Angelschein machen - Wo gibt es Kurse?

vom 19.12.2010, 21:19 Uhr

Hallo,

ich möchte zum Frühling die Angelscheinprüfung ablegen. Leider findet man nur wenig Kurse zu diesem Thema und ich frage mich ob es in diesem Bereich keine offiziellen Kurse bei der Volkshochschule oder so gibt? Ist ein Kurs nicht Pflicht für die Angelscheinprüfung? Oder kann man einfach ohne Kurs die Prüfung machen?

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also die VHS und ähnliche sind dafür nicht zuständig das ist richtig. Bei uns geht das direkt über den Angelverein. Mein Bruder musste erst den Kurs machen und danach hatte er auch dort gleich die Prüfung. Am besten machst du dich mal beim örtlichen Angelverein schlau. Die sollten dir dort weiterhelfen können ;)

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In welchem Bundesland wohnst Du denn, bzw. in welchem Bundesland willst Du hauptsächlich angeln? Da die Fischereigesetze nämlich von den einzelnen Bundesländern geregelt werden, ist das durchaus wichtig, wo du dich aufhältst. Je nach Bundesland sind die Prüfungen auch unterschiedlich schwer zu bestehen.

Am Besten erkundigst Du Dich bei der regionalen Niederlassung des DAV. Erste seriöse Infos zu den Prüfungen vom DAV findest Du hier. Der DAV ist meines Wissens der größte deutsche Angelverband und den sollte es auch in deiner Nähe geben. hier findest Du eine Übersicht der Regionalverbände des DAV. Die Preise für die Kurse sind, nach meiner Erfahrung damals fair gewesen.

Eine weitere gute Infoquelle sind auch Zeitschriften für Hobbyangler. Dort befand sich zumindest früher immer ein großer Insereateteil mit Kleinanzeigen. Auch in deinem für dein Bundesland zuständigen Umweltministerium sollte man Dir Auskunft geben können. Meist haben die ja da immer einen Bürgerservice.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Bei uns gibt es Angelläden, wo man Angeln, Reusen und Anglerzubehör kaufen kann. Diese Läden bieten auch den Kursus eines Angelscheins an. Frage doch einfach mal in den Geschäften, wo es Anglerzubeör gibt. Dort wissen sie bestimmt, an wen du dich wenden kannst. Vielleicht bietet ja sogar dieser Laden so einen Lehrgang an udn du hast Glück.

Wir haben hier direkt vor der Tür einen solchen Laden. Da treffen sich diejenigen, die den Angelschein machen wollen abends zu dem Lehrgang. An mehreren Abenden kann man dann diesen Angelschein machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^