Welches Programm für eigene Webseite verwenden?

vom 16.12.2010, 20:35 Uhr

Ich bin Anfänger in Sachen eigener Webseite und wollte mal fragen welche Programme ihr mir dafür empfehlen würdet. Sie sollten einigermaßen gut zu lernen sein. Sie können schon so sein das man sich erstmal ein paar Tage damit befaßen muss bevor man seine ersten Erfolge erzielt. Auf der Webseite soll so eine Blog/Forum entstehen und andere User sollten auch Bilder und Videos reinstellen können (aber nur wenn sie sich vorher registriert haben). Thx für jede Antwort.

» Solet » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,14 »



Von deinen Anforderungen her erwartest du wohl ein Rundum-Sorglos-Paket, das wirst du mit einer einfachen Software nicht bekommen. Der erste Teil deines Posts klingt, als wolltest du eine Homepage erstellen und zwar mit HTML und eventuell JavaScript. Der zweite Teil redet von Datenbanken und PHP, also einem viel komplexeren Thema.

Solltest du erstmal HTML lernen wollen oder einfache HTML-Seiten erstellen wollen, dann gibt es sowohl kostenlose, als auch kostenpflichtige Varianten für dich. Kostenlos wären etwa Phase 5, wo du den HTML-Code selbst eingeben musst, oder NVU, ein Echtzeiteditor. Wenn du allerdings direkt eine (fast) fertige Homepage mit Blogsystem erwartest, würde ich dir empfehlen, auf Wordpress zu setzen, ein vergleichsweise einfaches, auf Blogs ausgerichtetes Paket, dass du direkt auf dem Webserver installierst.

Wenn du dich entschieden hast, was du genau haben möchtest, können wir gerne weiter über eines der Themen schreiben, aber bei deiner allgemeinen Ausgangssituation muss diese Kurzeinführung reichen :)

» Williams » Beiträge: 263 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ein Programm mit dem ich selbst schon gearbeitet habe ist Microsoft Frontpage. Gerade für Anfänger bietet es alles da man es selbst als Laie gut bedienen kann. Jedoch weiß ich gerade nicht, ob es sich für ein Forum gut eignen würde. Du kannst ja einfach mal rein schauen.