Richtige Ernährung bei Erkältungsviren

vom 07.12.2010, 18:52 Uhr

Durch eine richtig abgestimmte Ernährung können sich Viren nicht in unseren Körper einnisten, beziehungsweise können dadurch die Beschwerden gelindert werden. Die in Obst und Gemüse enthaltenen Substanzen können das Immunsystem stärken und die Viren zerstören.

Diese wertvollen Inhalte sind in Avocados, Spargel, Winterkohl, Wasser- und Honigmelone, sowie Grapefruit, Orangen, Pfirsiche, Erdbeeren, Kartoffeln, Blumenkohl und Brokkoli enthalten. Außerdem stärkt Vitamin C die Infektionsabwehr. Viel Vitamin C kann die Genesung fördern und die Erkältungsbeschwerden lindern. Hochwertiger Orangensaft, Preiselbeer- und Grapesfruitsaft als Extraportion Vitamin C sollte nach Möglichkeit getrunken werden.

Hausmittel wie Hühnersuppe und scharfer Hühnerbrühe mit einer Knoblauchzehe, einer gewürfelten Peperoni oder frisch gemahlenem Ingwer lindern Erkältungsbeschwerden. Frische Hühnersuppe wirkt entzündungshemmend und gegen Mattheit. Gegen verstopfte Nasen hilft die Pfefferschote. Alternativ einen Viertel Teelöffel gemahlenen Cayennepfeffer in einem Glas Wasser trinken.

Habt Ihr schon eine Erfahrung mit Hühnersuppe gemacht? Mir hat sie bisher immer sehr gut geholfen. Wenn ich in der Vergangenheit erkältet war, habe ich zuerst immer Hühnersuppe gekocht und diese dann in mehreren Tassen-Portionen über den Tag verteilt getrunken. Wasser mit Cayennepfeffer habe ich bisher noch nicht probiert. Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Wann immer ich eine Erkältung habe, stelle ich meine Ernährung immer ein wenig um. Nicht so drastisch, wie es beispielsweise bei einer Diät der Fall ist, viel mehr so, dass ich bewusst darauf achte, mehr Vitamine und leichtes, warmes Essen wie Suppen zu mir zu nehmen. Auch Hühnerbrühen stehen dann ganz oben auf meiner "Ich-will"-Liste.

Die haben mir in der Vergangenheit wirklich immer sehr gut geholfen, und wenn man keine Lust mehr auf den Geschmack hat, so gibt es immer noch genug Alternativen wie Rinderbrühe, Gemüsebrühe, Mediterran, Klare Brühe, ... es gibt ziemlich viel, womit sich diese Liste noch erweitern lassen könnte.

Außerdem gibt es ja auch noch heiße Tassen, also eine Art Minisuppen, welche ich besonders bei Erkältungen ebenfalls bevorzuge. Mit Wasser und Cayennepfeffer habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht, aber eigentlich muss ich das auch gar nicht, da ich mit den oben beschriebenen Möglichkeiten sehr zufrieden bin und mir äußerst gut geholfen ist. Ich kann es nur weiterempfehlen! :D

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich erkältet bin, dann achte ich auf mein Bauchgefühl. Mir ist dann nie nach Vitamin C und irgendwelchen Früchten und ich nehme auch keine Nahrungsergänzungsmittel. Trotzdem werde ich immer schnell wieder gesund, daher wirkt das für mich eher wie ein Placebo, aber gut. Wenn ich erkältet bin, ist mir eher nach Suppen und Brühen sowie viel Tee, aber nicht nach Obst oder Säften.

Ich finde, dass man da schon auf seinen Organismus und dessen Signale und Bedürfnisse hören sollte. Dieser wird einem schon automatisch mitteilen, was er gerade braucht. Da nützt es auch nichts, wenn man sich von der Werbeindustrie beeinflussen lässt, was man da angeblich braucht. Durch eine gesunde und ausreichende Ernährung hat man doch schon ausreichend Vitamin C im Körper, da braucht man nicht extra wegen ein paar Viren noch eine Tonne von dem Zeug in sich hineinschütten. Das ist in meinen Augen dann überflüssig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^