laune. Ich würde dir aber auch raten erst wieder langsam anzufangen,denn 8 Jahre sind schon eine lange Zeit. Aber wenn dein Arzt sagt, dass du weiter Judo machen kannst würde ich es auch versuchen.Es ist deine Entscheidung.

» bebiii » Beiträge: 71 » Talkpoints: 23,88 »



Ich mach auch Judo aber schon seit über 10 Jahren am Stück. Ich bekomme jetzt auch Probleme mit dem Knie. Ich glaub das kommt dann mit der Zeit das die Kniee kaputt gehen. Aber ich war auch erst beim Arzt der hat mir eine Knie-Bandage verschrieben. Ich muss sagen das hilft schon ein bisschen. Es ist zwar beim Kämpfen ein bissel nervig aber man gewöhnt sich dran.

Ich rate dir höre auf deinen Arzt des Vertrauens wenn der sagt du kannst den Sport machen und du willst ihn auch machen tu es. Und hör in dem Fall mal nicht auf deine Eltern.

» toge » Beiträge: 79 » Talkpoints: 37,74 »



Sportverletzungen sind langwierig und oft auch sehr schmerzhaft. Deshalb würde ich mir an deiner Stelle mehrmals überlegen, ob ich Judo nochmal machen würde. Es gibt doch auch noch andere schöne Kampfsportarten, mit denen du dich anfreunden könntest!

Ich persönlich bin auch Leistungssportlerin und kann deine Sorge sehr gut nachvollziehen. Oft kommen die Verletzungen auch nur am Anfang und nur, wenn man zu viel gemacht hat. Fang erst einmal mit nur einer kurzen Trainingszeit an und dann steigerst du dich jede Woche. So mache ich das auch und muss es auch machen, damit ich nicht so schnell wieder Verletzungen bekomme. Und besonders wichtig ist es, dass du dich jedes Mal gut aufwärmst, denn gerade in Kampfsportarten wie Judo, machst du ruckartige Bewegungen, die zu schweren Verletzungen führen können, wenn du nicht richtig aufgewärmt bist! Wenn dieser Sport dir wirklich Spaß macht, dann solltest du es nochmal versuchen, aber, wie gesagt, vorsichtig und langsam.

So, nun möchte ich dir viel Glück wünschen und ich hoffe, dass du dir ein paar Tipps zu Herzen nimmst, vor allen Dingen das Aufwärmen! Zudem glaube ich, dass du es schaffen kannst. Wenn du wirklich Spaß an Judo hast, dann probiere es, aber bitte erst langsam und vorsichtig! Wie heißt ein Spruch: Übermut tut selten gut! ;)

» MissNorris » Beiträge: 16 » Talkpoints: 12,88 »


Das ist natürlich gerade keine schöne Situation, in der du da steckst, aber grundsätzlich würde ich erst einmal nicht von dem Spruch „Sport ist Mord“ ausgehen. Das stimmt nämlich definitiv nicht. Zwar kann man sich bei sportlichen Betätigungen Verletzungen zuziehen, wie es dir eben auch passiert ist, und wenn man nun wirklich Extremsportler ist und vielleicht sogar zu viel Sport treibt, kann dies auch zu frühzeitigem Verschleiß z.B. von Gelenken führen, aber das kann man sicher nicht verallgemeinern. Zwar ist die Wahrscheinlichkeit sich zu verletzen zugegebenermaßen beim Sport größer, als wenn man gar keinen Sport macht.

Aber doch sollte man auch die positive Seite sehen, die doch einiges wieder wett macht. So ist Sport grundsätzlich eigentlich erst einmal das genaue Gegenteil von Mord, es ist gut für den Körper, für die Gesundheit, aber auch für die Psyche. Es ist ein Ausgleich zum anstrengenden Alltag, es macht Spaß und ist wohl doch eher gut die Gesundheit als schlecht.

Nun gibt es allerdings natürlich Menschen, die nicht unbedingt die besten Voraussetzungen mitbringen für einige Sportarten. In deinem Fall sind es offensichtlich deine Kniescheiben, die dir Probleme machen, aber du willst diesen Sport eben ausüben, weil du Spaß daran hast. Das ist natürlich ein großer Nachteil, aber kein Grund, sein liebstes Hobby gleich aufzugeben. Mir ist auch bereits einmal die Kniescheibe heraus gesprungen, eine sehr schmerzhafte Erfahrung, die ich nicht noch einmal machen möchte, und nach der ich lange nicht richtig Sport treiben konnte.

Ich würde dir raten, einen Facharzt aufzusuchen, denn es ist eigentlich nicht normal, dass dir „andauernd“ die Kniescheibe herausspringt. Dafür wird es einen Grund geben, dem man möglicherweise, wenn du Glück hast, entgegen wirken kann, möglicherweise eine Fußfehlstellung oder irgendeine andere Sache, die sich vielleicht korrigieren lässt, denn selbst wenn du nun doch darauf verzichtest, weiter Judo zu machen, schließt das leider nicht aus, dass deine Knie dir nicht weiter Ärger machen werden, so etwas kann immer mal passieren.

Sollte das Problem sich auf diese Weise aber nicht lösen, musst du die Entscheidung einfach aus deinem Wissen heraus treffen. Zwar hat der Arzt ein wesentlich größeres Fachwissen als du, aber ich denke, dass du dennoch besser weißt, wie viel deine Kniescheiben aushalten. Deine Familie macht sich vor allem Sorgen um dich, was auch mehr als nur verständlich ist, aber trotzdem solltest du dich auch von ihnen nicht zu sehr beeinflussen lassen, sie sind wirklich nicht objektiv in ihren Ansichten. Mach dir Gedanken darüber, ob du persönlich der Meinung bist, ob deine Knie das mitmachen und für eine solche sportliche Herausforderung schon wieder bereit sind bzw. je bereit sein werden. Triff deine eigene Entscheidung.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Einem Freund von mir springt das Knie auch manchmal des öfteren heraus. Das macht ihm aber nichts aus, da er Spaß an seinen Sportarten haben möchte und sich nie übernimmt. Er macht ebenfalls Judo, was ich gerade in diesem Fall eher für einen Zufall halte. Vielleicht liegt es aber auch einfach an der Sportart an sich. Ich denke eher nicht, aber es wäre ebenfalls möglich. Allerdings macht er die Sportart jetzt schon seit 10 Jahren und er ist 14 Jahre alt. Im macht es einfach immer noch Spaß.

So, wie du hat er den Spaß an der Sportart wohl auch nicht verloren. Und da wären wir auch schon am Punkt, welcher entscheidend ist. Es geht dir wahrscheinlich beim Judo hauptsächlich um den Spaß und nicht um das Gewinnen. Das wäre ein Wunder nach achtjähriger Pause. Jedenfalls würde ich mich an deiner Stelle schonen und langsam an die Sache rangehen. Du musst nicht nur gewinnen. Bei einer Sportart kommt es in erster Linie auf den Spaß an. Wenn du denkst, dass du den Bogen wieder heraus hast, dann kannst du dich langsam wieder nach vorne tasten. So hat es mein Freund auch gemacht. Einfach langsam an die Sache gehen.

Deine Familie macht sich wahrscheinlich im Moment einfach nur Sorgen. Das ist aber bei Familien immer so und das sollte auch so sein. Lass dich von deiner Familie nicht ablenken und ziehe deinen Plan durch. Irgendwann sind sie dann wieder stolz auf dich. Das ist immer so. Wer weiß, vielleicht wirst du ja irgendwann einmal erfolgreich und wenn du deine Eltern darauf ansprichst, sagen sie immer, dass sie dies nie gesagt hätten. Also, zeihe es einfach durch. Aber geh langsam ran, sonst wartet die nächste Pause auf dich.

» danii_2702 » Beiträge: 101 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Langsam damit Anfangen. Man neigt dazu zu übertreiben, denn vor 8 Jahren hast du das ja schom mal gemacht und da hast du es ja gekonnt. Du gehst einfach davon aus, dass es jetzt immer noch funktioniert. Nach 8 jahren Pause muss man sich langsam wieder rantrauen. Vorsichtig an die Übungen gehen.

Eine Garantie dafür, dass du dich nicht wieder verletzt ist das natürlich nicht. Aber Sport ist eigentlcih Gesund, solange man es nicht übertreibt, denn dann kann Sport tatsächlich Mord sein.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also wenn du wirklich wieder richtig Lust darauf hast, denn solltest du das auch machen, allerdings solltest du wieder ganz klein anfangen und nicht zu viel auf einmal machen, denn du hattest ja mit dieser Sportart 8 Jahre Pause und du bist sicher nicht mehr ganz so geübt wie früher.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde auch, Sport ist sehr wichtig vor allem als Ausgleich vom Arbeitsalltag. Wenn man am tag acht Stunden im Büro sitzt, dann ist man froh abends mal was anderes, als nur rumzusitzen, machen kann. Da ist Sport dann sehr gut für geeignet.

Ich würde allerdings vorsichtig sein, wenn du Probleme mit deiner Kniescheibe oder deinen Kniescheiben hast, dann würde ich es etwas langsamer angehen lassen, vor allem nach einer so langen Pause. Wenn du Judo gar nicht mehr machen kannst, dann würde ich dir eine andere Sportart empfehlen, die etwas schonender ist. Schwimmen beispielsweise ist sehr gelenkschonend. Ich finde Sport aber sehr wichtig, deswegen glaube ich auch, du solltest bzw. man sollte generell irgendeine Sportart betreiben.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^