Welche Kamera für Nachtaufnahmen?

vom 18.12.2010, 11:52 Uhr

Ich bin ein großer Fan von nächtlichen Fotoaufnahmen, etwa von Städten oder anderen beleuchteten Einrichtungen. Ich habe nun vor, in einiger Zeit mir eine neue Kamera zu kaufen, die eben diese Fotos machen kann. Bisher habe ich jedoch nirgendwo gehört, dass es eine solche Kamera überhaupt gibt, aber ich bin auf dem Gebiet der Kameras auch ein Neuling.

Mit welchen Preisen muss ich rechnen, wenn ich eine Kamera mit einem sehr guten Nachtaufnahme-Modus haben möchte? Gibt es solche Features noch in der Kompaktklasse, oder muss ich eher zu einer Spiegelreflexkamera greifen? Welche Voraussetzungen muss eine Kamera überhaupt erfüllen, um gute Nachtbilder zu machen?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eine genaue Kamerabezeichnung oder eine genaue Kamera empfehlen kann ich dir leider nicht, aber ich denke einmal, dass du dafür am besten eine Kamera mit Restlichtverstärker holst, oder einfach schaust, dass du eine bekommst, deren Blitzlicht nachts ausreicht.

» fr€ak » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nachtaufnahmen sind problematisch, weil man sehr wenig Licht zur Verfügung hat. Dieses Problem wird einerseits dadurch gelöst, dass man dafür sorgt, dass möglichst viel Licht in die Kamera kommt. Das wird über die Blende geregelt, die so weit wie möglich geöffnet wird. Da eine weit offene Blende aber nicht ausreicht, muss man außerdem dafür sorgen, dass diese Blende länger offen bleibt.

Du brauchst also eine Kamera, bei der du die Blende und die Belichtungszeit, bzw. Verschlusszeit manuell einstellen kannst. Außerdem ist ein Stativ dringend erforderlich, weil man es nicht schafft, die Kamera mehrere Sekunden völlig wackelfrei zu halten. Ich würde dir außerdem auch raten zu schauen, dass du eine Kamera mit Selbstauslöser, verzögerter Auslösung, Fernbedienung oder ähnlichem bekommst. So, dass du die Kamera überhaupt nicht berühren musst, während die Aufnahme gemacht wird.

Es gibt natürlich noch weitere Tricks, zum Beispiel spezielle Filter mit denen man ein besseres Ergebnis bekommt, aber ich denke, damit wärst du als Anfänger eh erst mal überfordert.

Und vergiss alles, was der Vorredner über Blitzlicht gesagt hat. Der eingebaute Blitz einer Kamera ist absolut untauglich für Nachtaufnahmen, du musst im Gegenteil sogar dafür sorgen, dass der Blitz ausgeschaltet ist. Wenn du ein Haus bei Nacht mit Blitz fotografieren würdest, würdest du Büsche und ähnliches im Vordergrund erleuchtet im Bild haben, während von dem Haus nichts zu sehen wäre, denn der Blitz reicht nur für die unmittelbare Umgebung der Kamera.

Ich habe noch keine Kompaktkamera gesehen, die diese Möglichkeiten zur Einstellung bietet, aber ich möchte nicht ausschließen, dass es inzwischen so etwas auch gibt. Ich würde an deiner Stelle am besten in einem Fachgeschäft fragen. Wenn du dort sagst, dass du eine Kamera suchst, bei der du Blende und Belichtungszeit manuell einstellen kannst, sollte eigentlich jeder gute Verkäufer wissen, was du suchst.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Zu allererst kann ich mich Claudy24 nur anschließen. Mit einer normalen Pocketkamera sind vernünftige Bilder recht schwer zu machen und mir ist auch noch kein Modell über den Weg gelaufen, bei dem man wirklich zufrieen sein konnte.

Du solltest dich einmal auf den diversen Testseiten umschauen - und zwar nach Spiegelreflexkameras. Bei dem Punkt "Bildrauschen" sollte man aufpassen - denn die beste Aufnahme bringt einem nichts, wenn das Bildrauschen zu hoch ist.

Ich selbst benutze noch die Canon EOS 1000D und habe schon oft nachts meine Kamera geschnappt. Auch den Mond habe ich schon oft abgelichtet und bin eigentlich weitestgehend zufrieden. Kommt jedoch auch ganz drauf an was man mit den Bildern machen möchte.

Möchtest du nur ein Bild ausdrucken in der Größe 10x15 oder ein Poster drucken? Möchtest du die Bilder verkaufen auf Portalen wie Pitopia und Fotolia oder nur für das eigene Auge machen? Danach orientiert sich der Preis deiner Kamera. Aber wichtig sind wie schon vorher gesagt Stativ, Fernauslöser, vielleicht noch manuelle Spiegelverriegelung und der ausgeschaltete Blitz.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich selbst mache auch sehr gerne Nachtfotos. Für solche Bilder brauchst du auf jeden Fall mal eine Spiegelreflexkamera, denn mit einer normalen Kamera wirst du leider keine guten Bilder hinkriegen. Die Kamera muss allerdings nicht unbedingt die teuerste sein, sondern eine normale von Canon zum Beispiel reicht da völlig. Ich besitze eine Canon 1000D, die gebraucht mit ca. 250 Euro nicht unbedingt teuer ist, und kann damit sehr gute Nachtbilder machen.

Was allerdings viel wichtiger als die Kamera ist, ist ein gutes Objektiv. Das Objektiv muss nämlich sehr lichtstark sein, da du nachts ja so gut wie überhaupt kein Licht zur Verfügung hast. Als Objektiv verwende ich ebenfalls eines von Canon - nämlich das Canon EF 50mm f/2,5 Macro-Objektiv. Dieses Objektiv ist gebraucht mit ca. 175 Euro für seine Leistung auch ziemlich billig. Es ist lichtstark und man kann damit sehr gute Ergebnisse erzielen. Außerdem kannst du mit diesem Objektiv auch sehr gute Macrobilder machen. Normale Bilder im Alltag lassen sich damit auch prima machen. Deswegen kann ich dir dieses Objektiv für alle Zwecke nur empfehlen.

Wie du siehst musst du, um gute Nachtbilder zu machen, schon mit einer Summe um die 400 Euro rechnen. Allerdings hast du dann auch eine super Kamera mit der du viel mehr als nur Nachtbilder machen kannst. Der Preis hat nach oben natürlich keine Grenzen. Doch bei solchen Sachen musst du schon ein vielfaches mehr an Geld ausgeben, um eine sichtbare Verbesserung zu erreichen.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^