Gewichtszunahme bei Raucherentwöhnung vermeiden

vom 07.12.2010, 16:16 Uhr

Ich hab in den letzten zwei Wochen schon weniger geraucht und nun nach der letzten Zigarette alles aus der Sichtweite genommen, was reizen kann. Allerdings habe ich bei der Reduzierung meines Zigarettenkonsums schon mehr Hunger gehabt als sonst.

Es wird also vermutlich ab jetzt noch mehr Hungergefühl geben und immer kann man den Magen auch nicht mit Wasser beruhigen. Wie also am besten einer Gewichtszunahme entgegenwirken, wenn man mit dem Rauchen aufgehört hat? Eine gezielte Diät möchte ich dabei nicht noch anfangen, da schon der Verzicht auf die Zigaretten ein Einschnitt in die biochemischen Prozesse des Körpers ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Das Problem kenne ich, wie ich hier schon geschrieben habe Ständig Hunger seit ich nicht rauche . Ich habe auch ständig Hunger und meinem Mann geht es ebenso, der zur gleichen Zeit aufgehört hat mit dem Rauchen wie ich. Ich habe mir jetzt schon immer Gurken klein geschnitten und Möhren und anderes Gemüse und wenn ich wieder hungrig werde, dann esse ich Gemüse.

Ich esse auch zu den Mahlzeiten irgendwie mehr und habe leider auch schon zugenommen. Aber deswegen fange ich nicht mehr an zu rauchen. Mir wurde gesagt, dass der Körper irgendwann daran gewöhnt ist und nicht mehr mit Hungergefühl reagiert und darauf hoffe ich. Ich will auch keine Diät machen und deswegen versuche ich meinen Hunger mit Gemüse zu stillen. Das ist nicht immer möglich, wenn man unterwegs ist, aber es hilft ein wenig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Vom Essverhalten her bin ich sowieso etwas anders zeitlich eingestellt. Ich esse meist das erste gegen 14 Uhr. Nur das wird in den nächsten Tagen kaum klappen. Möhren habe ich zu Hause, die ich dann essen kann, wenn der Magen sich meldet. Aber auf Dauer wird das ebenso wenig helfen, wie nur trinken in den Momenten.

Und ich möchte jetzt halt gar nicht zunehmen, da ich in den letzten zwölf Monaten erfolgreich etwas mehr als zehn Kilo losgeworden bin. Da sollte eigentlich noch Gewicht runter und somit ist das Halten für mich jetzt sehr wichtig.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ja, durch rauchen hat man tatsächlich weniger Hunger, wie ja allgemein bekannt ist. Logisch also, dass man mehr Hunger hat, sobald man mit dem Rauchen aufhören möchte. Und das bleibt dann logischerweise auch so! Mein Tipp daher, gib dich nie irgendwelchen Fressanfällen hin. Iss, wann immer du Hunger hast, aber wirklich nur so viel, wie dein Körper auch zwingend von dir verlangt.

Versuche einfach auch mal, in deinen täglichen Speiseplan etwas mehr Obst und vor allem Gemüse einzubauen. Die abendlichen Schnitten einfach durch einen Obst-/Gemüseteller ersetzen, zum Mittagessen ein wenig gebratenes Gemüse hinzufügen und fettigen Nachtisch durch z.B. Fruchtsorbet oder Götterspeise ersetzen. Zucker kannst du mit der Verwendung von Süßstoff einsparen. Ein bisschen mehr Bewegung könnte natürlich auch nicht schaden; ich weiß, dass das mit Raucherlunge wesentlich schwerer fallen kann als ohne, aber fange langsam an (falls du noch keinen Sport treibst) und nimm im Alltag z.B. auch eher die Treppe als den Fahrstuhl.

Trinke zusätzlich viel, am besten Wasser oder Tee, auch Kaugummi und Ablenkung können helfen das Hungergefühl in Schach zu halten. Das sind so die kleinen Tricks, mit deren Anwendung man noch lange keine Diät hält und trotzdem sein Gewicht halten bzw. um kleine Mengen verringern kann. Probiers einfach mal aus, du kannst nur gewinnen!

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie jetzt? Du kennst weder meinen Speiseplan noch mein tägliches Bewegungspensum und willst mir sagen, was ich ändern soll? Nur mal so nebenbei. Ich wohne im dritten Stock Altbau und habe gar keinen Fahrstuhl. Selbes gilt für die Wohnung meines Freundes. Also bei uns ist da allein schon immer laufen angesagt.

Und ich habe auch trotz rauchens bis vor zwei Jahren regelmäßig Sport getrieben. Allerdings Manschaftssport und das Team hat sich dann aufgelöst. Aber allein wegen dem Essen. Wenn ich nur zwei Mahlzeiten habe, dann kann ich diese kaum komplett durch Obst und Gemüse ersetzen. Denn dann würden auf Dauer dem Körper wichtige Stoffe fehlen, was wieder zu anderen Problemen führen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^