Schnee selbst räumen oder Firma beauftragen?

vom 17.12.2010, 11:05 Uhr

Viele Firmen bieten im Winter ja an, dass sie Schnee schippen. Die Stadt bietet diesen Dienst ebenso an wie private Unternehmen (oft handelt es sich um Garten- und Landschaftsbau-Firmen), zumindest in dieser Stadt. Dafür muss man natürlich bezahlen, allerdings weiß ich überhaupt nicht, wie teuer dieser Service ist.

Ich finde die Idee eigentlich gut, da man das lästige Schneeschippen damit los ist und nicht immer parat stehen muss, sobald es wieder geschneit hat. Bei uns ist es so geregelt, dass die Bewohner abwechselnd Schnee schippen - immer für einen Tag. Danach wird die sogenannte "Schneekarte" weitergereicht und der nächste muss schippen - und zwar dann, wenn auch wirklich Schnee gefallen ist. Wenn mal länger nichts fällt, muss man die Karte also behalten, bis etwas fällt. Dadurch muss derjenige, der die Karte aber trotz ausbleibendem Schneefall noch hat, immer morgens schauen, ob es geschneit hat. Wenn man morgens raus muss, muss man unter Umständen immer ein bisschen früher aufstehen weil es ja schneien könnte.

Einen Nachteil sehe ich darin, dass die Firmen oft zu unmöglichen Zeiten auftauchen und auch schon mal mitten in der Nacht schippen. Außerdem können sie auf erneute Schneefälle nicht so flexibel reagieren wie jemand, der zu hause ist. Allerdings können Berufstätige auch nicht zwischendurch nach hause, um dort den Schnee wegzuschaufeln.

Hat jemand von euch eine Firma für den Winterdienst beauftragt? Seid ihr mit der Arbeit und der Zuverlässigkeit zufrieden? Interessiert bin ich auch an den zu erwartenden Kosten, sofern sich jemand dazu äußern möchte. Kann man die Firma einfach für den gesamten Winter "buchen", oder muss man immer dann, wenn es wieder geschneit hat, anrufen, damit jemand kommt? Kann man diese Unternehmen auch nur für ein oder zwei Wochen beauftragen, zum Beispiel wenn man in den Urlaub fährt oder im Krankenhaus liegt? Was passiert, wenn jemand hinfällt und sich verletzt, weil die Firma nicht gut genug gearbeitet hat? Haftet dann der Hauseigentümer oder die Firma?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Schwester meines Freundes hat so einen Räumdienst beauftragt. Dieser kommt dann eben auch, wenn es geschneit hat. Sie arbeitet im Schichtdienst und so ist es für sie viel einfacher. Der Räumdienst kommt dann wohl auch immer morgens, aber das wird man sich nicht aussuchen können. Der Räumdienst wird ja auch noch mehr Kunden haben, die auf ihn warten. Ich weiß auch, dass sie einen monatlichen Betrag zahlen muss, allerdings war das nicht so viel. Dazu kommt noch, dass der Räumdienst ihr dann im Sommer den Garten in Ordnung hält.

Ich schaufle den Schnee lieber selbst weg, allerdings bin ich auch zu Hause und kann das in Ruhe machen. Nachteil an so einem Räumdienst ist eben, dass man sich sicherlich nicht aussuchen kann, um welche Uhrzeit er dann kommt um den Schnee zu beseitigen. Und es kostet natürlich auch was.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich weiß nicht, wie repräsentativ das ist - aber ich kann dir sagen, was ich bezahlen muss, wenn ich die Firma beauftrage, die bei mir im Herbst die Bäume geschnitten hat.

Diese Firma verlangt 12 Euro für ein Mal Schneeschippen, plus eine Pauschale für die Anfahrt, wenn man außerhalb des Stadtgebietes wohnt. Wobei man davon ausgeht, dass das Schneeschippen in etwa eine halbe Stunde dauert. Wenn es erheblich länger dauern würde, also wenn man zu Beispiel ein großes Grundstück hat oder einen ganzen Parkplatz freigeräumt haben wollte, müsste man entsprechend mehr bezahlen.

Den Service kann man grundsätzlich jederzeit bestellen oder abbestellen. Ich habe jetzt auch nur einen Auftrag für eine Tag erteilt, da ich über Weihnachten weg bin und bei meiner Rückkehr keine Lust habe erst mal die Garage freizuschaufeln.

Ich räume meinen Schnee sonst aber schon selber weg, wobei ich aber hinzufügen muss, dass ich an einem Privatweg wohne, der nur zur landwirtschaftlichen Nutzung freigegeben ist. Ich bin also eigentlich nicht dazu verpflichtet den Schnee bis zu einer bestimmten Zeit oder überhaupt wegzuräumen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kenne sehr verschiedene Modelle: das erste ist das günstigste, da kostet die Schneebeseitigung 10 Euro pro Winter und dafür wird dann gleich früh am Morgen der erste Schnee auf den öffentlichen Wegen beseitigt. Die Zeit kann man sich bei dieser Dienstleistung allerdings nicht aussuchen.

Das zweite Modell ist wohl am häufiger anzutreffen: hier schließt man mit einem Dienstleister einen Vertrag, der über mehrere Monate geht, mindestens aber über einen. Der Dienstleister räumt dann zweimal täglich den Schnee, einmal zwischen 5:00 Uhr und 7:00 Uhr und einmal zwischen 16:00 und 20:00 Uhr. Dafür bezahlt man monatlich gut 200 Euro, bei großen Flächen auch mehr, das ist dann aber Verhandlungssache.

Auch eine einmalige Schneebeseitigung ist möglich. Die Kosten dafür kenne ich aber nicht, da ich das bisher dann doch allein in Angriff genommen habe. Allerdings nimmt ein älterer Nachbar diese Dienstleistung gern bei so extremen Schneefällen wie den letzten Tagen in Anspruch, denn wenn der Schnee nicht beseitigt wird, dann kommt beim Tauwetter das böse Erwachen.

Ich bin mit beiden Modellen zufrieden gewesen, wobei man natürlich mit mehr Geld auch mehr Komfort erkauft. Es ist schon schöner, wenn man sich gar nicht mehr um die Räumung kümmern muss. Allerdings macht mir körperliche Bewegung so viel nicht aus, im Gegenteil nach einem ganzen Tag im Büro ist es schon schön, sich einfach mal so bewegen zu können. Daher reicht es mir inzwischen, wenn ich am Morgen zumindest den Fußweg nicht mehr räumen muss.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir haben für unser Haus auch für den Winter einen Räumdienst beauftragt. Bei uns wurde erst mal der Hof vermessen, wie groß die Fläche ist, die geräumt werden muss, dann wurde ein Angebot erstellt. Es gibt auch unterschiedliche Systeme bei den Verträgen. Bei uns ist es immer so, dass der Räumdienst pro Räumvorgang bezahlt wird. Das war vor allem im letzten Winter Super, weil es ja nicht so häufig geschnet hatte.

Bei meiner Arbeitsstelle ist auch ein Räumdienst engagiert, aber dort ist es so, dass er für den ganzen Winter pauschal bezahlt wird, egal ob er räumen muss oder nicht. In einem harten Winter mit viel Schneefall kann sich das sicher lohnen, aber da man das ja vorher nicht wissen kann, würde ich immer pro Räumvorgang bezahlen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wir haben ja nun auch seit Februar ein Haus, was bedeutet, dass die Verpflichtung des Räumens von Schnee auf uns auch zukommt. Sicher wird meine bessere Hälfte das dann früh erledigen, aber ganz ehrlich, wenn ich es mir finanziell erlauben könnte, würde ich auch lieber eine Firma beauftragen. Es gibt doch nichts Schlimmeres, als vor der Arbeit am frühen Morgen schon Schnee zu schaufeln! Zumal er ja sowieso schon um 06:00 Uhr zur Arbeit fährt, ich fahre eine halbe Stunde früher. Wann soll man denn da aufstehen?! :twisted:

Als meine Mutter das Haus von ihrem Vater verkauft hat, bzw. als es zum Verkauf stand, hat sie auch eine Firma beauftragt, die gegebenenfalls den Schnee schiebt. Denn sonst hätten meine Eltern ja jeden Morgen ca. 10 km in den anderen Ort fahren müssen und sie haben auch selber ein Haus. Soweit ich weiß, waren sie auch zufrieden mit der Firma, es gab keinerlei Beanstandungen. Also wie gesagt, wenn ich es mir leisten könnte, würde ich es auch so machen, dann hat man morgens wenigstens keinen Stress.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^