Auto im Winter warm laufen lassen?

vom 14.12.2010, 14:55 Uhr

Jetzt im Winter sieht man an jeder Ecke und besonders auf unserem Parkplatz vor dem Haus, dass eigentlich jeder Mensch sein Auto warm laufen lässt. Man macht den Motor an und während der Wagen warmläuft werden die Scheiben vom Eis befreit. Wenn man alles abgekratzt und runtergekehrt hat, wird ins Auto gestiegen und weggefahren. Die Scheiben sind dann nicht nur von Außen sauber, sondern sind auch von Innen nicht beschlagen, weil die Heizung ja gelaufen ist.

Nun habe ich gelesen, dass man der Umwelt zuliebe den Motor nicht warm laufen lassen soll. Man soll den Wagen vom Eis befreien, reinsetzen, starten und abfahren. Aber dann sind die Scheiben ja von Innen meist derart beschlagen, dass man doch erst mal warten muss, ehe die Heizung oder die Klimaanlage die Fenster frei gemacht hat. Also ist es doch wiederum ein warmlaufenlassen des Motors.

Ein Bekannter meinte mal zu mir, dass man den Motor kaputt macht, wenn man sich reinsetzt, startet und sofort losfährt. Dieser Bekannte ist KFZ Mechaniker und hat in den 70er Jahren gelernt. Ich kann mir vorstellen, dass sich bis heute doch einiges geändert hat. Aber mich würde doch mal interessieren, was für das Auto besser ist. Sollte man den Motor langsam warm laufen lassen, ehe man ihn auf Hochtouren fährt und sofort auf die Autobahn fährt oder sollte man sofort starten? Wie macht ihr das? Kostet es mittlerweile ein Bußgeld, wenn man den Motor warm laufen lässt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich halte es so, dass ich erst die Scheiben von Eis und Schnee befreie, dann ins Auto steige, den Motor starte und losfahre. Allerdings nicht mit hoher Drehzahl, sondern eher sachte. So soll es laut diversen Autozeitschriften und den Automobilclubs auch am besten für das Auto und die Umwelt sein.

Wichtig ist dabei halt, dass man früh hochschaltet und die Gänge nicht hochzieht. Während der Fahrt wird der Motor auch schneller warm, als wenn man ihn im Stand laufenlässt. Ein Bußgeld kann von der Polizei dafür übrigens durchaus verhängt werden.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe sonst auch immer an die Umwelt gedacht und erst die Scheiben freigekratzt. Allerdings habe ich ein sehr altes Auto und mir frieren auch die Scheiben von innen ein. Wenn ich also außen mit dem Kratzen fertig bin, kann ich einsteigen und erstmal die Scheiben von innen vom Eis befreien. Mein Auto hat dazu auch immer etwas Startschwierigkeiten im Winter, daher mache ich es nun auch so, dass ich ihn erst starte und dann die Scheiben enteise.

Nun bekomme ich ein neueres gebrauchtes Auto und ich denke, dass es dem Motor da eher weniger schadet, wenn ich erst kratze und dann starte und direkt fahre. Aber bei älteren Autos, kann ich mir schon vorstellen, dass es nicht so gesund für den Motor ist. Mein altes Auto müsste nun immerhin 16 Jahre alt sein und der Motor hat schon einige Malaisen. Da lasse ich ihn dann auch lieber warm laufen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kenne eine Regelung, welche besagt, das man im Winter den Motor gut dreissig Sekunden laufen lassen darf, bevor man losfährt. Allerdings haben wir hier aktuell das Problem, das man mit recht hohen Drehzahlen arbeiten muss, bevor man überhaupt sein Auto von der Stelle bekommt.

Liegt deran, das man eben über eine fest Schneekante muss und das geht nunmal nicht mit vorsichtigem Anfahren. Daher lasse ich mein Auto auch nebenbei warmlaufen, damit eben der Motor für diese Aktionen schon eine gewisse Betriebstemperatur ereicht hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Kostet es mittlerweile ein Bußgeld, wenn man den Motor warm laufen lässt?


Nö das nicht, aber ein Verwarngeld von 10 Euro kann fällig werden. Du produzierst damit ja unnötig Lärm und das ist laut StVO nicht erlaubt. Kommt aber drauf an, wie lange du den Motor warm laufen lässt und wo du wohnst. Wenn du den in einem dicht bebauten Wohngebiet wohnst und dann erstmal 10 Minuten den Motor laufen lässt, wird sich sicherlich recht schnell jemand finden, der beim Ordnungsamt anruft und Bescheid sagt.

Es bringt aber auch nicht sonderlich viel. Das Auto wird ja trotzdem nicht schneller warm und die Scheiben auch nicht schneller frei. Wenn Scheiben von innen zufrieren, dann ist einfach zu viel Luftfeuchtigkeit im Auto und die muss da raus. Einfach ein paar alte Zeitungen ins Auto legen, die die Luftfeuchtigkeit aufsaugen können, dann frieren die Scheiben nicht mehr so schnell zu.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also wenn ich hier das Auto laufen lasse, dann wird sich keiner aufregen . Ich wohne erst mal in einem Gewerbegebiet und dann lassen alle, die hier wohnen und ihr Auto hier abstellen das Auto warm laufen. Wenn ich das Auto anmache und die Heizung dabei anmache, Scheibenheizung anmache und auch die Klimaanlage laufen lasse, dann löst sich das Eis schon fast von alleine von den Scheiben. Es geht also auf jeden Fall schneller als wenn ich rundherum lange kratzen muss.

Das soll aber nicht heißen, dass ich es immer so mache. Meist lasse ich es und mein mann lässt es auch meist und kratzt dann lieber. aber hier machen es fast alle Autofahrer, die hier parken und das hat mich schon gewundert, weil ja mal gesagt wurde, dass es verboten ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wie schon erwähnt, man sollte es eigentlich vermeiden, den Motor warm laufen zu lassen, weil es eben nicht gut für die Umwelt ist und man damit auch ein Bußgeld riskiert. Zusätzlich bringt es auch kaum etwas, da der Motor ja ohnehin nur im Leerlauf läuft und sich nur minimal erwärmt, was mehr Verschleiß zur Folge hat.

Sicher sollte man wegen des Verschleiß' den Motor nicht gleich auf Vollgas laufen lassen. Das ist dann genauso schädlich, wie wenn man den Motor zu lange in der Kaltphase belässt.

Wenn man einen zu feuchten Innenraum hat, dann hilft vielleicht der Thread Tipp für Autofenster, die von innen beschlagen weiter.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Wenn ich das Auto anmache und die Heizung dabei anmache, Scheibenheizung anmache und auch die Klimaanlage laufen lasse, dann löst sich das Eis schon fast von alleine von den Scheiben. Es geht also auf jeden Fall schneller als wenn ich rundherum lange kratzen muss.


Schneller kratzen würde ich sagen ;)
Also ich bin mit dem Kratzen bei mir genauso schnell und spare noch etwas Sprit. Kommt aber auch immer darauf an, wie hartnäckig die Scheibe vereist ist, aber dann tut sich ja die Heizung schwer. Und es gibt ja auch Stellen wie die Spiegel oder die Lichter, bei denen die Heizung sowieso nichts bringt und ich eh mit dem Kratzer ranmuss, wenn mal das ganze Auto vereist ist. Und die Heckscheibe mach ich fast nie wirklich frei. Das kann die Heckscheibenheizung beim Fahren übernehmen, auch wenn das so genauso wenig im Sinne des Erfinders ist.

Zum Teil, dass sich bei dir eh keiner beschwert. Das stelle ich ja gar nicht in Frage. Es ist halt wie bei fast allem im Leben, wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter. Aber es wohnt halt nicht jeder in einem Gewerbegebiet, wo es eh etwas lauter ist oder hat verständnisvolle Nachbarn. Gibt ja auch dicht besiedelte Wohngebiete mit dem ein oder anderen "aufmerksamen" Rentner. Und da kann es dann eben schon anders aussehen. Da sollte man dann halt sein Umfeld kennen, wenn man in die Richtung Verwarngeld denkt.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich bisher noch niemanden persönlich getroffen habe, der auch wirklich ein Verwarngeld bekommen hat fürs Warmlaufen lassen. Aber dem Motor bringt es ja nun auch nicht viel, wenn er da im Leerlauf vor sich hin dreht und es verbraucht nur zusätzlich Sprit. Und dafür ist mir bei den Preisen heutzutage mein Sprit einfach zu Schade.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich mache derzeit auch eine Ausbildung zum Mechaniker (zwar nicht KFZ, aber das Thema Kolbenmotor spielt bei uns auch eine große Rolle). Uns wurde in der Berufsschule erst letzten Block wieder eingebläut, dass das Warmlaufen im Stand keine gute Idee ist.


Fakt ist, dass man zu diesem Thema 10 verschiedene Leute befragen kann und 10 Leute erzählen dir was anderes. Ich habe meine eigene Meinung dazu:
Fakt ist, dass ein kalter Motor um einiges mehr Sprit verbraucht als ein Warmer. Der Schadstoffausstoß ist dementsprechend selbstverständlich auch höher. Auch der Katalysator braucht eine bestimmte "Betriebstemperatur" um richtig wirken und arbeiten zu können. Außerdem sind die ganzen Schmierstoffe (Öl, etc.) im kalten Zustand lange nicht so effektiv als im warmen Zustand. Das merkst du beispielsweise, wenn du mal versuchst im kalten Zustand zu schalten, im Vergleich zum Warmen.

Ziel ist es also den Motor möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bringen. Früher wurde von diversen Autoherstellern, von Fachzeitschriften und Fachleuten behauptet, dass man ein Auto erst einmal warmlaufen lassen müsste. Seit den hohen Spritpreisen hört man von diesen Behauptungen immer weniger. Nun aber mal ehrlich: Wie lange würde es wohl dauern, bis ein Motor im Stand warmgelaufen ist? Vermutlich ewig! Denn durch die sehr niedrigen Drehzahlen und die fehlende Last muss sich der Motor nunmal 0 anstrengen und wird dadurch nicht warm.

Viel besser ist es, wie schon vor mir einer geschrieben hat: Direkt losfahren, mit kleinen Drehzahlen in möglichst hohen Gängen (also mit möglichst großer Last fahren). So kann der Motor langsam warm werden, ohne dass er durch hohe Drehzahlen (die im kalten Zustand natürlich entsprechend großen Verschleiß verursachen, eben durch die noch nicht warmen Schmierstoffe, etc.), bald kaputt geht.

Die Lärmbelästigung ist bei neuen Autos natürlich vernachlässigbar, obwohl es wie gesagt, einfach Nachbarn gibt, die sich gerne über alles aufregen, und für die so etwas einfach "ein gefundenes Fressen" ist. Außerdem ist es schlicht und einfach verboten.

Auch wenn ich teilweise schon am Betriebsparkplatz gestanden bin und erstmal alles auf "heiß" gestellt habe, um nicht so viel kratzen zu müssen. Leider belastet so ein Verhalten aber nunmal die Umwelt, produziert Lärm, ist verboten und ist auch nicht sehr effizient, weil der Motor eben noch kalt ist und die Wärme, die er eigentlich selber bräuchte, wird ihm sofort durch Heizungsluft, die in den Innenraum geleitet wird, entzogen, wordurch er noch langsamer warm wird. Ganz logisch also. :D

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^