Welche sinnvollen Gründe hat das Fernsehen für Kleinkinder?

vom 11.12.2010, 16:10 Uhr

In einem anderen Thread ging es darum, ob und wie lange Eltern ihre Kleinkinder fernsehen lassen. Manche haben dort geschrieben, dass sie bereits ihre Unter-Zweijährigen vor den Fernseher setzen.

Einige benutzen den Fernseher natürlich als Babysitter, was meiner Meinung nach sehr verwerflich ist. Darüber braucht man gar nicht diskutieren. Aber es gibt auch Eltern, die sich zusammen mit ihrem Kindern vor die Glotze setzen und mit ihnen gemeinsam fernsehen. Wir reden jetzt hier von Kleinkindern, die teilweise noch nicht einmal sprechen können, also höchstwahrscheinlich nicht von selbst den Wunsch äußern, fernsehen zu dürfen. In diesem Alter werden die Kinder sicherlich auch noch nicht von anderen gehänselt, wenn sie nicht fernsehen dürfen. Nein, die Motivation geht von den Eltern aus.

Ich frage mich die ganze Zeit, was die Eltern damit erreichen wollen und ob es überhaupt sinnvolle Gründe für das Fernsehen in diesem Alter (0-3/4) Jahre geben kann. Ich würde auch kein vierjähriges Kind fernsehen lassen, aber in diesem Alter ist die Situation wieder eine andere (wegen Gleichaltrigen im Kindergarten etc.). Ich würde nur gerne wissen, warum Eltern meinen, ihre Kleinkinder schon ans Fernsehen heranführen zu müssen, obwohl diese selbst den Wunsch gar nicht äußern.

Benutzeravatar

» microonde » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



microonde hat geschrieben:Ich würde nur gerne wissen, warum Eltern meinen, ihre Kleinkinder schon ans Fernsehen heranführen zu müssen, obwohl diese selbst den Wunsch gar nicht äußern.

Dass so kleine Kinder noch keine Wünsche äußern können, halte ich für ein Gerücht, auch wenn dieser Wunsch sicher nicht verbal geäußert wird.

Von den Eltern, die ich kenne, die meinen, dass sie mit ihren sehr jungen Kindern fern sehen müssen, weiß ich, dass diese meinen, ihre Kinder schon früh an Medien heran führen zu müssen. Da es ja auch immer wieder neue Sendungen, die gerade für so kleine Kinder konzipiert sind. Da ist natürlich verständlich, dass einige Eltern denken, dass sie ihre Kinder so noch mal fördern.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


JotJot hat geschrieben:Dass so kleine Kinder noch keine Wünsche äußern können, halte ich für ein Gerücht, auch wenn dieser Wunsch sicher nicht verbal geäußert wird.


Stimmt, da hast du natürlich Recht, klar können so kleine Kinder schon Wünsche äußern. Aber ich kann mir jetzt keine Situation vorstellen, wo ein Kleinkind, das den Fernseher nur ausgeschaltet oder gar nicht kennt, das also nicht weiß, was Fernsehen eigentlich ist, fordert, fernsehen zu dürfen. Vielleicht hat es zum Beispiel Spaß daran, den Knopf an- und auszuschalten und wird grantig, wenn man ihm das verbietet, aber das würde ich jetzt auch nicht als Wunsch nach Fernsehen interpretieren. Normalerweise würde das Kind ja nur auf die Idee kommen, dass es fernsehen will, wenn es schon irgendeine Erfahrung damit gemacht hätte oder ihm zum Beispiel andere Kinder davon erzählt hätten, aber das ist in diesem Alter ja eher nicht der Normalfall.

Benutzeravatar

» microonde » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also meine Tochter ist 22 Monate alt und darf hin und wieder fernsehen. Eigentlich fast nur wenn wir lange mit dem Auto unterwegs sind und dort hat sie einen DVD Player. Gerade auf langen Autofahrten ist es für sie und auch für uns praktisch wenn sie abgelenkt ist. Allerdings kommt es für mich sehr viel darauf an was sie im Fernsehen sieht. Bei uns kommen nur die DVD von Detlev Jöcker oder Timmy das Schäfchen in den DVD Player. Zu Hause darf sie so gut wie nie fernsehen. Hier beschäftigen wir uns anders, eben mit basteln, malen oder spielen. Da gibt es ja viele Möglichkeiten.

Meine Motivation beim Autofahren hat zwei Seiten. Einmal ist sie zufrieden und ist glücklich und ich habe beim Autofahren meine Ruhe. Und hier kann sie sehr wohl zeigen das sie unbedingt Fernsehen möchte denn Timmy oder Musik kann sie schon deutlich sagen und auf den DVD Player zeigen. Meistens ist es ja die DVD von Detlev Jöcker die sie sieht und hier sehe ich auch einen Lerneffekt. Wer die DVD´s nicht kennt, eine kurze Beschreibung: Detlev Jöcker singt mit ein paar Kindern verschiedene Kinderlieder und tanzt dazu. Der Hintergrund ist eigentlich nur gemalt also sehr Kindgerecht. Musik mag meine Tochter und hier kann sie sogar im Auto mitklatschen und turnen, so gut es halt im Kindersitz geht. Aber sie ist zufrieden.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne sehr viele junge Mütter und auch Mütter aus der Zeit, wo meine Kinder klein waren und ich muss sagen, dass mir heute mehr Mütter von kleinen Kindern begegnen, die ihre Kinder schon früh vor dem Fernseher parken. Für mich ist das unverständlich, wie man so kleine Kinder schon oft sehr lange Fernsehen schauen lassen muss.

Die meisten Mütter (oder auch Väter), die ich kenne meinen zwar auch, dass sie den Kindern sehr früh den Bezug zu den Medien geben wollen, aber ich denke, dass es eine Ausrede ist. Die Eltern wollen einfach mal ihre Ruhe haben und ihr eigenes Programm dabei sehen. Deswegen haben viele der Kinder die ich kenne schon im Kleinkindalter einen Fernseher im Kinderzhimmer. Den Kindern wird ein Kinderfilm angemacht und die Eltern gehen ins Wohnzimmer und schauen sich ihr eigenes Programm an. Ich persönlich halte das für unmöglich.

Für mich gibt es keine triftigen Gründe, dass man ein Kleinkind Fernsehen lassen muss. Ich denke, dass ein Kleinkind bis zum Kindergartenalter gar kein Fernsehen braucht und wenn die Kinder im Kindergarten sind, kann man ihnen mal ein paar Minuten erlauben, damit sie auch ein wenig mit den anderen Kindern mitreden können. Denn viele Comicfiguren sind schon Ideale für Kindergartenkinder.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es ist mit Sicherheit nicht sehr gut für die Kleinen, wenn man sie schon so früh ans Fernsehen gewöhnt. Viele Eltern benutzen den Fernseher tatsächlich als elektronischen Babysitter und setzen ihre Kinder davor, nur um etwas Zeit für sich zu haben. Fernsehen an sich ist ja eigentlich gar nicht schlimm, nur sollten die Kinder auch noch genügend spielen und vielleicht gerade im Kleinkindalter doch noch vom Fernseher ferngehalten werden, ich denke dass sollte wohl noch drin sein.

» Frozen003 » Beiträge: 141 » Talkpoints: 5,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kein kleines Kind "muss" Fernsehen. Das ist nur eine schlechte Ausrede. Meiner Meinung nach gehören Kinder unter drei Jahren überhaupt nicht vor einen Bildschirm. Sie sollten sich selber beschäftigen können, und wenn sie das nicht tun, müssen sich eben die Eltern um sie kümmern. Den Fernseher als Babysitter zu nutzen, finde ich traurig.

Manche Eltern plädieren ja auf irgendwelche Lernsendungen, wo die Kinder zum Beispiel Englisch oder Rechnen lernen sollen. Ich denke aber, dass solche Kindersendungen ihre Wirkung verfehlen. Wenn die Eltern wollen, dass ihre Kinder etwas lernen, sollen sie sich mit ihnen hinsetzen und mit ihnen üben.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Sohn darf etwa alle zwei Wochen eine Sendung von Barbapapa sehen. Ich hatte eigentlich auch immer die Meinung, dass so kleine Kinder damit noch nicht wirklich etwas anfangen können. Angefangen hat das ganze, als wir einmal bei meinem Bruder waren und mein Neffe mit 4 Jahren eben die Barbapapas gesehen hat.

Mein Sohn war total fasziniert und begeistert und hatte einen riesen Spaß dabei. So eine Sendung dauert 5 Minuten und ich finde das durchaus in Ordnung, obwohl mein Sohn auch erst knapp zwei Jahre alt ist. Ich sehe mir die Sendung auch gemeinsam mit ihm an und benutze es in keinster Weise als Babysitter. Ich lasse ihm die Sendung eben etwa zweimal im Monat sehen, weil es ihm einfach Spaß macht und er seit dem Besuch bei meinem Bruder eben auch sehr danach fragt.

Ich glaube nicht, dass die Barbapapas besonders pädagogisch oder so sind. Es muss nicht jeder Handgriff den ein Kind macht einen großen Lerneffekt haben. Sie können ja auch einmal einfach ein paar Minuten sich nur aus Spaß eine Sendung ansehen, die eben 5 Minuten dauert. Was soll daran so schlimm sein?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^