Pralinenhohlkugeln selber machen?

vom 06.12.2010, 13:26 Uhr

Ich mache ja viel Pralinen selber. Bisher habe ich immer eine festere Füllung gehabt, die ich dann mit Kuvertüre umhüllen konnte. Ich würde aber gerne mal diese Pralinenhohlkugeln selber machen, damit ich auch flüssigere selbstgemachte Füllung verarbeiten kann.

Wie mache ich solche Pralinenhohlkugeln selber? Welche Utensilien brauche ich dafür. Geht das einfach oder ist das Sauerei? Wieviel Arbeit ist das und kann man das wirklich in einer kleineren Küche selber machen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das geht, aber ich habe es auch noch nicht ausprobiert. Also zumindest Halbschalen kann man auf alle Fälle machen. Dazu braucht man an sich auch nicht viel, aber es wird höchstwahrscheinlich eine ziemliche Sauerei.

Man benötigt an sich nur eine Form. Die gibt es aus Silikon. Ich würde zumindest keine anderen nehmen. Man kann es wohl auch mit leeren Pralinenschachteln versuchen. Also dem Plastikding, in dem die einzelnen Pralinen drin sitzen.

Die Kuvertüre halt normal flüssig werden lassen. Bei den leere Pralinenschachteln sollte sie auch nicht mehr so heiß sein, denke ich. Ich würde die Formen eventuell noch kalt ausspülen, dass müsste man aber echt mal testen. Dann halt von der Kuvertüre ein wenig in die Aushöhlung geben und die Form dann schwenken. So das sich die Kuvertüre in der Aushöhlung verteilt. Überschüssige Kuvertüre abgießen. Das Ganze abkühlen lassen und eventuell noch mal wiederholen. Halt so lange bis die Schicht dick genug ist. Dann halt die Hohlkörper entnehmen und füllen. Und oben dann auch mit geschmolzener Kuvertüre verschließen.

Die Pralinenformen kannst du an sich bei Amazon bestellen. Ich hatte sie schon mal im Warenkorb, mir war aber dann der Versand zu teuer.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Man kann so etwas auch selbst machen, jedoch erfordert es schon einiges an Geschick, damit die dicke der Schokolade auch gleichmäßig ist. Am besten nimmt man dazu eine normale Eiswürfelform, welche man vorher im Gefrierfach kühlt, damit sich die heiße Schokolade auch schnell verfestigt und nicht an den Seitenwänden herunter läuft.

Wie gesagt am besten nimmst du eine Eiswürfelform, am besten gehen die aus Silikon, da sich dort die Hohlkörper auch einfacher heraus lösen lassen, als aus Hartplastik. Lege die Formen einfach vorher ins Gefrierfach, mache die Schokolade heiß und fülle ein wenig rein. Dann drehst die Form solange, bis sich die Schokolade am Rand gut verteilt hat, leerst die Schokolade die du zu viel rein gegeben hast wieder raus, und stellst das ganze in den Gefrierschrank bist es hart geworden ist, aber auf keinen Fall gefroren. Danach kannst du das ganze vorsichtig heraus drücken und fertig sind deine eigenen Hohlkörper.

An den Formen sind die IKEA Formen sehr gut geeignet, dort gibt es auch schöne verschiedene Motive wie Sterne, Stäbchen oder runde Formen mit Loch in der Mitte. Bei diesen musst du die Hohlkörper auch nicht zwangsweise direkt nach dem fertigstellen heraus drücken, sondern kannst auch die Füllung direkt einbringen und einen Deckel überziehen und diese erst aus der Form lösen, wenn die Praline wirklich vollkommen fertig ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^